Beiträge von .Fendtfavorit.

    Also ich weiß nicht was ihr habt. Meine Devise ist eigentlich auch wer hat der hat, aber für 20ha ?(
    Wir schwaden mit unserem Einkreisel 4,2m von Pöttinger auch unsere eigenen Wiesen (~10ha) und dann wird immer noch der BGA geholfen wenns hart auf hart kommt, da schaff ich am Tag auch mal mehr als 20ha.
    Ist auch ne einfache Rechnung, nehmen wir mal die 2 ha als Beispiel, was mit nem Einkreisel <4m wirklich Unterkante ist.
    Da schaff ich halt mal 10h dran, aber da müssen die Flächen gerade mit Bäumen oder Hindernissen übersät sein.
    Wenn wir 3ha als Beispiel nehmen sind wir bei knappen 7h, das is nen Starker Vormittag oder ein Nachmittag, des muss eigentlich drin sein.


    Michl wenn Barei nen großen Einkreisel kauft leiht er sicher nichts mehr aus :D


    MfG

    Jop das stimmt, mit dem Wurmschwader wirst zum Kreisingenieur. :D
    Allerdings ist des Rückwärtsfahren mit den Dingern auch keine Freude zwecks Achsschenkellenkung. Und die Maschinen sind auch auf jeden Fall größer als die Wurmschwader, und dadurch das die in die Höhe ausschwenken musst gerade in Baumwiesen etc. aufpassen, da bleibt man leicht mal hängen.
    Wenn ihr wirklich viel Baumwiesen habt würde auch ich sogar zum Wurmschwader greifen, da man beim Baumreihen ausschwaden die Lenkbewegungen beim Doppelschwader einfach mit dem Kreuzschalthebel machen kann und er wie du schon sagst insgesamt niedriger ist.
    Allerdings auch nicht zu vergessen dass die meisten Doppelschwader 1-2m mehr haben, was man meistens auch merkt an der Tagesleistung.


    Und Schwader würd ich immer zu Pöttinger greifen, hier laufen fast nur Pöttinger und kenn keine mit großen Problemen, sei es von der Technischen oder der Praktischen Seite (Also Arbeitsqualität) aus. Würden selbst auch immer wieder Pöttinger Schwader kaufen. :)


    MfG

    Keine wirklich schlechten :D
    Hab mit so nem Teil mal für die befreundete BGA geschwadet, war nen (alter) Pöttinger Top 800.
    Zwei Nachteile:
    Es kann sein, dass die Kreisel nicht weit genug ausheben und du beim überfahren bereits gelegte Schwaden zerstörst. Aber gerade Pöttinger wirbt ja mittlerweile mit 72cm Bodenfreihreit bei diesen Schwadern, kann sich mit neueren Baujahren oder anderen Herstellern also geändert haben. ;)
    Und auf die Seite, auf der der Kreisel vorne ist, kann man nicht besonders weit einschlagen.


    Ich persönlich komm mit denen jedoch besser klar als mit den Wurmschwadern, sagt mir mehr zu. Anschwaden etc. fällt !mir! leichter. :)
    Allerdings dann auch die Frage warum ihr keinen Wurmschwader wollt?


    MfG

    Es heißt ja immer dass die 231 bzw 251 die Hobbyklasse und die 241/261 das Profisegment ist. Inwieweit die sich unterscheiden weiß ich nich, nur mal so als Info.
    Wir haben auch 4 Stihl Sägen, ne MS180, 026, 361 und 044. Sind mit allen Top zufrieden, wobei man sagen muss dass uns die MS180 doch schon relativ klein vorkommt. Und das Leistungssegment 231/241/251/261 ist einfach die Mittelklasse, also würd ich mich auch in jedem Fall nach so ner größe umschauen für eure Zwecke.
    Und macht bitte keine Riesenschwerter dran, maximal 37cm bei der 261, eher richtung 35 oder gar 30 bei den anderen. Kleineres Schwert ist um längen geschickter wenn vor allem viel ausgeastet wird ;)


