Beiträge von Mersorox

    Nöp, AC3D kostet in der Vollversion um die 100€, im Gegensatz zu Autodesk Maya, das um die 2000€ kostet, ist AC3D echt
    günstig.


    Ich persönlich will den Einsteigern ein paar Sachen mit auf den Weg geben:


    -Das Modden ist ein zeitraubendes und sehr komplexes Thema. Ihr werdet viel Zeit
    investieren müssen, bis ihr euren ersten, halbwegs gescheiten und fehlerfreien Mod präsentieren könnt.
    Also wenn ihr zu den ungeduldigen Geschöpfen diese Planeten gehört, dann sucht euch besser ein anderes Hobby.
    Es dauert relativ lange, bis ihr so viel über die Programme wisst, dass ihr wirklich mal mit eurem ersten Projekt starten könnt.


    -Ich persönlich ziehe Maya vor, da man sich in Maya auf einen Hieb eigentlich relativ schnell und gut zurecht findet,
    bei Blender muss man schon ein bisschen Zeit investieren, bis man sein Handwerkszeug gefunden hat, dafür ist es
    eine Freeware.


    -Vielleicht noch so zum Nachdenken: Ein Mod besteht aus vielen Arbeitsschritten: Zuerst müsst ihr das Modell erstellen,
    anschließend wird die UV-Map gelegt, was neber dem Ingamen und Skripten der wohl zeitraubenste Arbeitsschritt ist,
    daran schließt sich das erstellen der Textur (normale Textur, Used, Dirt, ...) an. Wenn das gemacht ist geht es an das Skripten und
    Ingamen was euch auch nochmal einige Zeit an den PC fesselt.
    Aber schlagt euch aus dem Kopf direkt am Anfang einen Mod komplett selstständig zu erstellen, das wird nichts, ihr verliert dann nur
    den Spaß daran. Mein Tipp: Fangt mit dem Modellieren an, versucht euch ggf. erst einmal an Gebäuden oder anderen Landschaftsobjekten,
    dann könnt ihr euch langsam an das erste Gewicht und die erste Schaufel wagen, bis ihr dann beim Schlepper oder Mähdrescher angelangt seid.
    Wenn ihr das Modelling sehr gut beherrscht, dann könnt ihr euch an eurer ersten UV-Map und AmbientOcclusion-Textur versuchen.


    So als kleines Schmankerl habe ich hier noch einen Link zu einem YouTube-Channel für euch, wo es sehr viele Moddingtutorials
    für Blender gibt: http://www.youtube.com/user/freak36558?feature=watch


    In diesem Sinne
    Ein frohes und besinnliches Osterfest


    Gruß Menor

    Ich danke dir Modelleicher nun habe ich das verstanden wie du das mit dem einfärben meinst. Allerdings komme ich mit
    dieser Methode nicht ans Ziel.
    Ich muss wohl doch eine völlig neue Textur legen, wenn ich euch richtig verstanden habe. Nur wie und mit welchem Programm muss ich das machen?
    Ich habe noch nie eine neue Textur gelegt. Wie muss ich den Ursprungsmod bearbeiten, dass ich eine neue Textur legen kann (Dateien löschen?)
    Das Legen der Textur bezieht sich außschließlich auf die Farbe der Karosserie und der Aufbauten, der Rest, eingeschlossen Dirt etc. soll erhalten bleiben. Wie bewerkstellige ich das? Brauche ich für die Karosserie eine UV-Map?


    Sorry wenn ich so viel frage aber wenn man in die Materie mal eben reingeschmissen wird und sich erst zurechtfinden muss ist das ein bisschen schwierig.


    Gruß Mersorox

    Ahh ok, das hilft mir schonmal weiter, danke dir.
    Ich möchte "nur" die Farbe vom Unimog von Saftgrün in Gelbgrün umfärben aber so, dass
    die Dirttextur auf der Gelbgrünen Textur genauso erhalten bleibt wie auf der Saftgrünen.


    Wie mache ich das? Ich arbeite mit Gimp und dem DDS-Plugin, habe ebenfalls Maya.

    Hmm danke für eure Tipps aber ich suche trotzdem noch ein Team, das bereit wäre mich aufzunehmen.


    Ich habe mich allerdings jetzt an ein Projekt rangesetzt, ich will den Unimog von BM-Modding in einer andere Farbe umskinnen. Nun habe ich die DDS Datei mit Gimp geöffnet und über die Texturen gemalt nun verschwinden aber die Schatten samt der Dirttextur :( was soll ich tun, wie kann ich die Textur anders ändern?


    Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?

    Ich habe mich bisher nur mit den Programmen (Maya2014 und GE) auseinandergesetzt und herumprobiert, die Sachen, die ich
    gemacht habe wurden von mir eigentlich sofort wieder verworfen, da sie mich nicht zufreiden stellten. Das Problem war auch, dass ich
    nicht richtig wusste wie ich an ein 3D Modell herangehen sollte. Daher will ich auch zunächst das Umbauen von guten Mods lernen (also im Stil von Deutz1997, Landwirtschaft L&L etc.) weil ich auch Erfolgserlebnisse brauche um weiter zukommen und diese bekommt man beim erstellen von 3D Modellen als Anfänger eben nicht so schnell.


    Also Kurzfassung: Ich habe keine eigenen Werke sondern habe mich nur in Programme eingearbeitet und probiert, will aber in erster Linie das Umbauen lernen und mich dann zum 3D-Moddeling, Texturieren etc. steigern. Aber das Umbauen will ich durch Teams oder einzele Personen erlernen, da ich auf diesem Gebiet keinerlei Vorkenntnisse habe.


    Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt hier noch einmal genauer erläutern ;)
    Gruß Mersorox

    Moin Community,


    ich suche im Moment ein Modding Team, das bereit ist mich aufzunehmen und mir ein paar Sachen rund
    um das Umbauen von Mods und das Erstellen von Modellen mit Maya zu erklären.
    Kurz zu mir: Ich bin ein großer Fan von Realität im LS und vor allem von Detailtreue. Ich beherrsche die Grundkenntnisse
    im Giantseditor, allerdings mehr auf das Mapping als auf das Modding bzw. Umbauen bezogen. Außerdem habe ich mich schon
    mit Maya auseinandergesetzt.


    Ich weiß, dass das eine sehr exotische Frage ist und das es nicht sehr viele gute Moddingteams gibt, deshalb suche ich auch einzelne Personen,
    die ebenfalls bereit wären meine Moddingkenntnisse weiter zu untermauern und später auch gerne ein Moddingteam aufzubauen.


    Ich hoffe, dass ich das Thema in den richtigen Bereich geschrieben habe und freue mich auf jede eurer Antworten.


    PS: Ich möchte jetzt in der Anfangszeit vor allem Mods wie MB-Tracs und Unimogs aber auch Schlepper anderer Marken mit
    Forstausrüstungen versehen.


    In diesem Sinne haut in die Tasten ;)
    Gruß Mersorox