Beiträge von Patte312

    Das Argurment mit den billigen Leiharbeitern zählt für mich ihrgentwie nicht.
    Dazu kommt für mich das Klische das die Franzosen vielleicht nicht die beste Arbeitsmoral haben.
    Mein Arbeitskollege meinte auch das die Französischen Bauern bei niedrigen Preisen die Gülle schonmal in der Stadt ausgebracht haben?!
    Naja. Legt sich alles wieder.


    Zu den 4m:
    Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das in der Landwirtschaft keine Höhenbegrenzung für die Ladung gilt. Genauso die 3m Breite wenn das Fahrzeug mit Landwirtschaftlichen Gütern beladen ist. Auch die Länge darf mit Ladung ja 21,5m betragen (wieder, glaube ich).
    War da nicht n letztens noch n artikel zu im Wochenblatt? :D

    Nein das ist ja alles viel zu viel Aufwand und das brauch doch garnicht und sowieso und überhaupt


    Würde mein Vater jetzt warscheinlich sagen.
    Ich bekomm dann im Herbst warscheinlich einen auf den Deckel weil die Zwischenfrucht nicht kommt, was natürlich alleine daran liegt, das nicht gepflügt worden ist.

    Ich denke mal wir werden das Ausfallgetreide nochmal mit dem Grubber einarbeiten und danach mit der KE und Drille drüber fahren.
    Ich hätte ja überlegt da noch Gülle drauf zu fahren, aber mein Vater will nicht.
    Wie müsste man das eigentlich angeben wenn man jetzt vor der Zwischenfrucht Gülle rauf fährt (Man darf ja so viel drauffahren wie die Folgefrucht aufnimmt oder?)?
    Dann hätte man ja den Stickstoff gebunden bis zum Mais, welcher dann nach und nach mit dem Verrotten der Zwischenfrucht wieder freigesetzt wird (richtig?)


    Die Frauen helfen bei uns nur in Ausnahmefällen wenn es garnicht anders geht.
    In 95% der Fälle machen wir alles zu 2.

    Ja ist ein Fortschritt B 303 der nachträglich noch eine Scheibenreihe bekommen hat.
    Das ist schön zu hören das der doch ganz passable arbeit abliefert.
    Man beachte allerdings das Stützrad was (mal wieder) abgefallen war, weil man damals wohl im Osten noch keine Vernünftigen Stützradhalterungen bauen konnte! :rolleyes:

    Bei uns ist angeblich paar km weg schon die erste Gerste gefallen, kanns mir aber eigentlich nicht recht vorstellen. Denke Mitte-Ende nächster Woche geht's los.
    Weizen könnte bei uns heuer wieder so gut wie letztes Jahr werden, top Kornfüllung :thumbup:
    Ansonsten immer weiter weiter weiter im Kartoffellager. Es geht aber aufs Ende zu, ich mach mal n Bild die nächsten Tage :D
    Favorit: Was wiegt der Klotz denn? Ist mit Beton ausgegossen oder?
    Ich muss jetzt dann mal nen 400-500kg-Klotz bauen, aber der muss so kompakt wie möglich werden, deshalb will ich da möglichst schwere Bleche rundum und dann jede Menge Schrott rein schweißen :D
    Habt aber die Nähte schon sauber verschliffen vorm lackieren oder? Find das geht gar nicht wenn man da dann zu sparen anfängt :D

    Könnt ihr nicht vorne einfach normale Kofferplatten reinhängen?
    Bei unserm 110er sinds zwar nur 264kg, aber größerer Schlepper = mehr Gewicht?
    Und sonst musst du nurnoch die fehlende Differenz als Gewicht bauen.

    Kurzes Update,
    habe Samstag die Batterie, den Luftfilterkasten und den Kühler ausgebaut damit der Mechaniker die Wasserpumpe tauschen kann und nicht soviele Stunden aufschreibt ;)


    Ich habe noch eine Frage an die Experten die Zwillingsreifen und / oder sich damit auskennen.
    Ich hab bei ebay einen Satz Zwillingsreifen gesehen der bei mir in der Nähe steht. Die Reifen sehen noch nicht allzu schlecht aus und porös scheinen sie auch nicht zu sein, das ganze zu nem günstigen Kurs.
    Hier mal der Inseratslink: ebay
    Ich habe hinten 16.9 R30, hier werden 14.9 R30 Angeboten.
    Die angebotenen Reifen haben eine Höhe (laut Tabelle) von 1415mm, meine von 1485mm.
    Dazu kommt noch das Zwillinge abgenutzter sind.
    Macht es trotzdem Sinn diese Zwillinge zu fahren? Ich will um Gottes willen nicht mit biegen und brechen Zwillinge, finds aber sehr interresant.
    Was haltet ihr vom Verschluss? Da ich nur einen Hinterradschlepper habe wäre es natürlich klasse wenn die Reifen auch Zugkraft übertragen könnten!


    mfg

    :D :D :D
    Nein, wir haben noch den 110PS Maxxum! (Wobei das mit dem Jonny n Experiment wert wäre) :D
    Das Problem ist das die Halle hat nur teilweise nen vernünftigen Boden hat.
    Im Bereich der Tore ist richtig Betoniert, im Zwischenbereich ist nur Erde. Das würde bedeuten das wir ne Plane hinlegen müssten was auch wieder viel Schippen bedeuten, da wir ja nicht mit der Schaufel über den Boden kratzen können.
    Meinem Vater kostet das Kipper leihen zuviel Geld (obwohl er mit dem Lohner garnicht gesprochen hat), spricht aber im nächsten Atemzug davon das beim Hausumbau nen Teil der arbeiten von Handwerkern gemacht werden weil ers n bisschen ruhiger angehen lassen will :whistling:


