Spezialisierung Rundumleuchte ============================= 04/2009 by Sven777b Diese Spezialisierung kann in jedes Mod frei integriert werden. Modifizierungen an den Texturen oder am Modell sind freigestellt. Rückfragen oder Erwähnung in beigelegten Readme´s ist nicht erforderlich. Modifikationen am Script erfordern eine Erlaubnis. ------------------------------------------------------------------------ Voraussetzungen: - Giants Editor 4.1.x oder höher - beliebiger Texteditor (zB Windows Notepad) - Basiskenntnisse im Umgang mit dem GiantsEditor - ein bereits vorhandener,eigenständiger Mod Schritt 1: einfügen der Rundumleuchte in das Modell (Kann übersprungen werden wenn die Rundumleuchte bereits vorhanden ist) 1.1: die Dateien rundumleuchte.lua , rundum.dds , rleucht.dds und rundum.i3d in den Ordner des jeweiligen Mods kopieren. 1.2: das Modell im Giants-Editor öffnen ( File->Open... ) 1.3: das Modell der Rundumleuchte importieren ( File->Import... ) 1.4: die Rundumleuchte markieren (sofern sie noch nicht markiert ist) und ausschneiden (Edit->Cut) 1.5: das Mod selbst anwählen im Scenegraph (die weisse Liste) und die Rundumleuchte wieder einfügen ( Edit->Paste ) 1.6: nun die Rundumleuchte auf bekannte Weise zurecht rücken und gegebenfalls eine weitere importieren. 1.7: die Indexnummer auszählen und notieren (siehe dazu Hinweis A - am Ende dieser Anleitung) 1.8: das Modell kann nun wieder gespeichert und geschlossen werden Schritt 2: modifizieren der XML des Fahrzeugs 2.1: in der XML des Fahrzeugs muss folgender Eintrag noch vor eingefügt werden: 2.2: bei weiteren Rundumleuchten wird die Zeile ) haben, so muss ein neuer Name vergeben werden. Die Standard Fahrzeugtypen sind zB. tractor , trailer usw. Ob es sich um einen Standard Fahrzeugtyp handelt, kann man auch daran erkennen ob in der modDesc.xml ein Abschnitt existiert. Wenn dieser nicht vorhanden ist, handelt es sich um einen Standard Fahrzeugtyp. In diesem Falle muss bei ein anderer Name vergeben werden. Dabei möglichst einen einmaligen Namen vergeben, den es nicht noch einmal geben wird. ( Fendt936_rul ) zB 2.5: die XML Datei kann nun wieder gespeichert und geschlossen werden. Schritt 3: modifizieren der Datei modDesc.xml 3.1: Die Spezialisierung anlegen - dazu den Folgenden Bereich in der XML unterhalb von einfügen. Sofern der Bereich bereits in der Datei existieren dann bitte >nur die eine mittlere Zeile< in die vorhandene Liste einfügen! 3.2: den Fahrzeugtyp anlegen. Wenn in der XML bereits ein Bereich existiert, kann direkt zu Schritt 3.6 übergegangen werden. 3.3: Dazu öffnet man sich die Datei /data/vehicleTypes.xml aus dem LS09 Programmordner und kopiert die Zeilen , die zum alten Fahrzeugtyp gehörten. Bei "tractor" wären das : 3.4: beim Scriptpfad muss nun noch ein $ vor dataS gesetzt werden - also: filename="$dataS/ und das ganze wird "eingerahmt" von ... Also so : 3.5: nun muss der Name ( name="..." ) auf den Namen geändert werden, den man in Schritt 2.4 gewählt hatte. 3.6: zum schluss die neue Spezialisierung in die Liste einfügen : 3.7: Die Tastenzuweisung eintragen - dazu muss der folgende Abschnitt ebenfalls im Bereich eingefügt werden. Sofern der Bereich bereits existiert, darf nur die mittlere Zeile in die vorhandene Liste eingefügt werden: 3.8: gegebenfalls kann die zugewiesene Taste abgeändert werden. Genauere Informationen zu den möglichen Bezeichnungen gibt es im Hinweis C am Ende der Anleitung 3.9: zum Schluss muss noch der Hilfetext eingefügt werden. Auch hier gilt, wenn der entsprechende Bereich bereits exisitiert, wird nur die mittlere Zeile in die vorhandene Liste eingetragen: RundumleuchteBeacon 3.10: die Datei kann nun gespeichert und geschlossen werden. Das wars auch schon. - Viel Erfolg - Sven777b ==================== Hinweis A: Das Auszählen von Indexnummern am Beispiel des originalen Fendt209.i3d - im Giantseditor befindet sich normalerweise links eine weisse Liste namens Scenegraph beim Laden eines Modells ist dieses meist geschlossen [+]fendt209 - das kann man durch einen Klick auf das [+] aufklappen. Im folgenden Beispiel habe ich die jeweilige Index-Nummer davor geschrieben. [-]fendt209 0 [-] fenderRightFront 0|0 wheelRightFront1 1 [-] fenderLeftFront 1|0 wheelLeftFront1 2 wheelRightBack 3 wheelLeftBack 4 [-] outdoorCameraTarget 4|0 outdoorCamera man beginnt also immer bei 0 zu zählen. Wenn sich etwas verzweigt, so schreibt man einen | und beginnt darunter wieder mit 0 Wenn alles zugeklappt ist (ausser fendt209) , dann kann man einfach Zeile für Zeile hochzählen. --------------------- Hinweis B: Die Daten in der Zeile