Beiträge von OldFarmer1337

    Im LS hat jedes Rad seinen eigenen Federweg. Demnach haben die Räder auch einzelradaufhängung.
    Das Problem lässt sich eigentlich nur dann realistisch lösen wenn ein Reifendruck Simuliert, sowie die Vorderachse Pendelnd und gefedert wird

    Hier fährt die Polizei derzeit umher und hält vorzugsweise Ballentransporte an. Aus dem Nachbarort musste ironischer weise der "Vorzeige"Biobetrieb seine Beiden Anhänger aufgrund von Mängeln beladen im Regen stehen lassen. Selbst dran Schuld wenn nur das halbe Licht, Reifen auf diesen Achsen fehlen wo 4 Reifen drauf sein sollten, nicht gezurrt wurde und dann noch gemeint wird Witze mit der Polizei zu machen.


    Wir selbst Fahren momentan oft Heu über 45km Strecke. habe mir dort beim abladen die Begrenzungsleuchte hinten links kaputt gemacht, vorsichtshalber mal die kaputten Scherben in der Kabine mitgeführt falls ich denn mal angehalten werde. Wenn die Spanngurte sehen halten die einen auch meist nicht an.


    Ich weiß ja nicht was du benutzt um das Einszustellen. Aber mein Windows bekommt das sogar von alleine hin bei beiden Monitore.


    Edit:
    OK mein Fehler, hab das erste Bild von dir nicht registriert :rolleyes:


    Probier es mal mit Displayfusion oder ähnlichen Programmen um dein Hintergrund seperat auf die Monitore zu legen

    In meiner Landwirtschaftlichen Ausbildung sind wir auch ein wenig auf das Schlachten eingegangen und da wurde uns jedenfalls eingetrichtert, dass die Betäubung durch Gase (welches weiß ich nicht mehr) für das Tier am einfachsten und Stressfreisten sei. Gut, da ging es aber auch um riesige Schlachthöfe wie Tönnies. Da mag das ganze für das Tier wirklich am Stressfreisten sein, denn mit einem Bolzenschussgerät ist die Genauigkeit bei einigen Schlachtern ja nicht immer gerade die beste oder das Tier bewegt sich gerade in dem Moment ungünstig. Ist dann nicht schön anzusehen. Bei der Betäubung mit Strom soll es ja auch immer wieder mal vorkommen dass es gerade bei solchen Massen nicht immer so funktioniert wie es soll. Aber das ist ja nun eigentlich nicht das angesprochene Thema.


    Ich finde es immer wieder gut wenn solche "Tierwohl" Dinge vom Staat gefördert werden, auch wenn das immer gewisse Auflagen und Richtlinien voraussetzt. Aber die kann sich meist der kleine Bauer nicht leisten so wie Patte schon schrieb. Wir selbst waren auch am überlegen einen neuen Bullenstall zu bauen, das ganze wird aber nur dann gefördert wenn wir sie auf Stroh stehen haben. Nur wo hin mit so einem großen Stall wo dann 200 Bullen drin platz haben sollen?
    Man benötigt eine Mistplatte mit Auffangbecken, das Regenwasser vom Dach soll auch noch abgeleitet werden, es darf keine Geruchsbelästigung für die Anwohner entstehen, dann soll man noch auf ausreichend Platz achten und ehe der Stall bzw die Außenkonstruktion davon zugelassen sind, muss das ganze Teil auch noch mehrmals abgenommen werden und und und. Da reicht eben keine Millionen. Gerade bei uns in der Nordpfalz wo selbst Fußballfelder nicht mal eben sind.


    Edit: So eine Investition würde sich bei uns eben auch nur lohnen wenn wir mehr Tiere hätten und den Schwerpunkt auf sie verlagern. Momentan haben wir 50mastbullen die in einem ehemaligen 25 Jahre alten und dunklen Milchviehstall stehen, wurde vor 2 Jahren so umgebaut dass wir nun 5 Boxen haben in denen sie sich bewegen können. Damit in diesen Stall aber schon mal mehr Licht rein kommt, müssten wir erst mal auf der Süd und Westseite einiges an Hügel abtragen. Über dem Stall ist der getreidespeicher, von da aus kann auch kein Licht rein. Allein die Kosten würden wir nie wieder rein kriegen. Abnehmer ist ein Viehhändler und eine Landmetzgerei hier in der Nähe. Die Preise sind gut und wir können uns nicht beschweren. Die Bullen leben fast ausschließlich von siliertem gras, etwas mineralfutter und ein wenig Gerste/Hafer/Dinkelschrot. Dadurch dass wir in einem Programm drin sind in dem wir mehr als 5 verschiedene Früchte anbauen müssen, haben wir seit diesem Jahr auch noch ein paar erbsen welche in das schrot mit dabei kommen.

