Unterwegs in der Hügellandschaft//3. Schnitt und Raps dreschen

  • Guten Tag
    Hab mal ein paar Real life Bilder gemacht....
    Ich weiß ich weiß es sind nicht gerade die größten Maschinen, aber sie werden schon größer...vor 2 Monaten sind wir noch mit einem 4 Kreisler gefahren...



    Hoffe ein paar Bilder gefallen ^^
    Mal die Maschinen die im Einsatz sind:
    NH TL 100 + Krone AM 283 + Pöttinger Novacat 306 F
    NH TN 70 DA+ Krone KW 7.92/8
    NH T 6050 + Gerbl 20 qubik
    Claas Dominator 88 Classic + C 360
    NH 70 DA + 8 to Marke Eigenbaukipper
    Steyr 768 + 8 to Marke Eigenbaukipper (nicht zusehen)
    Same Explorer 80 + 10 to Marke Eigenbaukipper
    Claas Jaguar 690 SL + PU 220


    Schreibt bitte ein paar Kommis und mal schauen vl kommen bald die nächsten
    MFG anzi977 :knot:

  • Wieviele Kühe werden den gehalten, und welche Fläche wird bewirtschaftet.


    So vom Maschinstand her, sieht es nach einem gesundem Milchviehbetrieb mit 40-80Kühen aus.
    Schön! Gefällt mir, nicht immer riesig.


    Schön Bäuerlich, das was ich langsam aber sicher vermisse. :)


    Aber man macht selber auch mit, man Muss ja...


    EDIT: Wie seit ihr mit dem 6050 zufrieden?

  • Danke für die Kommis :thumbsup:
    deutzdx85: Gut geraten es sind 40 Kühe und etwas Aufzucht...insgesamt 115 Stück im Ganzen...
    Also den kleinsten Milchviehbetrieb den ich bei uns kenne hat 8 Kühe... :whistling:
    Ich finde den T 6050 einfach genial...gute Motorleistung...leicht zu bedienen....komfortabel....gedreht geht der wie Sau...(200 PS :thumbup: )
    Achja übrigends die Maschinen gehören natürlich nicht alle uns...bei uns beruht das ganze auf Gegenseitigkeit und Nachbarschaftshilfe :D..
    Wollte eigentlich noch das Kleedrillen fotografieren aber ich war im Zeltlager....
    Aber die Maschine im Einsatz war : NH T 6050 + Amazone KX 3000 + davor der Amazone Tiefgrubber (hängt zwischen Kreiselgrubber und Traktor) + Amazone ED 3000....
    Auf jeden Fall haben wir in der Stunde 15 l (200 PS)verbraucht da war auch ziemlich tief mitm Tiefgrubber rein sind...
    Naja derzeit tut sich nix aufm Hof...aber mal schauen wann der Raps wegkommt ;)


    EDIT: Wir bewirtschaften übrigends um die 50 ha und machen auch manche Sachen im Lohn also mal aushelfen ;)

  • Sodala hier die versprochenen Bilder vom Raps...
    Vorher haben wir aber noch den dritten Schnitt siliert und ich muss der Ertrag war garnicht mal so schlecht beim Gras
    Naja Raps fast so wie letztes Jahr...4,6 to am ha....hingegen hat mein Nachbar 5,6 to ausgedroschen :woot:
    Gestern haben wir noch Triticale gedroschen und Heuballen eingefahren und jetzt regnets erstmal ne Woche und das Stroh liegt noch aufm Acker :sprichzurhand:




    Hoffe die Bilder gefallen....Jetzt wird sich ja erstmal nix tun....meine Eltern fahren auf Urlaub und bei uns wirds regnen ^^....sonst hau ich halt mal schnell den Weizen weg wenn sie auf Urlaub sind :D
    MFG anzi977 :knot:


    Maschinenliste:
    NH TL 100+Pöttinger Novacat 306 F + Krone AM 282
    NH TN 70 DA + Krone KW 7.92
    NH T 6050+ Krone GL all in 40....Kette dreimal gerissen :cursing: ...dann nen Krone MX geholt(leider kein Bild)
    NH TL 100 + Rema Siloverteiler + 2 to Heckgewicht
    NH TN 70 DA + Pöttinger Eurotop 7irgendwas ^^
    Steyr 768 + Pöttinger Top 380
    Steyr 768 + Pöttinger Euroboss 2
    NH T 6050 + Fliegl ASW 268(wird gerade gewaschen fürs Raps dreschen)
    NH TL 100+ Fliegl TDK 80-88
    Class Medion 310 + C 360
    NH TN 70 DA + 8 to Marke Eigenbau Kipper
    NH TL 100 + 2,5 m Schlägler
    NH T 6050 + Einböck 4 m Grubber (Bergauf 8 km/h....Bergab 15 km/h :P)

  • Danke für dein Kommi :)
    Sodala ein Bild zwischendurch das bei einem Kumpel entstanden ist :D



    Das nenn ich mal einen Traktor :thumbup:
    Zitat von dem Typen: des is Hightech pur....minimaler Verbrauch...wenig Bodenverdichtung und die m³ sind auch vorhanden :nummer1:
    MFG anzi977 :knot:

  • Hey Anzi,


    sehr schöne Bilder die du da machst, euer Betrieb gefällt mir :P


    Wie seit ihr den zufrieden gewesen mit dem Krone MX beim 3. Schnitt ?? Wir bekommen jetzt dann zum 4. auch nen MX 350 GL, als Zugmaschine haben wir einen MF 6480 mit 160 PS, darum frage ich mich ob das ausreicht..??



    Mfg,


    Kugelkopf

  • Der MX funzt echt super...hat sehr viel Platz auf dem Wagen...
    160 PS müssten grundsätzlich ausreichen...kommt halt drauf an wie die Wiesen sind...nass...trocken...steil...flach
    Wir hatten beim dritten Schnitte nasse Wiesen die steil sind...gefahren sind wir mit einem T 6050 der auf 220 PS gedreht, bergauf ging da nicht mehr viel...6 km/h und das wenn er leer war....
    Wie gesagt kommt drauf an, aber sonst ein guter Ladewagen

  • Bei uns sind Wiesen eher nicht nass, manche Stellen vielleicht, aber sonst ganz trocken. Steil nun auch wieder nicht, halt Oberschwaben; nicht flach aber auch nicht Steil... ^^ Zur Not hätten wir auch noch einen 924 Vario, der steht aber zur Zeit inner Werkstatt, neue Schlappen...


    Mal sehen, wir mähen am Freitag, bin gespannt auf die Karre..


    Danke für die Schelle Antwort, Back to Topic....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!