Beiträge von Patte312

    Wir haben den 800Liter Streuer am 5055 gefahren - das ging auch!
    385er Reifen - Da wird auch nichts platt gefahren.
    Und das der Schlepper belastet wird...
    Ähm.. Soll ich ihn gleich ins Wohnzimmer stellen und den ganzen Tag streicheln?!
    Der 100er muss schließlich auch den 4 Schar Pflug mit dem entsprechendem Gegengewicht bzw die Drillkombi mit Walze vorne drin aushalten!
    Da wird so ein 2T Streuer für 24m o.ä. den Braten wirklich nicht fett machen!

    Die Sache kommt hier:
    Warum gibts Biogasanlagen?
    Weil Lebensmittel so spott billig sind das es sich eher lohnt, Strom zu machen als Lebensmittel zu produzieren.
    Wenn ein BGA Betreiber bzw Bauer mit Weizen für Brot o.ä. mehr verdienen könnte, würdest du wohl in Deutschland deutlich weniger Mais sehen.

    Fürchterlich.
    Absolute Katastrophe dieses Spiel. Ich kann bei einem Schlepper, wenn ich aus einem ganz bestimmten Winkel gucke, an einer ganze kleinen Stelle hinter dem Motor auf die andere Kabinenseite gucken.
    Wären wir hier auf Modhoster gäbs dafür nurnoch 1 Stern. :thumbdown:


    *Ironie aus*

    Haben wir auch drüber nachgedacht den alten Stall abzureißen und einen komplett neuen Tierwohl Stall zu bauen.
    Da aber bei uns kein ausgebildeter Landwirt auf dem Hof ist, wären wir sowieso hinten angestellt worden - hätten also sowieso nichts bekommen.
    Bei uns läuft es wohl darauf hinaus das wir so lang weitermachen bis die uns den Laden dicht machen...
    Das wohl der Tiere soll ja in Zukunft auch wohl anhand von Baugenehmigungen überprüft werden, ziemlich uncool wenn der Güllebehälter keine Baugenehmigung hat, der Schweinestall soweit ich weiß noch als Wohnhaus gemeldet ist usw....
    Und nimmt man jetzt 300.000€ in die Hand können wir die nächsten 20 Jahre nur für den Stall arbeiten. Ob sich das lohnt....

    Auf keinen Fall bei Amazon oder ähnlich gucken...
    Preisliste hab ich auch nicht, überleg dir was du haben willst und hohl dir beim Stahlhandel ein Angebot.
    Ich bin mir nicht sicher, aber zumindest bei (Standart-Stahl) Profilen ist es so, das nach Kilo bezahlt wird.
    Wenn du den Kilopreis von Stahl raus bekommst kannst du das einfach mit dem Volumen der Bleche den Ungefähren Preis ausrechnen.
    Ein dm³ Stahl wiegt etwa 7,85kg.

    Ist doch ganz einfach:
    Machst dir n Graphen mit Fahrgeschwindigkeit auf der Y achse und der Füllgeschwindigkeit auf der X Achse.
    Machst einen Punkt mit den Standartwerten, trägst das ergebnis ein und Veränderst dann den Wert n bisschen.
    Trägst das auch ein und kannst dir für jede beliebige Fahrgeschwindigkeit die Füllgeschwindigtkeit ablesen...

    Ich hab gestern morgen und gestern Abend eine Fläche für die Gerste gepflügt.
    Weil die Fläche relativ schwer ist garnicht lang gefackelt und Reifendruck rundrum auf 0,8bar gemacht.
    Ging dann ganz gut und so wie ich das einschätzen kann auch mit relativ wenig Schlupf. Ich konnte sogar ganze 6 Km/h fahren!!! :D

    Im Wochenblatt steht wohl (bei uns) diese Woche in Artikel zur Pflugarbeitstiefe (Hab ihn aber noch nicht gelesen).
    Habe mit meinem Vater darüber dann gleich mal gesprochen ob wir nicht auch flacher Pflügen können. Wir pflügen 25cm tief auf allen Böden, also auch Sand.
    Meinem Vater geht es bei dem tiefen Pflügen vorallem darum die Bodenverdichtungen grade von nassen Jahren wieder aufzulösen. Macht Sinn.
    Auf Sand oder in trockenen Jahren wäre es ja eigentlich garnicht nötig 25cm tief zu pflügen (so wie ich das einschätzen kann). Meinem Vater ist es aber lieber immer auf 25cm zu pflügen weil er den Auffwand für zu hoch hält den Pflug einmal im Jahr umzubauen, die Diesel + Zeitersparnis ist ihm egal.
    Falls jemand jetzt sagen sollte das man den Pflug ja umbauen muss und damit die Zeitersparnis schon fast weg ist:
    Den Pflug kann man ja außerhalb des Bearbeitungszeitraumes umbauen.
    Manchmal frag ich mich warum ich überhaupt noch ihrgentwas vorschlage :(

    Nochmal zum ganzen Warmgefahre:
    Zum Ballen fahren, Anhänger ziehen usw braucht man auch keinen warmen Motor, weil der Motor ja keine wahnwitzige Leistungen erbringen muss. Mir ging es jetzt lediglich um Vollastarbeiten die direkt nach Motor(kalt)start anstehen.
    N Diesel ganz ohne Last warm laufen lassen dauert sowieso ewig. Und unser Frontladerschlepper wird auch so gut wie nie richtig warm, entweder weil mal kurz aufm Feld gucken gefahren wird, ne Palette von rechts nach links gestellt wird oder sowas.

    Steyr ich geb dir ja durchaus recht,
    Aber auch beim Schlepper kann man n paar Handgriffe machen.
    Da kann man auch die Vorderachse, Hubwerk, eventuell Gelenkwelle oder Anbaugerät abschmieren...
    Selbstverständlich muss ein Motor auch 5000 Std malträtierung aushalten.
    Das Gefühl ist halt einfach besser wenn man ihn wenigstens n bisschen warm fährt.
    Warm laufen lassen (also drauf warten das er warm wird) halte ich jedoch auch für Blödsinn.
    Wenn ich mitm Grubber am Feld steh und der Motor ist kalt fang ich halt 3 Gänge kleiner dran und fahr mit wenig Drehzahl bis die Maschine und das Öl sich etwas aufgewärmt hat.

    Hab auch son Arbeitskollegen.
    Keine Luft aufn LKW, was macht man:
    Reinsetzen, Motor an, Begrenzer bis zum Abblasdruck, Motor aus.
    Ganze Halle stinkt, es ist laut ohne Ende, der Motor freut sich.
    Kann mein Vater auch. Manchmal frag ich mich ob der meint das der Schlepper nur einen Gang hat.
    Man kann ja besser mit 2000 Touren über den Hof fahren anstatt einmal zu schalten, das würde ja zuviel Zeit kosten (oder am besten gleich etwas ruhiger angehen lassen und mit 1300 fahren....). Und ganz nebenbei könnte man ja Diesel sparen!

    Bei uns sind 50L+ angesagt :D
    Wir haben zwar jetzt alles ab, aber noch keine Zwischenfrucht drin.
    Solange es nicht zu nass wird wird das wohl nächstes Wochenende was.
    Weizen war bei uns jetzt keine Spitzenklasse, so ca 90dt/ha.
    Haben auch eine riesen Strohernte dieses Jahr gemacht, haben 4ha fallen lassen. 37 Ballen waren es, davon haben wir ganze 2 Stück für den Wiesenstall geholt! :D
    Den Rest hat ein guter Bekannter abgeholt.