Kugelkopf´s Screens I Arbeiten auf dem Buchhof und rund um Paderborn I 27.1 I Fendt 822 mit Combiline im Gras

  • [infobox]Update 21.10 - Gras einfahren[/infobox]


    Erstmal ein Danke für eure Kommentare.


    jd6920; Danke für deine positive Kritik ! Sowas hört man immer gerne. Ich werde mal versuchen deine Vorschläge umzusetzen.


    Am Abend fing ich dann noch mit dem alten Cormik 633 an zu schwadern. Wärend dessen traf Sebastian letzte Vorbereitungen für den morgigen Tag.
    Als ich bei der letzten Wiese den Anwander fertig machte, klingelte emin Handy. Es war Jens. Er fragte mich, ob ich nicht für morgen einen Vorführ-Ladewagen zu gebrauchen wüsste, da er gerade fertig geworden war mit Silieren. Ich überlegte kurz, und sagte zu. Immerhin war mein alter Mengele Garant 540 nicht mehr der beste.
    Die Nacht war kurz, um 5.30 Uhr musste ich schon wieder aus den Federn. Nach dem Stall fragte ich Sebastian ob er nicht kurz mit dem CVX zu Jens fahren könnte um den Ladewagen zu holen. Gesagt, getan, Jens kam auch schon nach einer halben Stunde wieder. Als ich schon sah, wie er mit einem breiten Grinsen im Gesicht vom Schlepper stieg, wusste ich das der Ladewagen nicht von schlechten Eltern sein kann. Ein Pöttinger Torro 5700.
    Da ich Sebastian die Freude anmerkte, lies ich ihn mit dem CVX und dem Torro fahren, solange ich im Silo mit dem 930 war. Alles lief ziemlich gut, und der Pöttinger LW, hinterlies auch keine schlechten Spuren ...



    Nachdem die Grünland Aktionen nun abgeschlossen sind, kommt nun noch die Herbstbestellung, bei der alle Maschinen wieder auf Hochtouren laufen. Also, bis zum nächsten mal,
    euer Kugelkopf ;)

  • [infobox]Update 30.10 - Herbstbestellung[/infobox]


    Da ich dieses Jahr schon sehr spät mit der Herbstbestellung drann bin, und ich darum dringenst noch einen Schlepper für die Sähkombie brauchte, fragte ich mal wieder bei Jens nach, ob ich nicht seinen 926 für 1 Woche haben könnte. Doch leider hatte er den schon vor dem Zunhammer Tridem Fass für´s Substrat fahren hängen. Es musste also eine Plan-B Lösung her ... Sebastian gab mir den Rat mal bei der BayWa nachzufragen, was ich dann auch tat. "Einen farbrikneuen 933 Vario hätten wir noch da", sagte der Vertreter am Telefon. Da allerdings Knapp bei Kasse war, da der CVX ja auch nicht um sonst war, zögerte ich, denn ich brauchte einfach so schnell wie es nur ging einen Schlepper. Am nächsten Morgen war der 933 dann auch schon da. Eine Woche zuvor hatte ich schon mit dem 930 ca. 6 ha gepflügt. Dort konnte ich dann auch gleich die erste Gerste in den Boden setzten.
    Die Kuhn Moduliner mit ihren 6 m war perfekt hinter den 933. Es machte richtig Spaß. Nach dem Mittagessen kam dann Sebastian bei mir vorbei. Er kam mir gerade recht. "Der CVX steht schon bereit. Mit dem kannst du jetzt einige ha umpflügen" .. Sebastian lächelte und machte sich auch gleich auf. Ich wartete noch an der Haustür, da kam gerade ein Geländewagen zur Hofeinfahrt hereingebrettert. Ein Mann stieg aus dem Wagen. "Hallo, bin ich hier richtig bei Sigg ?? " .. "Guten Tag, ja das sind sie .." antwortete ich. " Ich bin hier wegen der Anzeige, die sie im Bauernblatt aufgegeben haben ..Haben sie da schon jemanden gefunden ??" fragte der Mann. Ich erinnerte mich an die Anzeige. Vor 5 Monaten suchte ich eine Arbeitskraft, die mir bei der täglichen Arbeit zu Seite steht. Doch damals hatte sich keiner gemeldet ... "Nein, wollen sie mir denn helfen, wenn das so ist, dann kommen sie erst mal rein ..." Wir setzten uns an den Küchentisch und plauderten. Nach gut 1 Stunde hatten wir alles beredet. Albert, so hieß der Mann, war 46 Jahre alt, ein ehemaliger Betriebshelfer. Vorerst war er mein neuer Mitarbeiter. Er sollte nun 2 Wochen bei mir Probe-arbeiten, dann werde ich entscheiden, ob er bleiben darf oder nicht. Aber er machte schon einen sehr netten Eindruck. Er bezog sein Zimmer und zog sich noch Arbeitsklamotten an, dann ging es rauf auf den Schlepper. Da er mit Schlepperarbeiten ja schon Ehrfahrung hatte, ließ ich ihn mit dem 930 und dem Lemken Smaragd auf den Acker neben dem Hof. Er grubberte noch die restlichen Maisstoppeln unter. Ich war gerade froh, das ich jetzt, neben Sebastian, noch eine Arbeitskraft zur Verfügung habe, die mir auch noch im Stall hilft. Nur mit der Bezahlung könnte ich noch Probleme bekommen, aber das kann ich mit Albert noch besprechen ...




