Beiträge von Patte312

    Fahre nen A3 Sportback 1.6 mit sagenhaften 102PS.
    Das gute Stück ist Baujahr 12/2004 (glaub ich ?( )
    Habe jetzt die 146.000 Kilometer geknackt. Hatte letztens das Auto voll und hab 190 geschafft, und das war nicht Ende. Der Motor steht also noch voll im Saft 8o
    Kann bei meinem keinen ernsthaften Rost entdecken. Auch der Motor läuft wie ein Uhrwerk (morgen geht er bestimmt hoch :rolleyes: :D ).
    Das einzige was mir Ärger gemacht hat sind die hinteren Bremssättel. Die wollten sich halt nach so langer Zeit zusammen mit den Bremsscheiben nichtmehr vollständig lösen. 150€ pro Stück + Einbau :rolleyes:
    Bild kram ich für euch auch extra raus (Ist nicht das beste):



    Alter Maxxum... Soundmaschine... Könnte einen 5140 anbieten (oder ist der nicht gemeint?) :D
    Ne Spaß beiseite. Bei uns ist der Schalldämpfer noch drin, sonst könnte man dem Cummins ungestört lauschen.


    Gestern habe ich noch zwischendruch die Kombination aus Egge und Walze ausprobiert, nachdem ich Kunstdünger fürs Maislegen geholt hatte.
    Wie der Zufall es wollte passte die Breite der Walze genau zur Egge und die Arrientierungslöcher der Klappvorrichtung waren genau so weit auseinander wie ichs gebraucht hab :thumbsup:
    So bei 6-7km/h war auf dem Sand dann aber mit 55 PS schluss. Zwillingsreifen wären schon was schönes, bin trotz leichtem Schlepper ohne Frontlader locker 10cm eingesunken.
    Hab auchnoch ein Bild vom Arbeitsergebnis gemacht. Rechts Kreiselegge, links Egge + Walze.





    Heute war dann der Lohnunternehmer noch zum Güllefahren in die Gerste da, danach haben wir die Gülle aus dem Stall in den Behälter umgepumpt. Ist mehr drin als vorher, trotz Güllefahren :D

    Die Zwischenfrucht machen wir jetzt (dank Greening) auf 2,5ha.
    Nur nochmal zur Sicherheit:
    Gerste ernten - grubbern - Zwischenfrucht sähen - Im Frühjahr mulchen, einarbeiten und Mais legen?
    Das einzige Problem könnte das Lohnunternehmen werden. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob die Scheibenschare haben.

    Mhm.
    Gut, war meine Idee wohl doch nicht so das ware, n gelernter Landwirt wird wohl mehr Ahnung von Ackerbau haben als ich.
    Naja die Fahrspuren... Da ist der Boden halt verdichtet, was ja nicht unbedingt sein muss.
    Vielleicht doch wie alle Welt einfach ne günstige Federzinkenegge besorgen, macht vielleicht mehr Sinn.
    Am ende fahren wir warscheinlich weiter mit der KE drüber, mein Vater meint immer wir haben keine Zeit für solche "Spielereien" :D

    4000€...
    Da kauf ich mir n Packerarm und bau mir selbst n Packer.
    Mir geht es jetzt um ne billige DIY (Do it yourself) Lösung, grade weil es sich nicht lohnt für 20ha für sowas wieder 4000€ auszugeben, dafür kann ich lange mit der KE fahren.


    EDIT:
    Ich glaube hier gibts grade n Missverständnis.
    Ich will nicht Pfluglos arbeiten - woher habt ihr die Idee?
    Wir haben hier teilweise Sandflächen. Wenn wir die pflügen haben wir ja schon eine sehr gute Basis. Zur Saatbettbereitung für den Mais will ichs einfach einmal Walzen. Dann hätte ich aber Spuren drin. Desswegen will ich in der gleichen Überfahrt die Spuren direkt wieder rausmachen.
    Damit ich aber das untergepflügte Grünzeug nicht wieder hochmische, brauche ich n Schar der nur lockert, nicht mischt.

    Also Frost ist hier im Winter grade in den letzten Jahren nicht sehr zuverlässig.


