Beiträge von forstvideofreak

    Ich habe vor 2 Jahren mit einen Steyr 9098 und einen 18t Drehschemel mit 3 / 50er Bordwänden Prüfung gemacht.
    Bei uns wird nur in der Stadt gefahren da war der Steyr nicht schlecht, der Traktor hatte eine gute Sicht nach vorne und war nicht all zu groß. Eigentlich wollte ich 2 Bordwandreihen runter bauen weil ich vorher zuhause nur mit Anhängern gefahren bin bei denen ich noch drüber schauen konnte, ging aber auch so und hat mir dann beim Maisfahren im Herbst mit ner 18t Mulde vll. etwas gebracht.
    Das einzige war die Straßen waren in dieser Kleinstadt teilweise sehr schlecht und ich musste richtig abbremsen bei Schlaglöchern usw.mit meinen Gespann, der andere der mit mir den Führerschein gemacht hat ist mit seinen 820 Vario da einfach so durch geprügelt Kabinen und Vorderachs Federung sei dank.

    Schön anzusehen, das Bild. Ist immer eine klasse Stimmung wenn die Sonne durch die Bäume bricht.
    Klein ist relativ, wir fahren ohne Rückewagen und ohne Seilwinde in den Wald... und so ein kleiner Allrad-Schlepper ist doch perfekt für Waldarbeit.
    Ich wär schon froh um ne Seilwinde, aber bei ca. 10-15 Bäumen im Jahr ist das etwas sinnlos :D


    Wir waren bis vor 7 Jahren als wir die Winde bekommen haben, auch nur mit Kipper bzw. Heckmulde im Wald obwohl wir rund 80 Steer gemacht haben. Mit größeren Traktoren kommst du zur Durchforstung meistens nicht in den Wald hinein, das einzige ist der Lambo ist etwas zu schwach vor den Rückewagen. So eine Seilwinde ist die größte Arbeitserleichterung im Forst, Die meisten Hobby Holzmacher haben mittlerweile schon so ein Ding für ihre 10 Steer im Jahr. Vor allem kostet so ne einfachere 3 bis 5 tonnen Winde die ausreichend ist nicht die Welt.


    Wenn es gewünscht ist kann ich hier öfters Bilder und Videos von der Forstarbeit rein stellen