Lohnunternehmen Gründen ..

  • Hallo Leute...
    bin noch 16 und beginne dieses Jahr eine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker.
    Mein Traum ist schon sehr lange ein eigenes Lohnunternehmen im Nebenerwerb zu gründen, mir ist auch klar das dass mit 16 nicht geht !!!!.


    Deshalb will ich das dann so mit 25 starten.


    Meine Idee ist,.. das ich mir dann einen älteren Traktor kaufe und einen Asw dazu miete so hat man weniger Finanziele Belastung, wenn ich dann 1. oder 2. Ernten gefahren bin und der Asw war gut ausgelastet kann ich mir ja überlegen ob ich mir einen Finanziere oder Kaufe.Wenn dann dies alles läuft wäre eine Quaderballen Presse das nächste auf meiner Liste diese würde ich auf keine Fall kaufen da man sie nur im Sommer braucht und sonst nie.


    Auf die Idee mit dem Asw bin ich gekommen da es hier in meiner Umgebung (35km) ca.16 Bga`s gibt und nur 2 Lohnunternehmer.


    So jetzt möchte ich bitte eure Meinung dazu hören und bitte keine blöden Kommentare... oder habt ihr sogar ein eigenes Lohnunternehmen daheim oder habt evtl. eines gegründet und macht so etwas ähnliches ? Dazu möchte ich noch sagen ich komme nicht aus der Landwirtschaft ,habe aber durch Freunde und Bekannte (Lohnunternehmen, Landwirte, Händler) sehr viel einblick .... :D

  • Warum nen Asw kaufen, verstehe gerade den sinn davon nicht.


    Logischer wäre ne Presse oder nen Drescher, weil die meisten Lu´s haben ihre eigenen Abfahrer Technik denk nicht das du bei denen beim Häckseln mitfahren kannst.

  • Ich glaube er würde ehr in eine häckselkette kommen als einen drescher voll auslasten zu können... Hab jetzt schon einige male gehört das dreschen nur noch bei großaufträgen was einbrigt.... Da würde ich lieber auf seinen vorschlag hin gehen und vllt sogar wenn es soviel bga´s gibt anbieten für die mais usw zufahren...

  • Ups, ja em ich will dann mit dem asw in der Häckselkette der Lohnunternehmer mitfahren, denn zurzeit fahren sogar Bauern mit ihren 16t bei der Gras Ernte bei den LU´s.....und ja die Lu´s haben natürlich eigene Abfahrer aber einfach nich genügend :D

  • Kannst es ja mal im Nebenerwerb probieren, vor allem wenns im Umkreis von 35 nur 2 Lu's gibt.
    Bei uns sind das vllt. 10 Lu's und 20 BGA's..und im Nebenerwerb ist es ja nicht so risikoreich^^



    Bei mir in der Nähe gibts einen jungen Burschen ohne Landwirtschaft, der geht auf die Arbeit und im Nebenerwerb hat er ein kleines Lu, bestehend aus TTV 630, 35m³ Fliegl Abschiebemulde, und ein 3m Schild, ende :D
    Also, du kannst es ja ruhig mal probiern^^


    Woher kommst du wenn ich fragen darf ?

  • Ist aus einem Dorf bei mir in der Nähe..
    Lohnunternehmen Huber, Sebastian Huber heist der..is nen relativ Junger Kerl..:D
    Kenn ich auch erst seit ein paar Wochen, ist wohl auch ne Neugründung..
    Der wohnt in einer Siedlung, und das sieht immer so cool aus, wenn der TTV mitn Fliegl in der Siedlung parkt:D
    hat aber Keine Homepage.

  • Einer aus Hall, interesant komm aus em Nachbar Landkreis Hohenlohe, aus der Nähe von Kupferzell.
    Wo her kommst du genau.


    Also bei unseren Lu´s würde nie nen anderer Abfahre rein kommen, die nervts schon wenn der Landwirt selbst mitfährt.

  • Einer aus Hall, interesant komm aus em Nachbar Landkreis Hohenlohe, aus der Nähe von Kupferzell.
    Wo her kommst du genau.


    Also bei unseren Lu´s würde nie nen anderer Abfahre rein kommen, die nervts schon wenn der Landwirt selbst mitfährt.

    Na, solchen Lu's würd ich meine Arbeit nicht machen lassen ;)

  • Warum sind meist 2-4 Abfahrer die halt super eingespielt sind.
    Da weis jeder was er machen soll, wenn jetzt da noch der Landwirt drin rumpfuscht und meist im weg steht ist das ja auch nicht das wahre.
    Nur bei der BGA hier in der nähe fahren sie mit nehm 820 und Krampe Big Body 650 mit und schieben mit nehm 828. Sonst kenn ich wenige die mitfahren.


    @ Joli
    Machst bei de BAG Ausbildung oder beim Deutz Händler in Untermünkheim.

  • In welche Richtung denn genau, sag mal das nächst größere Dorf und dein Aussbieldungsbetrieb.
    Bin dort oben öfters zum Motorradfahrern und im Herbst wenn mein Vater wieder Rüben abfährt bei der LMZ Hohenlohe sagt dir vielleicht was.

  • Ganz ehrlich? Belass es beim Traum.
    Wenn du mit 0 einsteigen willst, musst du schon bald auf alte Technik setzen und die wollen die Bauern nicht mehr unbedingt. Auch muss du zu Kampfpreisen fahren um den anderen Lohnern die Kunden wegzuschnappen. Dazu kommt du willst es nebenberuflich machen, damit haste keine chance, damit Maschinen geld machen müssen die ausgelastet sein! Und du musst Stunden kloppen, da ist nix mit 24Uhr aufhören weil du am nächsten Tag im richtigen Beruf gehst. Da wird dir dein Chef auch sagen, dass du wissen musst wo du arbeitest und setzt dich evtl. vorer Tür.