    Das Spiel ist ja auch hauptsächlich für die jüngere Altersgruppe gedacht und nicht für simulatorfans. Klar simuliert es die Landwirtschaft im groben. Bearbeite ich den Boden und bestelle ihn wächst was neues. Dünge ich ihn oder betreibe pflanzenschutz steigert sich der Ertrag. Im Regen kann ich nicht dreschen, soweit richtig, aber warum dass so ist wird im Spiel nicht erklärt. Füttere ich die Kuh mit mehr Komponenten steigert sich die Milchleistung was so gesehen ja auch richtig ist.
    Mein Getreide muss ich zu den Preisen verkaufen welche gerade am Markt sind, ist soweit auch richtig.
    Es ist eben alles einfach gestaltet sodass Kinder und deren Eltern es leicht verstehen und diese Spaß am Spiel haben.
    Für die komplizierten Sachen gibt's doch modder die das machen können da viele von denen das Spiel für sich selbst auch anspruchsvoller gestalten wollen oder es realistischer spielen möchten.


    Einfach damit abfinden dass ihr im Grunde gar nicht die Zielgruppe seid und darauf hoffen das giants nach und nach einen Schritt auf euch zukommt, oder eben die modder jedes mal aufs Neue irgendwelche neuen Funktionen ins Spiel einbringen.


    Umfrage ist schön und gut, aber viel komplizierter und realistischer wird das Spiel denke ich mal eher weniger, oder eben erst mit jedem Spiel Stück für Stück.
    Warum sollte ich euch die ganze keksdose auf einmal geben und nur ein mal was dafür verlangen, wenn es doch genug doofe gibt die sich immer nur mit einem keks zufrieden geben und mir dafür jedes mal auf's Neue paar eus zustecken

    Naja was die Wartung angeht haben wir bei uns einfach kein überblick.
    Der 7R wird Hauptsächlich von mir gefahren und der TTV von einem Gesellschafter der GbR. Dann haben wir noch einen JD6620 und Agrotron 130 welche meist im Grünland von meinem Vater/Mechaniker oder Aushilfskräften gefahren werden. Und da haben wir eben das Problem dass die Wartung nicht nachvollziehbar ist und gerne mal mit zu wenig Öl oder erst nach 100h die Achse geschmiert wird, was ja alles andere als gut für die Maschinen ist. Da suchen wir eben etwas dass wir auf jede Maschine packen können, kleines Taschenbuch oder sowas wo einige Wartungsarbeiten wie schmiren, Ölstand, Betriebsstunden... schon vorgedruckt sind. Weil kaum einer wird sich die Mühe machen das alles noch mal extra hinzuschreibem.
    Die 3 großen und 5 kleinen Zetor die wir haben lass ich mal außen vor, die fährt sowieso niemand freiwillig und eigentlich nur mein Onkel weil er mal bock drauf hat was auf dem Feld zu machen


    Tankuhr ist ja an beiden Standorten vorhanden. Problem ist nur dass wir eben stellenweise 3-4 Kunden hintereinander abarbeiten und erst dann Heim zum Tanken kommen. Nächstes Problem dabei ist ja dass die Zettel, auf denen die verrichtete Arbeit mit Maschine XY bei Kunden XY nicht immer von den Leuten ausgefüllt werden. Infolge dessen können wir am Ende des Jahres nicht mehr genau nachvollziehen wie viele Ballen wir wo gepresst haben oder wie viele Stunden wir Jenes bei Kunde XY gemacht haben. Da wollen wir aber für Nächstes Jahr eine Abgabepflicht von den Zetteln Einführen da wir uns ja entweder Morgens oder Abends alle mindestens 1 mal am Tag sehen. Nur derzeit geht uns damit Jährlich wohl einiges an Geld durch die Lappen.
    Hinzu kommt ja immer vermehrt dass die Kunden wissen wollen wie viel Diesel wir in etwa für einen Ballen verbraucht haben oder auf das ha. Bei der Bodenbearbeitung oder Klärschlamm streuen mit dem 7R ist das ja für mich kein Problem, setze den Leistungsmonitor vor jedem Kunden auf 0 und habe dann die genauen Daten, Diesel ist zwar immer weniger als tatsächlich verbraucht wurde, aber der Kunde und wir haben einen Anhaltspunkt.
    Was wir momentan Tanken wird momentan alles in 1 Buch geschrieben, mal schauen dass wir ab Nächsten Jahr jede Maschine separat auf eine Seite schreiben damit wir das besser im Überblick haben.
    Die Zusammenarbeit der zwischen dem Landwirtschaftlichen Betrieb meines Vaters und des Lohnunternehmen läuft als GbR erst seit ein paar Jahren und da haben wir noch kein so richtiges System, nach und nach wird es aber.

    Hi, wir haben bei uns auf dem Betrieb das Problem dass keiner so recht nachvollziehen kann wann welche Maschine geschmiert worden ist oder wer überhaupt was damit gemacht hat.
    Wir wollen jetzt zwar nicht direkt anfangen ein fahrtenbuch zu schreiben, aber zumindest irgendwie dokumentieren wann die Maschine von wem geschmiert worden ist. Evtl auch ölstände kontrolliert und noch andere diverse Kleinigkeiten.
    Vielleicht weiß ja jemand von euch ob es für so was schon kleine Bücher gibt die man irgendwo kaufen kann in denen so was schon vorgedruckt ist und man nur eintragen braucht.


