Switcher (Vehicle Kurzwahl/Quickdial)

  • (zur version 2 )


    Hi!


    Ich habe mich daran gemacht ein Kurzwahl MOD für bis zu 10 Fahrzeugen zu machen. Es ist mein erster mod ist, also habe ich das nicht auf die große Glocke gehängt, ich wusste ja nicht ob es funktionieren würde :)
    Aber es funktioniert. Auch im multiplayer, dank eines Tipps von Heady.
    Dieses MOD ist ein ganz neues Konzept und hat eine ganz neue Script die ich von Grund auf neu gemacht habe.
    Als Vorbild habe ich mir das Spiel Command and Conquer genommen, dort funktioniert es sehr ähnlich. Halt nur mit gruppen von Soldaten und Tanks...


    Dies ist die erste Version, die ich ganz einfach belassen habe. Es tut nur das wozu es gemacht wurde, ohne Schnickschnack. Es wird eine zweite Version folgen und ich nehme auch Wünsche entgegen.


    Zur Funktionsweise.
    Man macht sich Kurzwahlen/Quickdials oder meinetwegen Bookmarks/Shortcuts/Verknüpfungen. Wie immer ihr das nennen wollt.
    Sucht euch das Vehikel das ihr Speichern wollt aus - mit TAB oder mit E einsteigen. Danach einfach Strg+1 drücken und schon ist das Fahrzeug auf Position 1 gespeichert. Das könnt ihr noch 9 mal so machen, und zwar auf Tasten von 1 bis 0. Wenn man dann ein bestimmtes Fahrzeug braucht, zB. auf Position 1, drückt Alt+1 und schon sitzt ihr in dem Ding drin und könnt weitermachen. Wenn ein neues Fahrzeug auf Position 1 gespeichert wird, wird das alte einfach vom neuen überschrieben.


    Feedback erwünscht.



    ---------------------------------------------------



    Einige sagen 10 sind zu wenig.
    Ich habe jetzt 2 Tage damit gespielt und ich hatte nie mehr als 5 gespeichert. Wenn ich Ernte, habe ich zwei Drescher und zwei Traktoren, das reicht mir vollkommen. Wenn ich dann die Felder wieder Bestelle, dann brauche ich wiederum andere Vehikel.
    Es kann ja sein, das Ihr mindestens 20 Fahrzeuge gespeichert haben wollt, oder am besten gleich alle. Ein Quickdial/Kurzwahl ist aber nur für die Sachen, die man gerade am meisten braucht. Wenn man das mit dem Telefon vergleicht, da habt ihr ein paar Nummer auf Kurzwahl, den Rest habt ihr im Adressbuch.
    Dazu kommt noch, das sich 20 Fahrzeuge und die Positionen kein Mensch merken kann. Dann wird schon eine Liste gebraucht. Und das wollte ich halt nicht - zumindest nicht für die erste Version. Und wenn man eine Liste für die Kurzwahl braucht, kann man gleich ins Adressbuch...

    Die magische Zahl 7 plus/minus 2.


    Wieso wird das nicht gespeichert?
    Also ich brauche selten die selben Fahrzeuge wenn ich das Spiel lade, weil ich jedes mal was anderes machen möchte.
    Um die 3 bis 5 Fahrzeuge zu speichern die ich brauche, dauert maximal 10 Sekunden.
    Und dann ist dann noch ein anderes Problem. Wenn ich das speichere, habt ihr ja immer noch mehrere Spielstände, und ich denke nicht das Ihr da genau die selben Vehikel habt, und auch noch in der selben Folge gekauft... Multiplayer ist ja noch weniger kontrollierbar.


    Was passiert wenn ich ein Fahrzeug verkaufe?
    Das ist ein Problem. Ich suche nach einer Lösung, weiß aber nicht ob ich daran was ändern kann. Ich kann ja nur das machen was Giants mir ermöglicht.
    Es kann passieren, wenn ein Fahrzeug verkauft wird, das die Shortcuts durcheinander kommen. Das hängt davon ab in welcher folge die Vehikel gekauft worden sind. Einige Einstellungen könnten dann noch funktionieren, andere nicht. Das muss man dann halt neu einstellen.
    Wenn man ein Fahrzeug aktiviert, das nicht mehr existiert, wird ein anderes aktiviert (das nächste in der Reihe).


