Traktor ohne Führerschein fahren

  • Moin,


    da ich schon immer einmal den Wunsch habe mit meinem Fendt Vario bzw. einem neuen modernem Schlepper zu fahren jedoch ich kein Führerschein besitz, ist meine Frage ob man dann wenigstens auf dem Feld ohne Ärger fahren könnte egal ob nur fahren oder arbeiten.

  • wie alt bist du denn? mit fünfzehn darf man traktor bis 6km/h ohne führerschein fahren. für höhere geschwindigkeiten bis 32km/h kann man mit 15 den "L" führerschein machen. um schneller (60km/h) fahren zu können benötigt man den "T" führerschein, den kann man mit 16 machen, man darf allerdings bis man 18 ist nur 40 fahren :( . (erweiterbar mit "CI" oder "C")

  • L mit 15 geht aber nur durch sondergenehmigung und die zu bekommen ist nicht so einfach, da der Te bestimmt keinen triftigen grund dafür hätte.. also dann lieber so jemanden suchen der dich mal ne runde fahren lässt :) für einmal fahrn L oder T einzelnt machen bringt gleich null komma nix außer du hast zu viel geld :P

  • solange du nicht in den Straßenverkerhr eingreifst, wird es der polizei ziemilch egal sein was du auf einen privat Grund machst :D
    also nicht über die Straße Grubbern, dann ist alles OK ;)
    weiß ja keiner, dass du keinen Lapen hast ;)


    PS. gleiches gilt prinzipiell für für eine Maisfeldrelly mit einen Auto, nur solte keine öffentlich Straße an das Feld Angrenzen, da es doch etwas mehr aufmerksamkeit eregen könnte ;)

  • bevor ich meinen Führerschein net hatte....wurde mir der Trecker immer aufm Acker gefahren und denn hatte ich damit gearbeitet...aufm Acker kann dir keiner was anhaben...das was BauerEbbig gesagt hatte mit den einzäunen ist richtig aber mal ehrlich wer hält einen aufm Acker an und Fragt nachm Lappen =D

  • Es könnte ja nur sein dass irgendein Volltrottel im Vollsuff quer über den Acker torkelt, unter deine Reifen kommt, tjoa und wenn du dann keinen Schein hast und keinen Zaun am Feld.. Doof :D :D ^^


    Aber mal ehrlich, wer hat nicht aufm Acker fahren gelernt? Und das sicher nicht auf Äckern mit Zaun..^^


    Ist mit dem Feldweg im Grunde ähnlich, im Grunde verboten, aber schonmal ne Polizei sich übern Grasweg quälen sehen? Gemein wirds nur wenn tatsächlich n Unfall passiert... Oder wenn ein Jäger etc. seinen Wald in Gefahr sieht, oder so ein zugezogener ausm Neubaugebiet angst um sein kleines Dackelchen bekommt :thumbsup:

  • Nja auf dem Acker kann dir keiner was anhaben schon garnicht die Bullen. Denn die dürften rein rechtlich gesehen deinen Acker garnicht betreten und dürfen auch keine Strafen aussprechen da es ein Privatgelände ist und du dort fast tun und lassen kannst was du willst. Weisungsberechtigt ist die Polizei nur auf öffentlichen Verkehrswegen.


    Klar dürfen die das! Wenn der Verdacht einer Straftat besteht dürfen die Privatgrund betreten. Und nur weil es Privatgrund ist, darfst du noch lang nicht tun und lassen was du willst.


    Zitat

    Auf Privatgrundstücken ist keine Fahrerlaubnis erforderlich, wenn das Grundstück nicht für den öffentlichen Verkehr zugänglich ist.


    Quelle: Wikipedia


    Und das bedeutet es muss ein Zaun oder anderes drumm sein, aber es wird (noch) gedulded...

  • Ich fahr auch als Radlader,Radbagger usw. auf Privatgelände ohne Führerschein ;) Und noch vor meiner Ausbildung. Denn es ist eben Privatgelände da kannste du alles fahren :thumbup:

  • Les einen Post über dir. Da steht es..



    Jedes Gelände was frei zugänglich ist, ist ein öffentlicher Verkehrsraum. Ein Acker ist öffentlich erreibar, weil er nicht abgerenzt ist. Jeder kann drauf.
    Selbst wen es eine Wiese ist müsste rein rechtlich das Tor Abgeschloßen werden. Bzw. ein Sicherungposten aufgestellt werden.


