Mit welchem Programm kann man die dds Formate bearbeiten?
-
-
mit Paint.net kannst du sie bearbeiten.
Wenn du dann aber abspeicherts, ist die Textur schwarz.Deswegen auf "Speichern unter" und dann beim Format ne PNG datei auswählen.
-
und dann wieder in dds umbenennen?
kann ich nicht auch Adobe Photoshop nehmen? -
Auf keinen Fall umbenennen, denn .png ist nicht .dds.
Für Photoshop gibt es ein Plugin für .dds files, einfach mal in Google Suchen.
-
genial..
Danke -
Ich habe auch das Problem das die Textur die ich ändere im Editor und im Spiel schwarz ist und zwar nur bei der Weitsicht. Ich benutze Paint.Net. Weiß da jemand mit welchen Einstellungen man das machen muß das es nicht schwarz dargestellt wird?
Der Tipp mit dem PNG funktioniert bei mir auch nicht, da ist es auch schwarz.
-
Deswegen auf "Speichern unter" und dann beim Format ne PNG datei auswählen.
Als PNG abspeichern!
-> dds. öffnen
-> bild so verändern, wie du willst
-> auf "Datei"
-> auf "Speichern unter"
-> unter der Zeile, wo man den namen der Datei änder kann, musst du ne PNG auswählen
-> FERTIG -
Die Vorgehensweise ist mir schon klar. Aber trotzdem wird das Gras, was ich kräftiger/leuchtender darstellen möchte auch als PNG in der Weitsicht schwarz dargestellt. Und zwar nur oben rüber die Spitzen. Ich hab auch schon versucht die Grashalme an den Spitzen nachzumalen, hat aber auch nichts gebracht. Das komische ist nur, das Gras was ich geändert habe ist "meadow" und im Spiel dann halt schwarz, füge ich es aber so ein das es das shortGrass ist, wird nichts schwarz dargestellt.
-
Häng mal deine veränderte Textur hier an
-
Ausgehend von der Originalen habe ich nur Farbton/Sättigung etwas erhöt.
Nachtrag 27.07.
Also im laufe des Tages ist mir, glaube ich, eine Erklärung dazu eingefallen warum es mit dem shortGrass funzt. Das shortGrass hat ja keine Weitsicht, es wird dargestellt oder halt nicht.
-
vielleicht hast dus falsch exportiert
hab die richtig exportierte angehängt
-
Super, Dank Dir!!!
Mit dem Exportieren kannst Du recht haben, da es ja vor dem speichern so viele möglichkeiten gibt das einzustellen.
Würdest Du auch verraten was man einstellen muß damit es funktioniert?
-
siehe anhang
-
Headshot, ich danke Dir nochmal für Deine Hilfe!!!
Ich habe nochmal jede mögliche Einstellung im Bezug auf das DXT3 durch probiert. Entweder bin ich zu blöd/alt dafür, aber was mir wahrscheinlicher ist, das das ändern der Pflanzentexturen die eine Weitsicht haben mit Paint.Net nicht funzt und dafür ein anderes Programm her muß. Denn so wie ich das an Deinem Pic sehe, nutzt Du ja Photoshop.
MFG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!