    Mir geht es nur darum das bereits gepflügte Land nochmal zu Walzen. Packer haben wir aber nicht.
    Wenn ich aber nach den pflügen zum Walzen drauf fahre würd ich ja spuren machen. Desswegen will ich an die Ackerschiene (die sowieso dran ist wegen den Walzen) Lockerrungsschare machen die die Spuren vom Schlepper wieder rausmachen.
    So fahren wir einmal komplett mit der Kreiselegge drüber. Da seh ich Einsparpotenzial!

    Moin,


    Ich hab mal ne Frage.
    Gibt es Schare die ca 25cm tief lockern, aber nicht mischen?
    Hintergrund ist das ich unsere Sandflächen nach den pflügen nur einmal walzen möchte und dann direkt Mais rein. Dabei sind mir die Fahrspuren aber natürlich ein Dorn im Auge. Damit ich aber nicht das grünzeug undso nicht mit hochziehe nach dem pflügen darfs halt nicht mischen.
    Mfg

    Wir haben Probleme mit Ratten/Vögeln.
    Die machen die Plane kaputt, dann läuft Wasser rein und es gammelt.
    Wir haben letztens wieder 3 oder 4 Frontladerschaufeln aufn Mist gefahren.
    Dafür läuft es im Stall wieder besser, anscheinend haben wir da angemessen und richtig reagiert.


    Ach und @ Anzi:
    Da würd ich auch gerne mal Probesitzen :D

    Mal ein kleines Update von uns:
    Bei uns läuft es zurzeit nicht besonders gut. Wir haben riesen Probleme mit Schimmel im CCM Haufen und es wurden häufig Tiere krank, es sind auch einige verendet.
    Von unserem CCM Haufen haben wir auf 5m Breite die oberen 70cm runtergenommen (ca 30-40cm tief) weil so viel Gammel drin war, das man sich beim "Gammelkugeln suchen " ewig aufgehalten hat, damit hinterher vielleicht 30% des abgenommenen Materials übrig bleiben. Es sind 2 ganze 1,7m Frontladerschaufeln auf den Mist gegangen! Und morgen abend eventuell wieder das gleiche...
    Ich hoffe das wir trotzdem einigermaßen bis zur Weizenernte durchhalten, da wir die letzten beiden Jahre immer etwas Weizenüberschuss hatten, der dann erst noch aufgebraucht werden konnte bevor die Erzeugnisse aus dem gleichen Jahr verfüttert wurden.


    Wenn es bei uns die nächsten Tage trocken bleibt, werden wir wohl dieses oder nächstes Wochenende Gülle auf das Maisland fahren und einarbeiten bzw Pflügen. Mal schauen wann mein Vater dann Mais legen möchte.

    Das mit der Schneide stimmt nicht ganz.
    Das man die Scharspitzen nicht tauschen kann stimmt wohl, allerdings musste ich letztes Jahr auch eine Schneide an unserem Kuhn schweißen, der hat einzelne Scharspitzen.
    Zum Glück haben die beiden potenziellen Zugschlepper schon Regelhydraulik, sonst würds ja noch wesentlich komplizierter.

    Guten Abend,


    Heute gibts wieder n Update.
    Ich habe mir einen 2 Schar gekauft. Jedoch bin ich selber schon nichtmehr richtig überzeugt davon :S
    Erstmal kann ich schlecht einschätzen wie gut die Verschleißteile noch sind. Habe im Netz gelesen das der Pflug eigentlich nur bis ca 45 PS geeignet ist - Ooops, ich hab 60 :D
    Dazu hat er nur ca 55cm Schnittbreite, Ich hätte gerne um die 80cm gehabt. Vielleicht hätte ich mich vorher mal besser informieren sollen.
    Naja, ausprobiert hab ich ihn schon. Pflugbild sieht so weit ganz gut aus.
    Bilder:

    Guten Tag,


    In diesem Thread möchte ich die Restaurierung unseres 644 für euch dokumentieren. Selbstverständlich mit Bildern.
    Doch zunächst zu mir:
    Ich heiße Patrick, bin 19 Jahre alt und komme aus Rinkerode im schönen Münsterland. Zusammen mit meinem Vater bewirtschafte ich ca 20ha Ackerfläche. Dazu haben wir ca 350 Schweinemastplätze ohne eigene Ferkelproduktion. Dazu mache ich eine Ausbildung als Karosserie- und Fahrzeugbauer.
    Vor etwa 2,5 Jahren haben mein Vater und ich den entschluss gefasst, das auf kurz oder lang ein neuer Schlepper her muss, da unser 644 einfach nichtmehr richtig konnte, dazu später mehr. Um nicht all zu weit auszuholen: Es ist dann ein 5055E von John Deere mit Frontlader und Kabine geworden.