    MfG

    tommi ich meine, sie (also Mic) haben mal nen neuen Kabelbaum in ihren 716 gebaut bekommen weil der alte Defekt war, kann mich aber auch täuschen, dass muss er selber sagen. ;)
    Und dadurch, dass mein Bruder Mechaniker bei der BayWa gelernt hat bekommt man da auch einiges mit, u.a. eben dass diese Serie noch nicht 100%ig ausgereift war, natürlich ein riesen Fortschritt zum 5er, aber eben noch nicht fertig. Ist ja aber irgendwie auch klar bei ner komplett neuen Serie.
    Und wenn man direkt im Betrieb beteiligt ist schaut man dass die Arbeit sauber ist UND dass nix kaputt geht, sonst gibts Ärger vom Vater, des kannst glauben( :D ) und dann befasst man sich quasi zwangsläufig damit.
    Und doch klar gibt es dass, ich hab ja gesagt man kanns nicht sagen, aber eben weil mein Bruder in dem Berufsfeld tätig ist/war und durch meine eigene Erfahrung hab ich mal diese Zahl in den Raum gestellt. Vielleicht auch weil erst neulich nen 920 mit 5500h nen neuen Triebsatz bekommen hat ^^



    Und @Sibi doch, die gibt es. Der Claas Arion 530 von nem bekannten war jede bis jede 2.Woche in der Werkstatt. Allerdings muss man dann wieder anmerken dass der Service sehr gut war und er anscheinend einen Schlepper der ersten 1000 Maschinen erwischt haben soll, die ganz arg anfällig sein sollen. Er hat jetzt nen neueren bekommen :)


    MfG

    Ich glaub ich war hier auch mal angesprochen. Muss ich mich halt mal wieder Rechtfertigen :rolleyes:

    Naja, ich weiß ja nicht wie alt der gute Herr hier ist :D


    Mal abgesehen davon:
    Getriebetechnisch kann man bei den meisten Varios garnichts sagen, zwischen 5000 und 8000h ist aber die gewöhnliche Zeit für nen neuen Triebsatz. Gibt aber auch Krasse ausnahmen in beide Richtungen ;)
    Rein vom Ding her würd ich jedoch den neueren nehmen, den der andere ist aus der ersten Generation:
    Auch sehr gute Schlepper, aber eventuell Elektronikkinderkrankheiten, dazu hat der ne kleinere Vorderachse und nen kleineres Getriebe. Der neue in diesem Fall ist ne sehr ausgereifte Maschine mit der man normalerweise keine Probleme hat, der hat zwar eventuell nicht so viel Leistung wie der alte aber dass wärs mir Wert ;)


    MfG

    1. Ich habe gesagt, dass man zu den Zeiten wann ein Vario Getriebe durch ist garnichts sagen kann, und hab es dann ein wenig eingegrenzt was ich aus meinem Erfahrungsbereich mitbekommen habe - Hab aber sofort wieder gesagt dass es Ausnahmen gibt. Ok?
    2. Ja, diese älteren haben durchaus Elektronikinderkrankheiten. Frag doch z.b. mal den Herrn Mic ;)
    3. Kleinere Vorderachse sieht man mit bloßem Auge, und die alten haben das ML130 Getriebe und ab der ersten Generation mit TMS das ML 160, kann man in diversen Büchern nachschlagen ;)


    Und nur so, rumpöhnen tut hier nur einer der behauptet dass wohl nur er und eine Hand voll Menschen auf der Welt Vario fahren können, und Jugendliche sind sowieso immer nur am Facebooken, bremsen mit dem Joystick und haben grundsätzlich keine Ahnung :rolleyes:


    MfG

    Naja, ich weiß ja nicht wie alt der gute Herr hier ist :D


    Mal abgesehen davon:
    Getriebetechnisch kann man bei den meisten Varios garnichts sagen, zwischen 5000 und 8000h ist aber die gewöhnliche Zeit für nen neuen Triebsatz. Gibt aber auch Krasse ausnahmen in beide Richtungen ;)
    Rein vom Ding her würd ich jedoch den neueren nehmen, den der andere ist aus der ersten Generation:
    Auch sehr gute Schlepper, aber eventuell Elektronikkinderkrankheiten, dazu hat der ne kleinere Vorderachse und nen kleineres Getriebe. Der neue in diesem Fall ist ne sehr ausgereifte Maschine mit der man normalerweise keine Probleme hat, der hat zwar eventuell nicht so viel Leistung wie der alte aber dass wärs mir Wert ;)


