Beiträge von xxmmzxx

    Status: Stellenweise 3. Schnitt, die ganz verrückten machen jetzt schon den 4. Schnitt.. arbeit gibt's momentan genug! Dazu kommt dann noch die ganze Stroh fahrerei und das Pressen.. Cheffe sagte er hätte zu wenig Leute und Schlepper um der Arbeit hinterher zu kommen, deshalb mietet er schon Landwirte mit ihren eigenen Schleppern zu :D


    und zu dir Fränky : du hast ja wohl nur noch Probleme mit deinen Hirschen was? Wie war eigentlich dein kleiner Vorführer? Hat er deine Erwartungen erfüllt oder mangelte es noch an etwas?

    Silo fahren, silo fahren und nochmals silo fahren.. der 2. Schnitt ist hier teilweise voll im Gange und das mit nichtmal schlechter Qualität! Hab seit ner guten Woche die FOS-T Prüfungen hinter mir und mir gefällt es endlich Stunden auf dem Walzschlepper (ungelogen der BESTE Job in der Kolonne) abzureiten! Bin seit letztem Mittwoch um 13:00 nur noch spät Abends zuhause gewesen und Sonntags = Ruhetag? Eher weniger.. wenn das Gras liegt MUSS es schnell rein, da man hier nicht so wirklich abschätzen kann, wann das Wetter umschlägt! Morgen gehts dann wohl höchtwahrscheinlich los zum Gülleschlitzen und dann ab Donnerstag ist das Buch wieder voll.. 'wir' haben ein Einzugsgebiet so ziemlich quer durch den Landkreis (30 km? Denke mal das ist ungefähr die Grenze). Und da hier alle unterschiedlich gemäht haben wird der Marathon noch, so denke ich, 1-2 Wochen andauern bis 'wir' fertig sind..


    BTW: Was macht ihr lieber? Abfahren oder Walzschlepper fahren? ^^

    Heute Nacht um 4:00 vom Hof gefahren und im Lohn Gras gehäckselt! Bis zum Mittag den ersten Kunden fertig gehabt und dann ab zum zweiten. Habens jetzt abgebrochen, weil es schlagartig anfing zu regnen.. jetzt ist es ja noch ca. 18/19ºc und n bisschen Wind, also wieder gegen 3 Uhr aufstehen und gucken wies Wetter ist. Haben hier einen Bombenertrag und das Gras ist so verdammt schnell gewelkt, dass wir heute quasi nur Heu hatten (gestern früh gemäht, frühen Nachmittag ins Schwad und heute ins Silo)

    Wie franky schon sagte.. ENDLICH gehts wieder weiter! Habe seit Freitag im Lohn gefahren und heute bei der Familie. Wir haben das ganze Gras nicht so auf dem Plan gehabt. Nur mit Gülle und Nachsähen das Maximum aus 35 Hektar rausgekitzelt. Am Ende wars dann ein stattlicher Haufen von 75x8x4 Metern. Anbei noch mein Arbeitsgerät.



    Warum einfach wenns auch schwer geht? Mich würde das ja aufregen wenn ich immer Schutz abbauen müsste für z.b. 20 Minuten Zapfwellenarbeit..


    1. Schnitt ist hier teilweise drin zumindest bei denen die das 3 tägige gute Wetter genutzt haben, bei dem anderen Teil steht er noch ganz oder liegt im Mähschwad (Auch kein Traum, da in der letzten Woche ja ca. 120l/m3 runtergekommen sind). Denke mal das der Rest jetzt demnächst nachzieht mit gar nicht mal so schlechter Grasqualität und Masse - Daumen drücken! Mais kommt auch immer mehr aus der Erde gekrochen auch wenn hier ein Feld am Hang komplett weggespült ist bis zur Maissaat, derjenige darf nochmal legen lassen.

    Wieso? Ich, bzw. wir, hatten noch keine schlechten Erfahrungen mit Tiemann.. Gut, unser alter XL ging auch zu diesem Konzern viel mehr auch nach Sittensen. Will ja nun nichts sagen, aber n Pott Farbe rüber und schon kosten solche Maschinen das doppelte vom Einkaufspreis? Kannst mir doch sagen was du willst, aber am vernünftigstem kauft man entweder beim Händler im eigenen Ort oder in nächster Nähe oder noch besser von anderen Landwirten. Und warum ist dein Vater gegen NH? Ich finde die haben sich ganz schön gemaustert und machen mittlerweile gar nicht mal so verkehrte Qualität.. Nochmal eben was anderes.. vermarktest du deine Tiere selber oder gehen die über z.b. Hansa?

    @franky lief der tausch vom 10er auf den 20er über Tiemann oder wie?


    @Patte so schlimm sind die Böden bei uns gar nicht.. du musst die Fläche halt nur gut kennen und einschätzen können.. das ist noch alles berechenbar.. wenns aber ins grundlose Moor geht viel Spaß :thumbsup:



    So 1. Schnitt geht los. Ordentlich Masse und gut angewelkt. Der 722 hatte schwer zu kämpfen mit dem Ladewagen, musste aber ja auch nur 2 stunden mit der Pick-Up zu arbeiten bis der Ersatzhäcksler kam.. leider schmeißen sie hier jetzt schon schrauben in die Grassschwaden.. :evil:[