Beiträge von steyr1

    Soviel Bullshit hab ich schon lange nicht mehr gelesen... :|


    Du versuchst hier ernsthaft zu erklären, dass es nicht das große Problem ist ein Lohnunternehmen zu gründen und dann wirfst du so ne Aussage in den Raum? Dein Ernst???


    Zitat


    Man darf auf garkeinen Fall sämtliche AK-Kosten berechnen bei einem 1-Mann-Betrieb im Nebenerwerb! Zumindest nicht in den ersten Jahren! Das Geld zum Leben + ca.20% Rücklagen für das z.B. Lohnunternehmen müssen von der Vollzeitarbeitsstelle kommen.


    Da drehts jedem der von Betriebswirtschaft nur ein bisschen Ahnung hat den Magen komplett um. Arbeitskosten nicht ansetzen und zusätzlich die Geschichte mit Privatkapital quersubventionieren??? Hallo? Was du da beschreibst ist ein (sehr teures) Hobby, aber lichtjahre von nem funktionierenden, wirtschaftlich stabilen Unternehmen entfernt.


    Und @ GTA, das Wort Businessplan wenn ich noch öfters hier lesen muss, ganz ehrlich, lass es einfach wenn du dich nicht komplett lächerlich machen willst... 8| . Wichtiger als irgendein depperter Businessplan ist in erster Linie gesunder Menschenverstand und in zweiter Instanz Ahnung von gewissen Grundzügen der Betriebswirtschaft.



    Zitat

    mit vielleicht auch mal dreisten gegen an bieten mit anderen LU's machen es möglich


    Absolut verabscheuungswürdiges Verhalten..., als "Neuer" meinen die Preise ruinieren zu müssen. Außerdem ist man als Neuling auch selten in der Position Preise diktieren zu können, dafür laufen zuviele Finanzierungen. Manche versuchen es trotzdem, geht in den seltensten Fällen gut... ;)
    Und jetzt kommt mir blos nicht mit der Aussage "so läuft der Wettbewerb"... :thumbdown:



    Zitat

    Private Investoren z.B. innerhalb der Familie sind auch eine Option wenn die Bank nicht will.


    Geld in der Familie zu organisieren sorgt früher oder später für böses Blut. Das macht man bestenfalls in Notsituationen...
    Und wenn die Bank nicht will, dann hat das meistens seine Gründe. Wer den Schuss dann nicht gehört hat, dem ist nicht zu helfen.



    Zitat

    aber das Beste und Wichtigste ist unendlicher Willen und ein Ziel mit logischem Plan!


    Bei der Aussage würde ich dir Recht geben. Deinem Geschreibsel ist aber leider kaum etwas Logisches zu entnehmen...von nachhaltig wirtschaftlichen Handeln ist da keine Spur.


    Aber das wichtigste zum Schluss:


    WAS ist das attraktive daran in der heutigen Zeit ein LU gründen zu wollen? Ein Lohnunternehmer ist an die wirtschaftliche Situationen von Landwirten bzw. BGA´lern geknüpft. Schonmal ein Blick auf die Erzeugerpreise geworfen (gut, momentan halbwegs i.O.)..., bzw. ist euch der Sachverhalt hinsichtlich des EEG bewusst?
    Wenns darum geht Maschinen fahren zu wollen. Dann lieber nach Feierabend bei nem etablierten LU fahren..., man bindet kein Privatkapital in ein wackliges Unternehmen..., und bekommt sogar seine Arbeitszeit erstattet. Reich wird man zwar in beiden Fällen nicht, aber immerhin.

    Bin ja auch von der kleinstrukturierten fränkischen Landwirtschaft geprägt und dieser sehr verbunden, aber ebenfalls besteht der berufliche Bezug zu der Großtechnik. Finde beides Top. Was ich damit ausdrücken will, auch in Europa wird dieses DLC viele Käufer finden, bin ich mir sicher. Wie du es schon andeutest, jedem kann man es eh nie recht machen.


    Für mich persönlich steht fest: ne passende Map finden oder selber bauen, dann wird das DLC sehr viel Spaß machen.... :whistling::thumbup:

    Lustig.... :)


    Diese Diskussionen....sowohl "Modklau", als auch Vergütung für Mods gabs doch schon vor 8 Jahren..., ist doch alles nix Neues mehr...auch wenns immer wieder als Weltuntergang dargestellt wird..., ist halt so..., gewisse Dinge kann man nunmal nicht ändern... :D


    Klar bissl ärgerlich..., aber eigentlich ist es nicht lohnenswert daran Nerven zu verschwenden...

