Beiträge von DX 3.90


    Ob die Krone nun besser sind als die Class kommt viel auf die Gegend an. Ein bekannter von mir sitzt in der Erntezeit fast nur auf dem haecksler.die haben nur claas. Der sagte mir, dass Krone hier ueberhaubt keine Konkurrenz zu claas ist, weil die vor allem zu globig sind im Gegensatz zu einem claas. Zweitens faengt Krone erst bei 500 PS an, dass ist hier zu viel und lohnt sich fast nur fuer die BGAs, man braucht aber einen, zudem man auch zu einem Milchviehbetrieb kommen kann, der nur wenig kapazitaet beim silowalzen hat, es aber trotzdem selber machen will. Als die dann 2009 bei einer BGA zu Gange waren, hatten die nen Big x 650 Vorfuehrer da, der hatte was den dieselverbrauch, der flaechenleistung und der haeckselqualitaet angeht keine Chance gegen deren Jaguar 890. Fakt ist also: auch wenn die neuen ( die sogar erst bei 700 PS anfangen) noch so gut sind, sind sie einfach zu groß ( lang) fuer die Flaechen hier, voralem die wiesen die nun echt kaum erreichbar sind. Bis auf weiteres ist also clasas dass beste fuer die Gegend hier. Fertig :D

    Na, in den kleineren Gebieten vieleicht schon, aber in Norddeutschland sieht man schon nicht mehr soviel Claas. Wir selber haben auch ein LU, vor 5 Jahren hatten wir noch 5 Jaguar aufm Hof standen, jetzt sinds nur noch 3, davon zwei 870 und ein 960. Leztes Jahr haben wir dann zwei 850 gegen eineen Big X 1100 eingetauscht. So haben wir jetzt schon 3 Krone aufm Hof stehen, also gleichgewicht...
    Sowieso sind die Krone einfach besser in der Durchschnittlichen Leistung. Nagut, jeder hat seine Meinung ;)

    Wie schon von DeutzDX85 geschrieben, mit RDRA geht das Dingen schon mächtig los, sieht man auch im Video von landwirt.com, einfach mal bei Youtube schauen, da sieht man das der mit RDRA viel mehr Kraft auf den Boden bringt. Wir persönlich setzen auf dem Acker auf MF, so nen 7499 mit Dyna-VT Getriebe zieht unsern 6m Köckerling besser wie der 924 Vario, aber nun, so viel merkt auch wieder nicht. Auf der Strasse jedenfalls ist und bleibt der Fendt einzige Spitze...


    Grüße,


    Panter

    [infobox]Update 27.4 - 1. Schnitt 2011[/infobox]

    Das Gut Hagnau war bereits seit Anfang 2010 beim Bau einer Biogasanlage mit Schweinestall, bei dem die Abwärme der Biogasanlage zur Heizung des Stalles genuzt wird, beschäftigt. Die Fertigstellung war dan Ende März. So mussten jetzt rund 120 ha Gras für den Anfang ausreichen. Da das Gut in den letzten Jahren sher wenige Anschaffungen hatte, beschloss man einen Selbstfahrenden Mähaufbereiter zu kaufen. Hiebei fiel die Wahl auf den neuen Krone Big M 500, da dieser eine Schwadfunktion besitzt, war er für unser Gut hoch interessant.


    Es war 9.30 Uhr, als in der Maschinenhalle des Gut Hagnau die 530 PS des Big M 500 aufheulten. 3 Mitarbeiter und ich sahen uns das Spektakel an. Doch wir sahen nur noch staub, als der Koloss vom Hof schoss. Es hatte seit gefühlten 2 Jahren nicht mehr gerregnet, so waren die Wiesen des Guts sehr trocken. Hier schäzten wir die Schwadfunktion des Big M sehr. Mit 20ha/h war der Big M nicht nur in der Durchsatzleistung, sondern auch bei der Arbeitsqualität nicht zu schlagen.



    Grüße,
    Fendt-818-Power
    ;)


    ich wies so was fragt man zwar nicht aber das ist endlich mal ein richtig schöne ulw. is der pvt????????

    Hast du überhaupt die Überschrift dieses Threats gelesen, da steht schwarz auf weiß - PROJEKT -
    Wenn du dein Ding da oben im Kop, auch als Gehirn bekannt, jetzt mal einschalten würdest, würdest du daraus die Erkenntnis nehmen,
    dass dieser, wie ich finde sehr gelungene Umbau von Topdown, privat ist !


    Manchmal könnte man meinen, man befindet sich hier im Kindergarten.


    Grüße,
    Fendt-818-Power


    Die Vorderreifen am 614 sind viel zu groß...


    Stimmt, aber mir gefällt er so besser. Sowieso, wenn ich si kleiner mache, ist er hinten höher als vorne, und wenn ich die hinteren Reifen weiter runtersetze, ist der gesamte Schlepper zu groß :S
    Dein 615 ist mit diesem hier nicht zu vergleichen :love: , ich mag jedoch die 600er sehr und mir tuts diesen hier eigentlich recht gut... ^^


    Mfg,
    Fendt-818-power

    [infobox]Update 19.4 - Der Lexion im Weizen[/infobox]

    Da ich nun bis Ostern frei hab, werden in den nächsten Tagen, wenn ich nicht grad draußen bin, mal wieder paar Updates kommen !

    "Könnte knapp werden, bis heute Abend alles ab zu dreschen...", sagte mein Vater, als er nachdenklich am Frühstückstisch saß.
    "Wenn wir zügich vorankommen und uns nichts kaputt geht, dürfte es wohl möglich sein", antwortete ich überzeugt zurück. Es war gerade 6.42 Uhr. Vor dem Stall saßen mein Vater und ich in der Küche am frühstücken und redeten über den folgenden Tag, an dem unser großer Weizenschlag gedroschen werden sollte. 2 Wochen schon, läuft unser Lexion 580 pausenlos im Weizen. Heute sollte nun der letzte Schlag gedroschen werden, der zugleich auch der größte ist.

    Um 11 Uhr, fuhr die Flotte dann vom Hof weg. Um die Mittagszeit setzte ich dann am Vorgewende an, es lief sehr gut. Der Lexion machte seine Arbeit wie schon die letzten Wochen sehr gut, lediglich der Altgenossene 614 LSA und der 927 hatten schwer zu schufften.
    Der Ertrag war anfangs noch sehr gut, bei rund 95 t/ha, doch im Feldkern des 18 ha Schlags lag er dann nur noch bei 70-80t, da dort der Boden des Aussaatstermin sehr nass war !


    Hoffe die Bilder & Story gefallen euch !

    Lasst was hören,
    Fendt-818-Power


    Achso, na dann ich hab die ja auch noch nicht gefahren. Bei einem bekannten von uns habe ich gepflügt, mit einem 820 und 5 Scharpflug der hatte nicht so viel Power wie unser New Holland T 7050 mit 5 Scharpflug. Aber das kann auch an den Böden liegen hier in Nordfriesland. Wir müssen nach dem pflügen teilweise 2x kreiseln.


    Aber ist ja auch egal bevor wir uns jetzt streiten, jeder mag halt was anderes.


    Dann hat dein Bekannter den Fendt aber auch nicht richtig eingefahren. Denn das macht manchmal den Unterschied aus. Unser 818 zieht nen 6-Schar bei 16cm tiefe ganz gut. Natürlich schluckt er dann auch mehr Diesel :whistling:


    Aber jetzt B²t...