Beiträge von Simulatortipps-Kev

    Ich habe dazu mal eine Frage.
    LUA ist doch eine Programmiersprache, und derjenige der eine LUA für z.B. den LS erstellst ist somit doch der Urheber, demnach wäre es hier doch verboten diese auszulesen und für ein anderes Spiel zu verwenden. Das ist dann doch so wie wenn ich ein Buch schreibe, jemand nimmt es und übersetzt es in eine andere Sprache. ?(

    Copyright für Scripte liegen beim Urheber, das ist richtig. Da er das auf Modhoster frei anbietet, darf es jeder nutzen. Manche verbieten das Verändern oder Benutzen für eigene Skripte ausdrücklich, andere, wie Sven777b mit seinem Beleuchtungsskript, erlaubt ist.
    Ich denke jeder Modder täte gut daran ausdrücklich zu erwähnen in welchen Spielen es erlaubt ist seinen Mod zu nutzen. Wir von Simulatortipps haben das bereits gestern früh getan.
    Wenn ein AS-User ganz schlau (oder auch nicht) ist, einen Mod lädt der nicht funktioniert und sein Spiel zum Absturz bringt, könnte auf die Idee kommen Schadensersatz zu fordern. Ok, das ist weit hergeholt, aber nicht undenkbar.

    jo, funktioniert ja wirklich gut :D , funktioniert mMn rein garnichts, da aber "alles noch kommen wird", kann ich ja beruhigt sein....mannomann, was fuer ein Murks.....ich weiss nicht, wer da spricht, aber dabei wird einem ebenfalls schlecht...

    Der der da spricht ist Heini Schür, immerhin der Community Manager von UIG, das ist der, der sich in erster Linie für all das verantworten muss. Die haben (mal wieder) nicht wirklich nachgedacht. Die machen es sich natürlich sehr einfach indem sie auf die große Bandbreite der existierenden Mods von LS zugreifen wollen. Aber nicht alles was man im Netz kostenlos findet ist auch rechtlich in Ordnung. Selbstverständlich sollte Face und sein Team das rechtlich prüfen lassen, nicht zuletzt Giants. Denn wir ihr schon richtig erkannt habt haben viele Mods Scripte und Modelle, die von Giants entwickelt wurden und ausschließlich auch für Giants benutzt werden können.
    Momentan bietet UIG keine Mods selbst an, lediglich die import-Funktion. Und die funktioniert in 99% der Traktoren und Anhänger gar nicht. Alles andere funktioniert ohnehin nicht. Angreifbar sind mMn in erster Linie die User, die mit dem Import dann Copyright-Rechte verletzen. Aber so einfach hatte es sich ja ein gewisser Kim Schmitz mit seinem Megaupload auch mal gemacht. Er bietet ja nur die Möglichkeit an, die Nutzer begehen den Rechtsverstoß. Dennoch wurde er verknackt.
    Da es aber vom AS bzw UIG oder Actalogic überhaupt kein Modding-Tool gibt mit dem man Mods erstellen kann, muss ja auf LS-Mods zugegriffen werden. Und Herr Schür verweist ja auch ausdrücklich auf Modhoster.
    Moralisch unter aller Sau
    Rechtlich zumindest angreifbar