    Weil im Fall, des Falles würde es als, bedingt öffentlich Befahrbar ausgelegt, und ihr wärt auch dran.


    Das es im Realen, ehr eine Graunzone, ist und kaum zu kontrollieren bzw. nicht wird könnt ihr natürlich ausnutzen.
    Dennoch vorsichtig sein. Wenn mal Personen auffen Acker stehen sollten.


    Aber naja... Realität und Rechte.
    Aber auch Privatgrundstücke sind kein Rechtsfreier Raum.

  • weil wir gerade von Theorie und Praxis Reden


    Der Frontlader muss beim Transport mindestens auf einer Höhe von 2 Metern sein
    im Frontlader , also Schaufel, Ballenzange, darf nichts Transportiert werden
    wenn das Gespnann nicht übersichtlich ist, braucht man einen Sicherungsposten, also Immer wenn man mit einen Hänger rückwärts fährt
    ebenso wenn man beim abbiegen auf einer Straße keine ausreichende sicht hat, also mit Frontmähwerk ect


    lauter sachen, um die sich normal keiner schert, solange nichts passier und keiner gefährdet wird (außer bei Ladung im Frontlader)


    wenn etwas Pasiert bist du immer der mit der Arschkarte, auch auf deinen Privatgrund
    wenn du Stockbesoffen einen Fussgänger mit Hund übernhaufen Mähst(was verständlich wäre), dann hilft dir dein Privatgrund auch nichs mehr
    im Wald ist es noch besser link d.h jeder Tourist darf durch deinen Wald spazieren, und wenn er unter einen Baum liegt, dann ist der Typ mit den Fichtenmoped schuld, weil er ja nicht abgeperrt hat (und von einen Tourist kann man nicht verlangen, dass er mitdenkt)


    solange nichts passiert wird es keinen stören, die meisten haben eh aufn Trecker keinen Führerschein dabei oder sonst irgentwas dabei

  • Hallo, es ist nicht wahr das jedes Gelände was frei zugänglich ist öffentlicher Verkehrsraum ist. Privatgrund der öffentlich genutzt wir zB. der Parkplatz vor einer Gaststätte ist öffentlicher Verkehrsraum, weil der Eigentümer seine Einwilligung zur öffentlichen Nutzung gibt, euer Acker noch lange nicht. Nur das er nicht eingezäunt ist und jeder darauf rumlatschen kann macht ihn nicht öffentlich. Bei Autorennen braucht man auch keinen Führerschein, weil die Rennstrecken nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind. Hat schon mal jemand eine Autocrossstrecke gesehn die eingezäunt war, ich noch nicht. Niergends steht das der Privatgrund eingezäunt sein muss damit er kein öffentlicher Verkehrsraum ist und man ohne Führerschein fahren darf, und nicht für den öffentlichen Verkehr heisst auch nicht es muss eingezäunt sein.


    Ich will hier nicht den Schlaumeier machen, deshalb hier die Quellen aus denen ich meine Weisheit :love: beziehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_ohne_Fahrerlaubnis
    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=20080

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • hallo zusammen ich bin erst 13 und fahre meist bei meinem onkel trecker weil er probleme mit seinem knie hat und mir den trecker nur zum feld kutschiert und mich dann fahren lässt und ich fahre auch auf nem acker ohn zaun rumzu außer es is ne gras wiese die ich schläuven oder walzen muss dann is schon nen zaun drumm weil er seine rinder da mal reintreibt aber sonst kein zaun weit und breit zu sehen und 1 feld läuft an seinem PRIVAT WEG lang da fahre ich dann mit trecker alleine hin und zurück weil es halt ein privat weg is wo niemand her komm und wenn sind es die nachbarn die ihn besuchen und die wissen das ich da lang fahre also sind die schon vorsichtig aber ich kenn die gut und mein onkel sagt mir egal wie du fährst hauptsache keinen unfall bauen dann is alles im grünen bereich und die polizei sieht das hier auch nicht soo streng wenn man noch keinen führerschein hat und nicht fahrschule hat mim trecker also mich haben die schon gesehen wie ich aufer straße gefahren bin und haben nix gemacht (dazu muss ich sagen es war einemal quer übere straße weil aufer anderen seite das andere feld was ich grubbern sollte lag also nicht soo schlimm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!