Verkehr auf eigenem Straßennetz fahren lassen

  • Hallo com,


    Habe schon was mit splines gefunden im GE unter create/spline. Habe diese danach angepasst auf eine Straße in meiner Map aber die Autos fahren immer noch auf dem Standartbasierten Straßennetz???? Kann mir bitte jemand genau erklären wie ich Verkehr in meine Map eingebaut bekomme sodass sie auf meinem Straßennetz fahren??? :thumbup:




    MFG DJ Sojeck

  • Damit der Verkehr funktioniert, musst du den Splines die sogenannten "UserAttributes" zuweisen.
    Hier mal die wichtigsten:


    • Name: onCreate Type: ScriptCallback Wert: RoadUtil.onCreateRoad
    • Name: trackDistance Type: integer Wert: zahl (versatz der Autos zur Spline)



    Danach, musst du die Splines in eine i3d. Namens "trafficPaths" exportieren und in den Ordner map01/paths kopieren und ersetzen.


    mfg

  • Du kannst es auch anders machen! Wenn du deine map im GE geöffnet hast, dann gehst du auf import, dann in den map01 ordner, da in "paths" und importierst die "traffic spline", dann siehst du die ganzen (ich sag mal) grünen striche und punkte und Würfel, überall auf den strichen fährt der verkehr! Die würfel sind überall dort wo ein weg in den nächsten geht! Du kannst die kleinen punkte anklicken und verschieben!


    Wenn du kreuzungen verschiebst, must du darauf achten den würfel zu verschieben (es gibt einen großen und einen kleinen), also im scenegraph gucken das du den ganzen würfel markiert hast!


    Wenn es zu aufwendig ist die punkt alle zu verschieben, dann siehst du unter "user attribute" auch was FIAT80-90DT mit den einträgen meinte! Die veränderte spline, speicherst du wie folgt, geh im scenegraph ganz nach unten und klick auf die transform "traffic spline", dann ist wieder alles markiert, dann auf export selection und dann wählst du wieder den ordner woher du sie importiert hast und überschreibst die alte!

  • Glaube ich werde die Version mit den Punkten verschieben nehmen(auch wenn es länger dauert), aber ich verstehe das mit der Einträgen immernoch nicht . Ihr müsst wisse ich bin mit dem GE soweit vertrat das ich ganze Maps erstellen kann (also das Wichtigste), mehr nicht. :thumbsup:

  • Wenn du punkte verschiebst und einen angeklickt hast, dann kannst du auch STRG+Entf drücken um einen punkt zu entfernen bzw. STRG+Einfg um einen weiteren punkt zu erstellen, hilft dir vielleicht wenn du erst punkte entfernst und dann die spline verschiebst und neue einfügst, dann must du nicht so viele punkte quer über die map schieben!


    Und zu dem anderen weg, du gehst auf create / spline, dann hast du die 3 punkte und die spline! Dann siehst du links die User attribute, da steht name und darunter ein kasten mit einem pfeil am ende wo "type" vorsteht!


    Da tippst du bei name ein "onCreate " bei type da öffnest du den kasten (mit dem pfeil) und wählst "ScriptCallback" aus... dann kommt ein neuer leerer Balken wo vorsteht "on create" und in den kasten tipps du ein "RoadUtil.onCreateRoad" das gleiche machst du mit der angabe von FIAT80-90DT mit der track distance! Dann musst du die orginale traffic spline importieren und deine gerade erstellte anklicken, die spline über cut und paste in die orginale traffic spline einfügen! Um sie an eine andere spline anzukoppeln kannst du einfach einen würfel anklicken und duplizieren und an deine neue spline schieben!

  • Ich hätte bezüglich der Splines auch noch nen Paar fragen hoffe ist ok das ich deinen Therd benutze Yannik :D


    -Also ich würde gerne wissen wie das mit den Triggern Funktioniert und Zwar ist dieser Trigger jetzt so richtig gesetzt ?

    -Wie setze ich den Trigger bei T-Kreuzungen genauso wie bei einer X Kreuzung nur dann halt mit 3 Splines ?
    -Wenn ich über Create eine neue Spline erstelle habe ich ja 3 Punkte an der ich sie Verlängern/Verkürtzen kann und sie damit auch ausrichten kann wie kann ich die Anzahl dieser Punkte erhöhen (Um Kurven mt verkehr zu versehen ?


    Das wären erstmal so die Wichtigsten Fragen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!