    Fahr lieber bei einer der Lohnunternehmen, da trägste kein großes finanzielles Risiko und wenne kein bock mehr hast, was kommen wird, kannste was anderes machen...

  • sag mal hast du dir auch mal über die kosten gedanken gemacht?
    ein gebrauchter in der grösse kostet dann auch mal eben um die 50000! da ist der abschiebewagen das kleinere übel...da kannste den auch gleich mit kaufen! und dann in 2 jahren ne packenpresse? aber nur im sommer? looooooooooooooooooooooooooool- son ding kommt locker an die 100000euro neu! wenn du die mietest hast du die auch im winter! du gehst ganz schön blauäugig an die sache! du solltest dir mal ein paar gedanken zu den festen kosten machen....öle, diesel, reparaturen, steuern, versicherung, verschleiss, usw! lass dich mal in betriebswirtschaft einweisen!

  • Danke franky .. und wie viele Lohnunternehmen hast du schon gegründet ?


    Ach und wer redet von mieten ? hab ich nicht geschreiben und du presst im winter bestimmt Schnee oder ?... :thumbup: ich finde meine Überlegung nicht schlecht und warum eine kaufen wenn sie im Winter nur rumsteht :D ich seh das so ne neue kostet locker 100.000 und wenn man eine Least oder vielleicht doch mietet dann kostet das für eine Saison sicher nicht 100.000 und man hat dann erst mal eine Saison um den Markt zu checken... ach und ja ich fahr schon bei nem LU :P


    Und ja mir is auch klar das man nen Schlepper nicht geschenkt bekommt brauchst mir nicht sagen und em wenn du meinst da macht eine Asw auch nix mehr aus dann sin für dich 40 000 gar nicht denn sowas kostet ein Asw.




    Ach und eh ichs vergess hier hat auch schon jemand geschreiben das er jemanden kennt der mitten im Wohngebiet wohnt und nen ttv630 und nen asw hat und ich glaub kaum das der nen Bauernhof im Wohgebiet hat 8| oder etwa doch .. ?daraus folgt das man heut zu tage noch ein Lu gründen kann

  • Bevor du jetzt weiterplanst würde ich erstmal mit Lohnunternehmern und BGA Besitzern zusammensetzen und klären ob das klappt.
    Bei uns giebts auch jemand der im Nebenerwerb mit nehm JCB und ner Claas Quantum 3200 und ner Rundballen Wickelkombi presst.
    Muss schon Geld rüberkommen wenn man sieht was er erwirtschaftet.


    Aber mit den 2 Lu´s im Umkreis von 35 km untertreibst ein wenig, ich weis zwar immer noch nicht wo du wohnst aber hier in der umgebung giebt es schon einige Lu´s bei mir im Umkreis von 10 km so 8 Stück.

  • Ne is nich untertieben , klar gibts hier und da jemanden mit nem Uralten Häcksler und nem 16t der sich Lohnunternehmen nennt aber die haben nur ihre Bauer als kundne und nie im Leben eine BGa ;) und oke wenn mans so sieht gibts es 3 nennens werte Lohnunternehmer.



    du wohnst auch in Hohenlohe des is ne andere Gegend als da wo ich wohn ! ( werd ich aber nicht sagen geht niemanden was an )

  • Sag halt die Region, so unterscheidet sich das nicht.


    Richtung Crailheim oder Künzelsau oder Gaildorf, das du aus Richtung Mainhart kommst kann ich hoffentlich ausschließen (da is ja nicht viel mit Landwirtschaft). Kannst mir vielleicht sagen wo du Ausbildung machst würde mich Interessieren.

  • Miet dir nen Schlepper (18€ ohne Diesel) Kipper dazu mieten ein Jahr ausprobieren und nochmal überlegten ob du damit Geld verdienen oder verrnichten kannst!



    Eingtlich brauchst du es nicht probieren zu 99,5% klappt das nicht. Würdest du zu den anderen 0,5% gehören hättes du diesen Theard nicht aufgemacht :)

  • Wie schon gesagt wurde ist es sehr schwierig.
    Mein Stiefvater hat vor ca 15 Jahren auch seinen Lohnbetrieb selber aufgebaut (Mit Erfolg).
    Er hat mit einem Bagger angefangen das ganze war relativ Kostengünstig,zum Umfahren hat er sich immer einen Tieflader+Zugfahrzeug vom Kollegen gemietet.
    Im richtigen Augenblick hat ein Örtlicher Lohnunternehmer aufgegeben da er in Rente gegangen ist.Davon hat mein Stiefvater dann 2 Pressen übernommen,auch die Kunden hat er gleich mit übernommen.
    So baute es sich immer weiter auf.
    Heute sind 3 Häcksler im Unternehmen,5 Bagger mehrere Pressen + Ladewagen alles was halt so dazu gehört.


    Wir haben auch einen bekannten der das ganze auch mal so im Nebenerwerb probieren wollte und der hat sich damit sehr sehr viel versaut,er hat sich damit eine Privatinsolvenz ins Haus geholt,das ganze ist also auch mit viel Risiko verbunden.


    Ich würde es mir an deiner Stelle sehr gut überlegen da der Markt schon sehr "umkämpft" ist.


    mfG

    Landwirtschaft ist was für ganz Mutige, für die, welche die Herausforderung lieben, eigentlich für die Starken in unserer Gesellschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!