    Die PETA mag ja sein wie sie ist aber was hier der ein oder andere wieder dazu schreibt gehört sich definitiv nicht. ^^


    Über PETA Dinge zu schreiben die sich nicht gehören ist schlicht unmöglich...da müsste man erst den deutschen Wortschatz erweitern...

    Zitat

    Regt mich tierisch auf das "gelaber" der Milchbauern... "Also um über die runden zu kommen brauchen wir schon 40ct." ...Mit sicherheit :whistling:
    Was haben die denn erwartet?! Dachten die Milchbauern ernsthaft das sie nach Abschaffung der Quote soviel Milch produzieren können bis sie in Geld schwimmen ? So blöd kann doch auch ein Milchbauer nicht sein oder ?




    a) Logisch sind wenigstens gute 32-35 ct Milchpreis notwendig um den Unternehmergewinn ins positive zu bringen. Der Gewinn wird in der Regel schon irgendwo bei 28 cent um den Dreh positiv - nur relativ witzlos, weil man dann praktisch ne 70 Stunden Woche aus Spaß an der Freude hat, und sich selbst nicht entlohnen kann


    b) DIE Bauern wollten nicht unbedingt die Abschaffung der Quote. Hör mal auf da alles über einen Kamm zu scheren. Die Quoten-Abschaffung wollten paar Vollgasbetriebe die blind für gewisse Zusammenhänge...., und momentan vermutlich näher am Ruin stehen als so mancher kleiner Familienbetrieb. Ich/ die Landwirte hier wären dankbar gewesen die Quote zu behalten.


    c)Die Wachstumsschritte sind nur bedingt der Landwirtschaft geschuldet. Jetzt mal ausgehend von uns hier in Franken. Hast du Fläche musst du eigentlich nen Stall in entsprechender größe Bauen. Faktorverwertung durch Ackerbau kannst bei uns Löten, scheiß Standort, und die Erlöse im Ackerbau sind ja auch lachhaft. Aber das ist mal die eine Seite der Medaille. Die andere ist die, das der Strukturwandel staatlich gesteuert wurde. Das LW-Amt hat schon vor Jahren angefangen, nur noch ab ner bestimmten Stallgröße zu planen, obwohl die Landwirts-Familien wesentlich kleiner bauen wollte ursprünglich. Und jetzt kommt von der Politik der Vorwurf der Markt wäre übersättigt.............., ja klar ist er das...., nur warum denn bitte.


    d) Auf den Verbraucher besteht kein Hass..., oder zmd. nur eingeschränkt. Der Hass besteht gegen den Handel, gegen unsere eigentliche Interessensvertretung den Bauerverband (das sind ja die allerletzten Flachpfeifen auf unseren Planeten Erde) und auch gegen den Staat. Wenn ich an unser schönes 100-Millionen-Hilfspaket denke, da kommen einen ja die Träne. Die 100 Millionen wenn sie sich in Berlin in den Arsch geschoben hätten, wäre das Geld auch nicht sinnfreier verwendet. Weil bringen werden die 100 Millionen gar nichts..., runter gerechnet auf den Einzelbetrieb der in der Schuldenfalle durch Investition hängt, verlängert dass das Elend vllt. um nen Monat...., Glückwunsch. Der einzige Effekt ist, dass sie damit dem Verbraucher wieder suggerieren, wie sehr die Landwirtschaft unterstützt wird..., und damit noch mehr Hass auf die Landwirtschaft schüren, die Momentan vor Lauter Elend nicht mehr vor und zurück weiß.


    denkt doch mal nen Schritt weiter, warum sagen denn Firmen wie Fendt ihre Großevents wie Wadenbrunn ab, warum sagt ne Firma wie Lely die Eurotier ab? Die Wissen genauso, dass ihnen in absehbarer Zeit die Hütte brennt. Der Milchpreis wird sich so schnell nicht erholen, ich rechne eher damit, dass der flächendeckend unter die 20 cent rutscht und sich dann längerfristig bei vllt. 25 ct einpendeld...., da könnt ihr zusehen wie einige Landtechnikfirmen vom Markt verschwinden, oder Firmen wie Baywa die Filialstruktur überarbeiten und mal einiges streichen...


