Beiträge von schuma

    Hallo zusammen

    Die Vertex Normals brauchst du aber für die Objekte. Mit der Größe sollte man nicht an der falschen Stelle sparen

    bassaddict hat eigentlich meine Frage schon beantwortet. Hab mich dann arangiert mit meinem Gebäude. Ich bin kein Modder und ich erstelle auch keine Objekte. Ich verändere sie, wie ich sie gerne hätte. Und da hatte ich halt das Problem (die Frage) obwohl ich Sachen aus einem Gebäude (z.B. Details, Garagen aus Häusern, Balkone, Leitern,...) entferne, werden mir die Gebäude (i3ds) beim wiederexportieren viel größer, als sie im Original waren. Als ich aber die Vertex Normals nicht mitexportiert habe, waren sie kleiner, aber eben die Farbfehler (je Sonnenstand anders) im Spiel. Verwenden tue ich Blender 2.49b und i3d export 4.1.5.. Die neuen Versionen würden mir zwar besser gefallen, aber da krieg ich auch nur eine leere i3d. Danke euch.


    Thema kann von meiner Seite aus geschlossen werden.

    Hallo zusammen.
    Vorgeschichte: Blender Export: i3d größer nach Veränderung als zuvor


    Soweit hat jetzt alles geklappt. Die Datei wurde auch kleiner, so wie ich das wollte.
    Habe jetzt festgestellt, dass wenn ich beim Export in i3d "normal" (export vertex normals) rausnehme, und nur "only selected" wähle, alles noch kleiner wird (Super). Dafür habe ich aber im GE das Problem, dass das Gebäude je Drehung zur Sonne dunkel wird.
    Also das Gebäude bleibt an der gleichen Stelle, drehe es nur um -90 Grad in dem Fall.
    Gibt es da im Blender eine Einstellung für ne Neuberechnung oder nen Tip, damit das nicht passiert?
    (Größe der i3d mit vertex export 2200 KB und ohne 1400 KB, also doch einiges, wie ich finde)


    Danke für eure Hilfe schon mal im voraus

    Hallo zusammen.
    Info: Blender 2.49b, Python 2.66, i3d export 4.1.5, Giants Editor 4.1.9
    GE Export in obj, dann in Blender fertiges objekt bearbeiten (Sachen rausnehmen) und export in i3d klappt alles.
    Hätte schon den neuen blender mit dem neuen exporter benutzt aber da kommen nur leere i3ds raus.


    Zur Frage. Also ich habe ein fertiges Gebäude in i3d, exportiere es als obj (scale 1) und importiere es in blender.
    verändere es (versetze Wände, entferne Wände) mit Blender.
    Oder anderes Bsp: Haus mit Anbau. ich entferne den kompl. Anbau.
    Dies klappt noch. Aber beim exportieren in i3d werden mehr MB gespeichert, obwohl ich ja sogar Sachen gelöscht habe.
    Beispiel: vor dem verändern hat die i3d 1,9 MB danach fast 3 MB.
    Liegt das am Plugin? Gibt es bessere Sachen, damit die MB sinken (Komprimierung?, Optionen beim speichern angeben?,
    Optimierung einstellen?)?


    Evtl hat auch jemand ne Antwort auf mein Problem mit dem neuen Blender, warum da nur leere i3ds rauskommen.


    Danke schon mal für ne Antwort.


    p.s. die Modelle ändere ich nur für mich.

    Also echt, der Hof ist toll geworden. Und super, dass du die Gebäude separat gemacht hast. Ist viel besser, wenn sie frei plazierbar sind. Eine Frage: In deinem letzten Gebäude (Hauserer Hof), dass du freigegeben hast, ist doch auch der Heuboden. Wäre es denn möglich, falls du den Hof noch in irgendeiner Weise umbaust, das Hauptgebäude nur mit Wohntrakt und Stadl für Maschinen rauszubringen (also Heulager und kleine Garagen entfernen; wo jetzt die Garagen sind zwei Holztore für Zufahrt - fertig). Ich hoffe du hast weiterhin so viel Spass am modellieren. Danke für die schönen Gebäude.

    Sieht super aus. Freu mich schon auf den Trigger. Frage zur Saatgutabpackstelle. Kommt den z.B. beim Weizen auch nur eine Palette mit
    Weizensaat raus, mit entsprechender Verpackung, oder Universalsaatgut (wäre nicht so realistisch)? Mach weiter so. MfG

    Hallo. Folgendes hat bei mir geholfen.
    1. Du brauchst den von hier den Fruittype Fix.
    2. In der FruitTypes.lua folgendes ändern


    FruitUtil.registerFruitType("manure", false, false, false, 4, 0.26, 0, 0, 0.01, Utils.getFilename("mods/sampleModMap/meine/scripts/fruitTypemanure.png", getUserProfileAppPath()));
    FruitUtil.registerFruitType("liquidManure", false, false, false, 4, 0.20, 0, 0, 0.01, Utils.getFilename("mods/sampleModMap/meine/scripts/fruitTypeliquidManure.png", getUserProfileAppPath()));


    Die Zahlen 0.26 und 0.20 sind die Werte für den Verkauf. Kann jeder für sich einstellen ob > oder <. 0 ist der Standardwert. Und mal 0 ist 0.Im Trigger natürlich wie bei den anderen Früchten eine Zahl (0.9 oder 1 oder... ) eingeben.


    Viel Spass. MfG

    @ beninst: Schau mal auf Amazon und such
    Landwirtschafts-Simulator Offizielles Addon
    soll 14,95 Eur kosten.
    MfG