Beiträge von Koedel

    Was sind Worte wert? Haben Worte einen Wert? Nein? Ja? Vielleicht?


    Tiere verständigen sich mit Lauten. Die Verständigung funktioniert. Doch wie ist es bei Menschen?


    Wir nutzen unsere Sprache und unsere Körpersprache. In meinem Leben habe ich bereits gelernt, dass manche Menschen diese besser und manche diese eben schlechter verstehen. Dabei spielt die Herkunft weniger eine Rolle.


    Was bedeuten Worte in der LS-Community? Ich lese unter fast jedem veröffentlichten Mod eine Referenz zum Urheberrechtsgesetz. Hält man sich an diese Worte?


    Viele vernünftige Menschen machen das, ja. Es gibt allerdings auch genug Leute, die es nicht machen.



    So gab es vor kurzem wieder einen kleinen Fall, der bei manchen Leuten eventuell Aufsehen erregt hat:


    Ein MB-Trac, um genau zu sein ein 900er, wurde auf einer Facebook Seite mit dem Namen "[LS]Deutz1997" veröffentlicht.



    Es erfolgte keine Nennung von irgendwelchen Credits oder sonstwas im Post, nichtmal in der Moddesc sind sie erwähnt. Nun, wer hat denn das Grundmodell gebaut? Huch, das bin ja ich.


    Wie kann es denn sein, dass er da veröffentlich wurde, der Trac? War da nicht etwas? Ach stimmt. Eine Konversation mit Deutz1997 himself, aber seht selbst:




    Was lässt sich aus seinen und aus meinen Worten entnehmen? Nunja, das ist relativ einfach: Ich wollte nicht, dass er veröffentlicht wird und er schreibt mir, dass es ihm vollkommen egal sei, was ich mit meinem Modell veranstalten möchte und was nicht.
    Aber halt, diese Worte waren noch nicht genug, nein. Es folgte noch ein kleiner Wink an die Community: Man wolle ja den 13 jährigen Kiddies den Spaß nicht verderben, also release man ihn trotz ausdrücklichem Verbot meinerseits.


    Was haben meine Worte da also für einen Wert?


    Richtig, keinen.


    Aber wie kam der Herr Deutz1997 eigentlich an mein Modell? Das ist einfach. Es wurde hier im Forum sogar zum Download gestellt. Mit eindeutigen Credits und eindeutigem Hinweis:

    Zitat

    Ich hoffe ein paar MB Trac Fans können sich hier etwas raus basteln. Bitte bedenkt, dass das Modell von Koedel ist und ihr für einen Release auch seine Erlaubnis bräuchtet.

    Also bräuchte man für einen Release auch meine Erlaubnis. Soweit so einfach, soweit so schwierig für einen gewissen "Modder".


    Wenn ich mir jetzt das Urheberrechtsgesetz anschau, was ich vorhin bereits erwähnt habe, ist die Lage irgendwie sehr eindeutig:
    Ich bin der Urheber und habe das Recht über die Veröffentlichung meines Werkes zu bestimmen. Paragraph 23 ist da ziemlich offensichtlich:


    Zitat

    Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden.


    Edit: Allgemeine Hinweise unter dem Facebook Beitrag wurden auch kommentarlos gelöscht, selbst die von namhaften Moddern, bei denen er sich an den Texturen bedient hat.


    Nun eine Frage: Wie findet ihr so ein Verhalten?

    Nabend Jungs und Mädel
    Wir sind eine kleine Truppe, die einwenig Moddet und ein bisschen am Daddeln ist...
    und da wir auch gerne Bilder machen und sie gerne zeigen, wollen wir
    euch auch hier ein kleinen Einblick geben.



    Es kommen nach und nach Bilder von den einen oder anderem Spieler von uns ;)
    Schaut auch gerne mal auf unserer Facebook seite vorbei, dort kommen häufiger beiträge :thumbup:
    schönen Abend noch :thumbsup: