Küstengrund Agrar GbR [Pause]

  • Ankündigung: Pause


    Willkommen im Bilderthread der Küstengrund Agrar GbR auf Insel Poel (MV tut Gut). Die Agrar GbR besteht aus Erntemeister und meiner Wenigkeit, zusätzlich bekommen wir fleißige Unterstützung von unseren näherliegenden Bekannten aus der Agrargesellschaft Sonnenschein.
    Um euch etwas in die Firmengeschichte einzuweihen gibt es erstmal ein paar Bilder aus unserem Fotoalbum.


    Wann genau der Betrieb schon besteht kann ich euch jetzt aus dem Stegreif nicht sagen, auf jedenfall waren unsere Familien schon vor uns hier die führenden Personen. Zunächst existierte der Beitrieb unter dem Namen der Familien in Niedersachsen. Wie ihr gleich Feststellen werdet, gab es Traktortechnisch viele Änderungen in den 80ern. Eine der ersten wirklichen Anschaffungen war 1982 der Case 1455XL, welcher zu der Zeit alle Arbeiten erledigte. Aber wir brauchten noch etwas Entlastung für den Case, somit gab es einen neuen Fendt 615 1984. Beide mit einer Leistung von ca. 150PS konnten nun soweit alles erreichen, was wir brauchten und die alten Schlepper konnten mit durchschnittlich 12000 Stunden abgegeben werden. Es wehte ein frischer Wind. '86 folgte auch schon ein John Deere 3650, für die kleineren Arbeiten.




    Leider hatte vor Jahren jemand die Bilder unsanft aus dem Fotoalbum geholt.


    Es folgten drei sehr gute Jahre, in denen sich die Maschinen auszahlten. Jedoch gibt es irgendwann auch wieder ein Unglück, welches 1989 passierte. Während der Ernte fing der Fendt feuer und war nicht mehr zu retten, also musste etwas Neues her. Man entschied sich für einen MB Trac 1600 Turbo als Ersatz für den 615er Fendt und Zusätzlich einen neuen Fendt 615 mit neuem Motor, der stolze 185PS schaffte.


    1991 wurde der Betrieb auf Insel Poel aufgekauft und der kleinere in Niedersachsen verkauft. Der Betrieb wurde umgetauft und bekam den Namen Küstengrund Agrar GbR. Da der Inhaber alle Maschinen verkaufte, haben wir keine älteren DDR Geräte am Hof. Zusätzlich wurde ein größerer Kredit aufgenommen, um die Fahrtzeiten zu reduzieren, denn das normale Getreidelager liegt weiter entfernt, was auf die Dauer nicht praktikabel, deshalb entstand eine neue Getreidehalle direkt am Hof. Im Jahre 1996 folgte noch ein New Holland TX65 Drescher.



    Nach Erntemeisters und meiner Übernahme des Betriebes 2006 kauften wir noch einen zweiten New Holland TX65, welcher zudem noch im Lohnbetrieb läuft. Die neusten Anschaffungen gab es 2009 - eine Väderstad Spirit 600S - und 2011 - eine McHale F550 -, wodurch jetzt zunächst nicht das Geld übrig ist für weitere Anschaffungen wie z.B. neuere Traktoren. Entschuldigt die Kaffeflecken auf dem Bild der McHale, ab und zu gibt es Unglücke auf dem Schreibtisch.




    Momentan bewirtschaften wir 164ha Ackerland. Das sind aber noch ältere Werte, dieses Jahr folgen neue GPS Werte.


    Somit zu Einweisung in unsere Geschichte. Bald gibt es weitere Updates.


    [expander=Inhaltsverzeichnis]
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']1. Kampagne
    04.12 - Strohpressen und Ballenladen
    14.12 - Ballenpressen die 2. und Regenpause
    19.12 - Ernteschluss, Aussaat und erneute Regenpause

    2. Kampagne
    22.12 - Neue Strukturen
    04.01 - Teure Angelegenheiten
    05.01. - Neue Wege wurden eingeschlagen | Abschluss der 1. Kampagne
    19.01 - Die Reifen rollen über den Asphalt
    25.02 - Es geht weiter
    05.03 - 1. Tag GPS Häckseln
    06.03 - 2. Tag GPS Häckseln
    18.04 - Murphys Gesetz

    Sonstiges
    5000 Besucher geschafft!


    [/expander]

  • Als ich heute den Wetterbericht gehört habe, dachte ich mir gleich, jetzt müssen wir das Stroh pressen. Also schnappte ich mir Erntemeister und er ist mit der Presse losgefahren, während ich den Case bereit machte und den Ballenwagen aus der Scheune holte.


    Mitten bei der Arbeit kam Snickers vorbei, da er beruflich gerade in der Nähe war. Daraufhin hab ich ihn losgeshcickt, die Zeit zu nutzen um meine alte Kamera zu holen und ein paar Bilder zu schießen. Wenn ich dann mal eine neue Kamera hab werden die Bilder dann auch endlich nicht mehr so gesprenkelt sein. Aber nun zu den Schnappschüssen von heute. Die werden einen schönen Platz im Betriebsalbum finden.




    Wo er dann schon da war, ist er auch bis spät in die Nacht geblieben. Man hat ja nicht immer die Zeit mit ein paar Kollegen ordentlich zu schnacken.




    Zum Abschluss hab ich noch ein Bild vom Getreidesilo aus gemacht. Erntemeister ist schon wieder losgefahren, um das Stroh fertig zu pressen. Ich mach dann noch schnell meine Verpflegung fertig und dann wird es auch weitergehen. Bis später.



  • Die Zeit ist mal wieder gekommen, dass ich an meinen PC kommen konnte. Bis der alte Rechner erstmal hochgefahren ist...
    Um zum Thema zu kommen, ich poste euch hier mal ein neues Update. Durch den letzten Regen konnten wir jetzt jedoch nichts mehr machen, deswegen gibt es ältere Bilder.


    Vor kurzem war $nickers mit Azubi Keksdose vor Ort, um ihm in seiner Ausbildungszeit mal eine andere Betriebsstruktur zu zeigen. Leider hat er damit nicht die spektakulärste Zeit erwischt, denn wir waren noch am Ballenpressen und -verladen. Ich hab ihn mir aber gleich zu Seite genommen und auf den Trac gesetzt. Trotz der eintönigen Arbeit kamen ein paar interessante Gespräche während der Zeit auf dem Acker zu stande. Zudem hatte er eine schöne neue Kamera mit dabei. ^^


    Der John Deere stand am Abend in der Halle, weil am Motor die Stehbolzen des Kompressors gebrochen sind und dadurch der ganze Kompressor runtergerutscht ist und somit die Luftdruckschläuche komplett abgeknickt und abgeklemmt wurden. Während Erntemeister an dem dran war und ihn reparierte, hab ich die 160PS Maschine an die Presse gehängt und den Rest gepresst.


    Eintrag im Logbuch: 35,7ha Gerstenstroh gepresst und insgesamt 236 Ballen (je 1,40m Durchmesser) gepresst. Fast alle sind in der Halle eingelagert und ein kleinerer Stapel steht am Ackerrand.


    Während ich den Azubi bei mir hatte, hab ich $nickers losgeschickt um die Rapsstoppeln unterzuarbeiten. Fertig gepresst und auf dem Weg zum Hof schaute ich schnell bei ihm vorbei um zu sagen, dass er, falls es zu regnen beginnt, einfach aufhört und nicht den Boden weiter durchknetet, da der Stoppelumbruch momentan nicht die höchste Priorität hat.


    Wie vom Wetterbericht schon angekündigt, kam der Regen auch sehr bald.


    Wenn es wieder trocken ist, wird der Weizen fertig gedroschen. Aber momentan sieht das Klima noch leicht feucht aus hier auf der Insel. Ich hab gehört, dass es in Boltenhagen schon mit Weizen losging. Nun heißt es abwarten.


    Edit: Bilder wurden aktualisiert.

  • Moin GreenEye,
    war wirklich nett von Euch das ich mal mit Keksdose vorbeischauen konnte.
    Mitm Weizen haben wir tatsächlich schon angefangen und sind gut bei der Hälfte.
    Raps haben wir schon lange komplett im Boden, drillt ihr denn garnicht mit eurem
    "Schätzchen"? oder ist die kamerascheu? Wenn ihr beim Weizen abfahren Hilfe
    benötigt meldet euch ich schick dann die AzuBis rüber.


    Grüße auf die Insel!



    Schöne Bilder dabei und klasse Story, noch passts ja zum momentanen Erntestatus
    bei uns in Boltenhagen. Ihr müsst dann aber bald nachziehen sonst wird das nichts :P


    Bis bald $.


  • Sicherlich habt ihr schon von der AGes Sonnenschein erfahren, dass ich vor ein paar Tagen mal bei ihnen vorbeigeschaut hatte. Ebenso, dass einen Tag später Dennis und $nickers uns unter die Arme gegriffen hatten. Diese Hilfe kam uns nur zu gut, denn das Wetter scheint es dieses Jahr nicht gut mit uns gemeint zu haben. Morgens hab ich im Wetterbericht leider mitbekommen, dass es wieder kurze Schauer geben soll.
    Während Dennis, $nickers und ich uns am Weizen zu schaffen machten, sprang Erntemeister auf die Drillmaschine, dass der Raps auch in den Boden kommt. Durch die häufigen Regenschauer haben wir uns schon zu sehr verspätet.



    Zum Mittag, als wir uns alle noch für den weiteren Tag gestärkt haben, kam Erntemeister auch passend um die Ecke gefahren. Raps war im Boden, von daher fuhren wir alle zusammen wieder los.


    Um nicht in Routine zu geraten haben wir die Maschinen getauscht, sodass Erntemeister und ich am Abfahren waren. Der Weizen war richtig schwer dieses Jahr und wir hatten auch einen recht guten Ertrag. In dem Sinne hatten die Regenschauer doch ihr gutes, leider konnte das Unkraut unter den Ähren etwas Wachsen, wodurch der Besatz (Unerwünschter Zusatz im gedroschenem Getreide) am Ende doch erhöht war. Den konnten die alten TX nicht heraussieben.


    Gerade als das letzte Korn in den Hänger lief, fing es auch schon an zu regnen. Leider haben unsere Kipper keine Plane, also mussten wir uns beeilen die trocken zum Hof zu bringen. Zum Glück war der Weizen schon so trocken, dass es vom Prozentsatz nicht viel ausmachte.


    Im Durchschnitt liegen wir bei 14,5% Feuchte und ca. 2,4% Besatz (Der Durchschnitt liegt bei uns normalerweise ca. bei 0,8/0,9%). Der letzte Wagen lag bei 15,7% Feuchte und 1,9% Besatz. Letztendlich ein guter Ertrag. Die Ernte ist endlich durch nun kann es mit der Aussaat und der Pflege weitergehen.


    PS: Fällt euch was auf? Es gab eine Neuanschaffung. Aber nichts dermaßen teures.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!