    Lände wie Irland, die aufgrund der Betriebsstruktur auch zu 20 cent produzieren können sind gerade erst voll in der Aufrüstphase..., wenn die zum Angriff blasen, haben wir hier nichts mehr zu lachen. Ich meine, dass alleine Irland, die Milchproduktion um 50% steigern will...

    Zitat

    Hoffentlich hat Giants jetzt mal erkannt dass sich Spiele Grafisch weiter entwickeln und ich dafür halt aktuelle Hardware benötige.


    Ihr werded nie begreifen, dass man das Ganze entsprechend der Hauptzielgruppe ausrichten muss oder? Würde Giants entsprechend dessen entwickeln, müsste man den Kaufpreis wohl irgendwo bei 150-200 € ansiedeln..., einfach weil´n Großteil der Käufer wegfallen würde. Aus.


    Mit der Taktik fährt man seit der ersten Version gut - dass das Spiel auch noch mit nicht mehr ganz aktueller Hardware unter Abstrichen ansehnlich spielbar ist..., damit hat man sich nen riesen Kundenkreis aufgebaut. Was tut Giants wohl mehr weh..., wenn paar verwöhnte Bengel wegfallen, die ihre Highend-Kisten auch mim LS auslasten wollen, oder wenn 10 - mal so viele Otto-Normalverbraucher dem Spiel den Rücken kehren, einfach weil sie´s nicht einsehen sich fürn 30€ Spiel nen 1000 Euro Rechner zu holen...


    Aber was red ich hier, ihr begreifts ja doch ned... :thumbup:


    Abgesehen davon, kann ich für meinen Teil mit der LS-Grafik sehr gut leben..., was eher fehlt, wäre dem Spiel mal noch etwas mehr Tiefe zu geben...


    Zitat

    ...............die Grafik mal realistisch aussehen würde..................


    Auch solche Aussagen..., da fehlt mir voll das Verständnis..., aber gut...^^

    Bei uns geht alles gut ab..., schwülwarmes Wetter seit ca. 2 Wochen..., ideal. Die Pilzkrankheiten im Getreide freuen sich natürlich auch.


    Hier haben einige Heu gemäht, ist mir unbegreiflich. Der Boden ist klatschnass und Mittwoch bringen sie Regen. Heu in 2,5 Tagen funktioniert bei 30° im Schatten UND trockenen Boden - aber so feucht wie der Boden aktuell ist, zieht das Heu in der Nacht wieder unendlich Feuchte..., in meinen Augen wird das Murks. Glauben das haben aber einige inzwischen auch begriffen, vermute mal die bestellen morgen die Press-Wickel-Kombi.... ?(:D

    Jo. Aber grundsätzlich ist Heckmähwerk schon angenehmer. Gerade wenns viele Gräben, Grenzsteine, Bäume etc. zum freimähen hat. Gerade bei Gräben find ichs wesentlich angenehmer mim Heckmähwerk, als dass man mim Frontmähwerk auf Verdacht relativ knapp ranfahren muss. Grenzen Mäh ich generell (auch in der Kombination) immer mim Heckmähwerk nach außen ab, scho allein weils Heckmähwerk die Anfahrsicherung drin hat..., braucht ma zwar selten(st) - aber im Zweifelsfall doch nützlich.

    Bei uns haben auch schon einige Siliert - hauptsächlich Ackergras.


    Einerseits wird manchen das Futter ausgehen. Die andere Seite ist die, dass bei den momentanen Milchpreis die Grundfutterqualität ein, bzw. DAS Instrument ist tierverträglich die Leistung zu steigern und dabei KF-Kosten auf ein erträglicheres Maß zu drücken (im Idealfall auch noch TA-Kosten). Momentan hast zwar noch nicht die riesen Masse, dafür überdurchschnittliche Qualität.

    Jo. Finds eigentlich auch unnötig. Wo ichs ab und zu mal nutze, z.B. beim Pflügen auf langen Stücken...., aber ansonsten Null...

    Will jetzt nicht darauf wetten...., aber bin mir ziemlich sicher, dass beim CVT in der Betriebsanleitung steht, dass der Joystick bei Straßenfahrt eh nicht benutzt werden darf - von dem her wäre die Diskussion aus rechtlicher Sicht ohnehin hinfällig. Kann natürlich sein, dass da kürzlich ein Update kam - ich weiß NH hat da mal dran gearbeitet, dass auch übern Joystick die Hängerbremse angesprochen wird, von dem her wäre das nicht verwunderlich wenn Steyr und Case das übernehmen.