    Das mit dem selber Fahren haben wir auch schon überlegt. Würde ich aber eigentlich weniger gerne machen weil wenn was kaputt geht war ich es hinterher, und der zweite eher nebensächliche Punkt ist das das Ding keine Klima hat :rolleyes:

    Bei uns steht Momentan noch ein großes Fragenzeichen vor der Gerstenernte.
    Normalerweile macht das immer unser Nachbar mit seinem Dominator 96, da kommen wir dann immer einigermaßen hinterher mit unserem Gebläse.
    Da aber der Senior aufgrund einer Schulteroperation nichtsmehr machen darf und der Junior starke Probleme mit seinen Augen hat, steht noch nicht fest ob die das dieses Jahr auch machen können.
    Wenn der Lohner dann mit seinem riesem Drescher kommt weiß ich nicht wie wir dagegen anstinken sollen, weil der Drescher vom Lohner ja vielmehr schafft als unser Nachbar.
    Mein Vater sachte wir sollten das Zeug in der Scheune aufn Boden kippen. Das halte ich aber für Käse.
    Ich hätte jetzt gesagt vom Lohner dazu den größten Kipper leihen den wir ziehen können (darf keine Kugel haben). Damit wären erstmal 36m³ vorrübergehend verstaut. Insgesamt haben wir ne Fläche von 5ha.
    Hat jemand vielleicht noch ne Idee?

    Eigentlich ja.
    Aber ihrgentwie hat mein Vater dann doch wieder so in Richtung zusammenbau gedrängt das es dann doch aufgeschoben wurde.
    Ehrlich gesagt muss ich aber auch sagen das ich finde das es sich nicht so richtig lohnt den zu lackieren ohne neue Blechteile.
    Wenn das alles so wellig und unschön ist muss ichs auch nicht neu lackieren.
    Aber wie schon geschrieben kostet n Satz neue Kotflügel 1000€. Zum lackieren will der Lackierer vom kompletten Schlepper auch 1000€ haben.
    Dazu kommt dann noch das Sandstrahlen, was ich jedoch vielleicht zum größten Teil selber erledigen kann (Wobei ich mir beim Getriebe sehr unsicher bin wegen den ganzen Dichtungen usw :S )
    Und dann kommt man zusammen mit den Investiotionen für den Motor + Getriebe schnell in den Bereich wo man mehr reingesteckt hat als er Wert ist, und ich bin mir nicht sicher ob die Leidenschaft schon so groß ist.

    Von mir gibts ein kurzes Update.
    Elektrik habe ich zusammen mit meinem Vater repariert.
    Es fehlt noch ein Hauptscheinwerfer und eine Sicherung für die Blinkanlage, außerdem sitzt der Bremslichtschalter fest.
    Dessweiteren hab ich das Verdeck sauber gemacht und die Plane vom Dach wieder richtig aufgezogen. Die Dachplane ist im besseren Zustand als gedacht, nur die Fetzen an der Seite waren nichtmehr zu retten.
    Hier noch ein Bild von dem Ganzen:

    Undichtigkeiten habe ich an unsere neue Werkstatt abgegeben. Er wird wohl ne neue Wasserpumpe, beide Diesel - Rücklaufleitungen und die Dichtringe der Hubarme neu bekommen.

    Ich kenn das von meinem Vater.
    Ein paar Sachen müssen unbedingt sein, aber andere Sachen will er absolut nicht anschaffen. Er hat angst das sie uns in den nächsten Jahren den Schweinestall dicht machen, weil die Schweinehaltung in dem Gebäude wohl nie Genehmigt wurde und der Güllebehälter ebenfalls nicht genehmigt ist.
    Was wäre denn wenn ihr aus dem Stall ein Tierwohl Stall baut und die staatliche Förderung mitnehmt (oder gibts Tierwohl für Kühe nicht?)
    Damit wäre die Investitionssumme von eurer Seite schonmal deutlich geringer.
    Und aufgeben in 5 Jahren ist auch Mist. Dessweiteren muss man sich ja auch vor Augen führen, wie Stallungen aussehen in die seit geraumer Zeit nichtsmehr investiert wurde (Gabs ja glaub ich ne Doku drüber)
    Ich denke mir dann aber auch immer:
    Noch ist es sein Hof, sein Geld, seine Maschinen und sein Stall. Wenn ers vor die Wand fährt oder sich kaputt macht hast du es ihm wenigstens gesagt. Wenn ein reicher Opa sein Erbe verjubelt bevor er stirbt guckt der Nachwuchs auch in die Röhre ;)

    Mein 1.6er aus dem VW Konzern braucht soviel Öl wie ich von ihm verlange;
    Soweit ich das einschätzen kann könnte ich von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne einmal nachkippen kommen.
    Wenn ich jedoch auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fahre (ab ca 130 -140) nimmt er sich doch gerne n Schluck.
    Nach 4-5 Topspeed fahrten ist das Öl dann meist leer. Man muss aber auch bedenken das er bei 190 schon rund 6.000 (von 6.500) Touren dreht!
    Ich muss auch sagen das wir eigentlich nicht meckern können was VW angeht.
    Bei unserm Tiguan war jetzt ein Tankgeber kaputt nach 150.000km und 7 Jahren und bei meiner Schwester ist nach ebenfalls ca 150.000 wohl der Kat bei ihrem 1.2 Benziner (Polo 9n Bj. 2003) kaputt. Ansonsten eigentlich nur Verschleißteile.