    MfG

    Das ist absolut richtig, so alte Radlader sind sehr robuste Maschinen, die springen immer an, sind technisch stabil usw.- man merkt teilweise einfach dass es sich um Baumaschinen handelt.
    Und unser Zettelmayer ZL 802 (72PS 9t) hat 6000€ gekostet, läuft wie am ersten Tag, nichts schwitzt und nach dem wird beileibe nicht so viel gekuckt wie nach den Schleppern, um genau zu sein eigentlich garnicht. :D
    Aber ob das mit dem ziehen des Wagens so ne gute Idee ist - wage ich zu bezweifeln...


    MfG

    Und wenn ich 30 wär? Wär dann was anders?
    Was richtig ist darf ich sagen, und wenn ich 3 Bin!
    Aber Hauptsache mal auf die Jungen eingehauen, es gibt ja keine Jugendlichen die sich auch schon mit gewissen Maschinen befasst haben, weil sie damit Arbeiten müssen?! :thumbdown:
    Normalerweise fehlt ja den Jungen der Respekt vor den älteren, hier ists wohl eher andersrum 8|


    Fakt ist, dass diese Dosen an Schleppern dieser Generation üblich sind. Der 724 ist ne Neuentwicklung, hier ist das Grundgerüst komplett anders. Hier mal zu Verdeutlichung, diese "Nachrüstung", an unseren zwei Varios (924 von 2004 und 817 von 2006) :whistling:




    MfG und sorry Malle, aber so kann man des nicht stehen lassen...

    Nope, die ist sicher nicht nachgerüstet, eher ist die Schwarze ein Zusatz.
    Die silberne haben alle Varios dran die ich bisher aus diesen Generationen gefahren bin, unser 817 oder 924, der 716 oder 820 der BGA und noch n paar andere. Also aus der Welt ist das auf keinen Fall.


    MfG

    Omg hier ist wohl jemand ne Laus über die Leber gelaufen ^^
    Meine angesprochene Steckdose ist ebenfalls eine ISObus Schnittstelle.
    Und wenn du Ach so gut bescheid weißt hättest du mich ja Aufklären können, dass es sich hier um eine neuere/bessere Version handelt :)


    Also komm runter...


    MfG

    Erstmal Danke für die Auskunft, find ich Klasse dass es doch noch Modder gibt die auch Antworten :)
    Und was du an Info raushaust hört sich ja mal nach was ganz ganz Krassem an :love:


    MfG und nen schönen Restsonntag :thumbup:

    Also der Schlepper hats mir echt angetan :love:
    Wirklich Klasse was du hier ablieferst, bin mal auf weiteres gespannt, aber des wird bei dir wahrscheinlich super :)
    Allerdings sind mir als Fendtfahrer noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau :D
    -Tankdeckel stimmt nicht ganz, da gehört auf die oberseite nen Griff der nem Quader ähnelt
    -Arbeitsscheinwerfer hinten und vorne unten sind ein wenig zu Breit, sind einfache Quadrate was die Form angeht
    -Weis nicht obs Serie war, aber wenn hast du die externe Ventilbedienung vergessen
    -Es fehlt ne markante Schraube am Heckunterlenker, kurz vor den Fanghaken


    Und noch nen paar Fragen:
    -Welche Reifengröße solls den nun darstellen? Vorne 600/65 R28 und hinten 650/75 R38 oder 710/70 R38 ?
    -Was ist den das für ein Kasten rechts unter der Heckscheibe?


    Aber wie gesagt, dass ist Meckern auf allerhöchstem Niveau ;)


    Und noch ne Frage:
    Ich habe auf deiner Facebookseite mal das hier gesehen:
    https://www.facebook.com/XXMal…182710317/?type=1&theater

    Mich und viele andere würden bestimmt interessieren, wie es um das gute Stuck steht, ohne irgendwie drängeln zu wollen :)


    MfG und weiter so 8)