    Aber abgesehen davon würde mir eh nie einfallen auf der Straße mim Joystick zu fahren, finde da Pedal wesentlich angenehmer. Das ist was fürs Feld, aber selbst da fahr ich zu 90% mit Pedal....

    Hier is auch wieder Feierabend.


    Gestern bis in die Nacht Gülle gefahren auf den trockenen Flächen. Manche Flächen sind aber selbst nach mehrtägigen Sonnenschein noch zu nass... - naja und etz gabs eh wieder Regen... :wacko:
    Heut im Regen bissl Humus gefahren..., war auch ne rechte Sauerei...


    Mitte nächster Woche meldens dann Schnee, bin ich mal gespannt. Auf alle Fälle wird die Kälte der Vegetation nen Dämpfer geben. Denke aber trotzdem, dass auf Ende der ersten Maiwoche siliert werden kann..., falls das Wetter gnädig ist... :sleeping:

    Auch wenn das Bild noch nicht Ingame-Material zeigt...., so finde ich dass bisher das interessanteste Bild..., sowas wenn sie umsetzen können sie sich natürlich vom LS abgrenzen.
    Ob das für die breite Käuferschaft relevant ist lass ich mal offen, aber es wird auf Interesse stoßen... :thumbup:

    Zitat

    Die neue Kreiselegge macht sich auch gut, kann man nicht klagen :) Nur der Grund warum man die Randbegrenzungsschilder mit Loctite fest macht erschließt sich mir nicht...sollte man ja eigentlich verstellen können...aber auch das lässt sich lösen :D


    Was für´n Hersteller wenn man fragen darf? Hast vermutlich schonmal hier im Thread irgendwo erwähnt, aber kann mich grad nimmer erinnern... :whistling:



    Bei uns gehts auch zaghaft los, bzw. weiter. Gülleausbringung tröpfelt schon seit Wochen vor sich hin. So nach und nach hab ich ziemlich alle Wiesen vollbekommen mit Gülle. Problem ist, es war bis jetzt NIE trocken - kaum warn mal zwei sonnige Tage mit der Tendenz zum abtrocknen, kamen die nächsten 5 Liter Regen. Entsprechend war das z.T. ein frustrierendes Geschäft, weils einfach nicht ohne Narbenschäden abging, was mir absolut missfällt, aber hilft alles nix.


    Düngerstreuen war das selbe Spiel..., hätten wir auf die nassen Stellen gewartet wär jetzt noch keine 1. Gabe draußen, zumal es jetzt fast noch nässer ist wie noch vor 3 Wochen, also richtig entschieden damals.


    Wiesenabschleppen hab ich ähnlich entschieden. Faktisch gesehen gefällts mir überhaupt nicht, weils einfach stellnweise noch viel zu feucht ist. Praktisch gesehen haben wir genau wegen der Feuchte schon nen mords Aufwuchs auf den Wiesen, entsprechend kann man vermute ich in 4 Wochen mähen. Also braucht man da auch nicht mehr länger warten, das es mal richtig abtrocknet.


    Im Endeffekt ne top Sache, dass es über den Winter viel Niederschlag gab und es auch weiterhin immer mal regnet, in vielen Jahren war hier im April schon Sahara, aber sobald sich ne Gelegenheit ergibt auf die Flächen zu kommen muss man die heuer nutzen und gar nicht erst drüber nachdenken vllt. doch noch 2 Tage zu warten bis richtig trocken ist, weil in der Zwischenzeit gabs den nächsten Regenschauer.

    Prinzipiell hört sichs schon ähnlich an....


    Nur erscheint mir das in Weihenstephan so furchtbar strukturiert und durchdacht..., in Triesdorf lebt man da eher das Chaos... :thumbup:


    Zitat

    Zur Schwierigkeit kann ich nicht viel sagen, da es ja rein eine subjektive Einschätzung ist. Ich persönlich habe bisher keine Probleme gehabt. Mit angemessenem Lernaufwand war noch jede Prüfung zu schaffen ;)
    Viele Kommilitonen von mir hatten aber im ersten Semester die größten Probleme, da du da Chemie, Mathe, Physik und Biologie hast und das sind scheinbar für die meisten die schwierigsten Fächer.


    Ja, das ist bei uns sehr ähnlich. Statt Mathe hat man in Triesdorf Statistik..., aber da hats verdammt viele durchgewichst...