    Nun zum Ausgangszustand des IHCs:
    - Komplette Beleuchtung defekt
    - Somit auch kein TÜV für eventuelle Straßenfahrten
    - Bremse bei Vorwärtsfahrt nur wenig Bremskraft, bei Rückwärtsfahrt entweder Vollbremsung oder Ausrollen (Bremse rastet ein)
    - Motor sprang bei unter 5°C nurnoch mit 45+ Sec Vorglühen an, was die Batterie oftmals nicht mitmachte
    - Motor qualmte extrem blau, grade im Leerlauf
    - Einfacher Frontlader von Baas ohne Geräteverstellung
    - Verdeck praktisch komplett aufgelöst und nichtmehr nutzbar



    Nun zum bisherigen Fortschritt:
    Als erstes hab ich das Verdeck abgenommen, damit man an alles besser ran kommt.
    Danach haben wir den linken Kotflügel etwas gerichtet, dafür musste das Rad runter. Dabei verwende ich extra das Wort richten, da instandsetzen hier (grade mit Blick auf meine Ausbildung) nicht das richtige Wort ist.



    Letztes Wochende kam dann ein Landmaschinenschlosser zu mir um neue Kolben und Buchsen, neue Lagerschalen, einen neuen Kühler und neue Ventilschaftdichtungen einzubauen. Außerdem haben wir die Bremsen nachgeguckt und nachgestellt. Kein Wunder das man nichtmehr vernünftig Bremsen konnte: Die rechte Seite war komplett verölt. Also alles sauber gemacht, neue Beläge aufgenietet und den übergang vom Getriebe zum Achstrichter neu abgedichtet. Die andere Seite war augenscheinlich in Ordnung, also habe ich diese nur Sauber gemacht und ebenfalls den Dichtring zum Getriebe hin vorsorglich neu gemacht.
    Der Motor springt jetzt bei ca 10°C sogar ohne Vorglühen mit Startmenge an. Das blaue qualmen ist auch komplett weg. Jetzt gibt es nurnoch ein kleines schwarzes Wölkchen wenn man ordentlich drauf tritt. ^^
    Nun die Bilder:


    Dieses Wochenende haben wir dann noch den zweiten Kotflügel gerichtet. Bilder muss ich noch machen.


    Was kommt in Zukunft:
    - Beleuchtung rund rum wird in Ordnung gebracht.
    - Neue Kühlergrille (liegen hier schon)
    - Arbeitsgeräte für 60PS, voraussichtlich ein 2 Schar Pflug und ein 2m Grubber.
    - Neue Planen für das Verdeck
    - Vielleicht neue Arbeitsscheinwerfer
    - Vielleicht neue Kotflügel (ca 1000€ der Satz :rolleyes: )
    - Vielleicht neu lackieren (ca 1000€ + Sandstrahlen)


    Nachtrag 28.03.2015:
    Hier sind die Bilder mit den gerichteten Kotflügeln. Außerdem Bilder von dem Pflug den ich für den Schlepper gekauft hab.


    So, das war es erstmal von meiner Seite. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!


    MfG

    Wo wir grade bei Schleppern sind:
    Was haltet ihr eigentlich von den neueren Erzeugnissen von JCB?
    Habe letztens mit jemandem gesprochen der sagte das deren 3230 wohl um die 95 bis 100 fährt wenns sein muss (...).
    Aber als Ackerschlepper soll der auch gut mithalten können - nur als Kontext:
    Die haben 6 Fendt aufm Hof, plus diesen einen JCB für lange Transportstrecken. Hauptsächlich wohl im Sommer 6000 Ballen 50-70km nach Hause holen (Ob sich das lohnt steht auf nem anderen Blatt ?( )
    Würde nur einfach mal gerne eure Meinung hören.