    Funktioniert es im Multiplayer?
    Ja.
    Jeder Spieler stellt sich das so ein wie er es will. Wenn man dann ein Fahrzeug aktivieren will, dies aber vom einem anderem Spieler besetzt ist, passiert halt nichts. Man kann ihn ja schlecht runter werfen :)


    Version 2
    Ja wird es geben.
    Ich habe eine menge Ideen, werde aufs Feedback warten, vielleicht kommen noch einige dazu.
    Eins wird aber sicher dabei sein - eine Anzeige wo was gespeichert ist.


    fastSwitcher != Switcher
    Ich möchte nochmals festhalten, das es zwei verschiedene MODs sind. Da Micha, der Autor vom fastSwitcher nicht erreichbar ist, halte ich mich davon fern. Ich möchte vor kein LS Gericht wegen Copyright Verletzungen :)
    Es wäre für mich ein leichtes am Anfang jedes Spiels die ersten 20 Fahrzeuge in meine Liste zu speichern, aber das wäre dann genau das selbe, oder sehr ähnlicher Prinzip wie von Micha. Also das wird es von mir nicht geben.
    Im Nachhinein bereue ich die Namenswahl, aber jetzt es ist was es ist.



    -------------------------------


    Version 2

  • respekt ;) das ist mal ein sehr nützlicher und guter mod :thumbup: auf sowas hab ich schon seit beginn von LS09 gewartet da ich leider nicht mit dem modden zurecht kommen :P ich finds klasse von dir und dass es zudem auch im MP funktioniert;)

  • Im Mp funktionier er nicht so ganz da man bei manchen terckern nich mehr fahren kann wenn man mit alt einseigt

    Damit hatte ich einige Probleme. Habe es ausgiebig getestet und dachte eigentlich ich hätte die ausgeräumt.
    Ich habe eine ganze Stunde mit meinem Freund gespielt, herumgehüpft und das ist uns nie mehr Passiert. Bevor ich das gefixt habe, ist es manchmal vorgekommen das man zu zweit im Fahrzeug war. Man konnte zwar die Lenkung bewegen, hupen und Licht anmachen, aber nicht fahren.


    Kannst du mal versuchen die Situation nachzumachen und sie mir Schritt für Schritt zu beschreiben. Mal sehen ob ich das replizieren kann. Und eventuell das Problem beheben.


    Danke.

  • Mir ist aufgefallen folgendes.
    Habe ein Spiel gespielt und habe die Traktoren auf 1 - 0 gespeichert.
    Nachdem Ich das Spiel neu geladen habe, waren die Traktoren von 1 - 0 alle nicht mehr gespeichert.
    Es war immer die gleiche Map, die Ich gespielt habe.

  • Switcher V2
    Kurzwahlen/Quickdials/Bookmarks/Shortcuts/Verknüpfungen für Vehikel.




    Speichern und aktivieren von Fahrzeugen:

    • Strg+1 (bis 0) - speichert ein Fahrzeug auf die gewünschte Position.
    • Alt+1 - aktiviert das Fahrzeug das auf der ersten Position gespeichert wurde.

    Was ist neu?

    • Multiplayer funktioniert jetzt noch besser.
    • Beim verkauf von Fahrzeugen kommt nichts mehr durcheinander, die restlichen gespeicherten Vehikel behalten ihre Plätze.
    • Bei gedrückter Alt Taste wird eine Fahrzeugliste angezeigt.
      Aufgelistet werden alle 10 Speicherplätze. In den Klammern wird der Name vom denjenigen angezeigt der das Fahrzeug gerade steuert.
      "[H]" wird angezeigt wenn das Fahrzeug den Helfer aktiviert hat.
      Dazu kommt dann noch der Fahrzeugname mit eventuell angeschlossenen Geräten.
      Zum Beispiel: 3 = (edmund) [H] Deutz X720 + Gewicht + Tandem kipper
    • Neu ist auch die Sperrfunktion.
      Mit Alt+s kann man zwischen Entriegelt, Gesichert und Gesperrt umschalten.
      Im Entriegeltem zustand hat man keine Schutzfunktion. Gesichert bedeutet das man nur auf noch freie Speicherplätze speichern kann. Bei Gesperrt kann man keine neuen Vehikel mehr speichern.

    Besonderen dank an stegei von GIANTS. Ohne seine Hilfe wurde ich die Funktionen die ich für die Neuerungen und Verbesserungen brauchte niemals finden.

    Der Mod kann unter Verwendung des original Links überall released werden.

    Link: http://ul.to/np4xbd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!