    Dann zum dieselverbrauch. Gibt's mittlerweile Zähler die man an die Maschine anbringen kann und das ganze evtl sogar digital in der Kabine angezeigt wird? Dadurch das wir ja viel im Lohn fahren und von Kunden zu Kunden wechseln, können wir bisher mit einigen Maschinen nur mutmaßungen anstellen. Viele Kunden wollen das nämlich mittlerweile wissen und dann das ganze sogar noch auf den einzelnen ballen umrechnen welcher gepresst wurde. Mit dem 7R und dem ttv ist das ja kein Problem, aber die anderen beiden kleinen Traktoren können das eben nicht.


    Bin mal gespannt was ihr so für Ideen habt und vielleicht auch selbst schon sowas ähnliches anwendet.

    Na dann will ich auch mal.
    Haben vor ca 3 Jahren eine Halle gebaut und dort ein Teil als Werkstatt geplant, dieser Teil nimmt nach und nach immer mehr gestallt an.
    Drehbank und die Fräse sind zu günstigen Preisen bei onlineauktionen erworben worden. Die letzten Jahre haben einfach gezeigt dass es sich mehr lohnt, Kleinigkeiten wie bolzen oder sonstige Bauteile selbst zu machen. Die Ersatzteilpreise einiger Händler sind da nämlich unverschämt teuer.
    .


    An unsrem 6620 ist so was noch gar nicht vorhanden, zumindest weiß ich davon nichts. Denke auch nicht das es für den Traktor so gesund ist einfach so die Fahrtrichtung zu ändern, unsrer 6620 kehrt da sofort um, alles andere als angenehm. Da Kuppel ich lieber aus und andere dann die Richtung.
    Der 7R wiederum hat ja die autokupplung, da hält er erst an, wechselt dann die Richtung und fährt wieder an.

    Also preislich ist diese schon mal nicht zu toppen, die Verarbeitung stimmt auch soweit und die kreiselegge macht auch super Arbeit, aber man braucht eben das nötige Gegengewicht da die Walze die wir drin haben sehr schwer ist, haben die DM 3000 und sie wiegt knapp 1.9 Tonnen.
    Sind gestern mal zu zweit auf einem Feld gefahren um zu sehen wie der Weizen im Verhältnis zur pneumatischen aufgeht.

    Haben uns für dieses Jahr 2 neue Drillmaschinen gekauft, eine mechanische und eine pneumatische.
    Die mechanische war eigentlich für unsren John deere 6620 gedacht, nur der hebt die mit der Gerste nicht, also fahr ich jetzt2-3 Tage grubbern und dann säe ich mit dem großen bock mit... Blöd gelaufen, muss wohl noch ein Traktor angeschafft werden


    Also wir haben sandige lehmböden, Steine sind auch gerne mal an einigen Standorten dabei. Zugkraftverstärker haben wir leider nicht, aber ich denke mal mit dem ist euch mehr als genug geholfen

    Bis 2013 gab's den nur stufenlos.
    Leergewicht liegt bei 10,5 Tonnen.
    Welche Böden habt ihr denn? Wir kommen nämlich mit dem terrano 5fx und 20cm tiefe gerade mal mit 6-8kmh vorwärts. Naja noch 20ha und das Land für den Raps ist fertig und er muss sich nicht mehr mit solchen tiefen quälen. Trotz 1,2 Tonnen in der front kommt es vor das er berg auf stehen bleibt und wühlt. Wir bräuchten eigentlich noch radgewichte

    Wir haben einen 7280R bj2013 und sind damit soweit zufrieden. Der Verbrauch im Transport sowie auf dem Feld kann sich sehen lassen und zuverlässig ist er meist auch, nur haben wir jetzt eine zu alte software drauf die sich durch ein einfaches Update nicht updaten lässt, da muss mal der Händler mit seinem Laptop ran.
    Hauptsächlich nutzen wir ihn zum Klärschlamm, mist und kalk streuen im Lohn. Grubbern und Scheiben damit unsere Felder und in der Ernte hängt er meist vor dem 18tonner. Bei transportarbeiten einfach drauf achten das der reifendruck ausreichend hoch ist da er sonst ganz schön stark seitlich das schwanken durch die hohe sitzposition anfängt, kann ganz schön unangenehm werden. An unsrem Modell ist der Kühler wartungsfrei da sie ja den Lüfter davor gesetzt haben, aber das haben sie bei den neuen Modellen ja wieder geändert.
    Vorderachse lässt sich leicht abschmieren, da kommt man an jeden nippel einfach ran wenn die Räder gerade aus stehen und man sich kurzerhand den sprotzschutz zur Seite zieht.
    Die Kabine bei uns ist hinten an der heckscheibe nicht ganz zu, da ist eine kleine Öffnung da sich durch die Klimaanlage sonst uberdruck bildet. Man kann dort eine gummidichtung drüber ziehen, aber bei hanglagen wie wir sie haben pfeift dann die Fahrer Tür wenn man in eine bestimmte Richtung fährt und das Feld sehr uneben ist.