    Hoffe die Bilder gefallen Euch ... ;)



    Grüße,


    Kugelkopf

  • [infobox]29.11. - Biogas Hagnau GbR - Schädlingsbekämpfung mit Jd 3650[/infobox]


    Für die Biogasanlage der Biogas Hagnau GbR, die mit Mais und zusätzlich Gülle von ca. 300 Mastbullen versorgt wird, müssen jährlich ca. 120 ha Getreide angebaut werden, um Kraftfutter für die Tiere herzustellen. Der Rest wird oft an die Raiffaisen verkauft. Nach einem kalten und langem Winter wurde der 3650er wieder an die frische Luft geholt und an die Kuhn Altis gespannt. Die 37 ha Wintergerste mussten gespritzt werden ...



    Hoffe euch gefallen die Bilder ;)


    Grüße,


    Kugelkopf

  • [infobox]Update 11.12. - Rapsdrusch mit rostigen Mitspielern ...[/infobox]

    Danke an euch für das Lob !


    Da ich in letzter Zeit eher weniger Zeit und Lust habe, Ls zu spielen, läuft es gerade auch nicht so mit dem Bilder Nachschub. Doch da es am Wochenende mal wieder Pisswetter alla premium gab und Petrus nichts besseres zu tun hatte, als den Gartenschlauch einfach mal laufen zu lassen, ging draussen aufm Hof nicht gerade viel von Statten. Also rein in die warme Stube, und den Ls amschmeissen ...


    "Jedes Jahr das gleiche mit diesen Rostungeheuern.. Hat jemadn den Rätschenkasten gesehn, ich brauch die Verlängerung. Und die braucht man ja auch nur für diese Mülltonne !" kam Markus wütend zur Tür hereingestampft. "Chef, jetzt wird´s glaub ich dann Zeit für nen neuen" , schmunzelte Jens mir entgegen, als wir am Frühstückstisch saßen und draußen die Vorbereitungen für den folgenden Tag liefen. "Tz tz tz, wart´s ab, die werden bei ihrer letzten Saison noch den ein oder anderen Spaß mit diesen Dingern haben" antwortete ich ihm entgegen ...
    Die Rede war von unseren zwei Dreschern, die, wenn es dies gäbe, den Preis für die am meist reparierte Maschine, schon längst erhalten haben müssten. Doch im vergangenen Jahr, als Claas ihre neuen Lexion´s vorstellte, einigte man sich darauf, das man sich für die nächste Saison einen dieser Drescher der 700er Baureihe zulegen werde. Nunja, diese Saison hatte mit dem heutigen Tag begonnen und wie ihr schon mitbekommen habt, ist dieser Drescher eben immer noch nicht da ...


    Der Grund - Die Agrargesellschaft Griesheim GmbH wurde nach der auflösung der LPG´s gegründet. Schon von Anfang an wurde nicht sonderlich auf den Zustand der Maschinen und Geräte geachtet und das Geld, das verdient wurde, wurde gleich wieder verpfeffert. Als ich die AG 2005 übernahm, liefen immer noch die DDR geräte und ein Fendt 924, den ich aber nicht mehr vor dem Schrotthändler abfangen konnte, er war einfach zu heruntergewirtschaftet. Ich fing an zu investieren und kaufte einen guten gebrauchten MB-Trac 1600, der auf 200 Ps gedreht war. Im gleichen Zug kaufte ich noch einen John Deere 3650, in einem Top Zustand mit 115 (?) Ps. Erst vor zwei Jahren wurde die Futterernte-Technik erneuert. Mähwerk, Wender und Schwader wurden von Pöttinger gekauft, und ein schnäppchen machte ich mit einem Bergmann Shuttle 900 K als Kombiewagen. Die Abteilung "Bodenbearbeitung" besteht zum großen Teil aus den Maschinen der 90er Jahre. Ebenso die Transport-technik, auser einem Gilibert 20 t, den wir bei einer Betriebsauflösung ersteigert hatten. Und nun kommt eben die Ernte-Technik drann, doch das Geld fehlt, wie immer ...


    Jens und ich saßen also am Tisch, und überflogen unsere Kreditdaten, da kamen dann die fragen auf, was für eine Größe, Was für ein Farbrikat. Gebraucht oder doch neu. Wir kamen dann zum Entschluss, wenn ein Drescher gekauft wird, kommt er aus Harsewinkel, und zwar Farbrikneu !


    Als Markus ölverschmiert zür Küchentür herein kam, war er jedoch froh,"Die olle Kiste läuft, Chef !". Martin, Klaus, Ole und Elmar kamen ebenfalls herein, um den folgenden Tag zu besprechen. Heute stand der 11 ha große Rapsschlag auf der Warteliste, der gleich neben dem Betriebsgelände liegt. Markus und Martin, das M&M-Drescherfahrerduo, setzten sich auf die alten Lizard Drescher und fingen an. Ole fuhr ihnen mit dem Trac und der Gilibert Mulde hinterher.



    2 Tage lang wurde nun gedroschen, das Wetter war Perfekt und die Maschinen liefen den Umständen entsprechend ganz gut. Der Ertrag konnte sich sehen lassen, 4.2 t pro ha war ein zufriedenstellender Wert. Nach dem ersten Schlag wurden die Drescher an den Feldrand gestellt. Kurze Zeit später fing es an zu regnen, doch wir waren froh das die ersten Tonnen trocken eingelagert waren. Am Abend riefen wir unsere Mitarbeiter zusammen und diskutierten über den Drescherkauf. Doch dazu beim nächsten Mal mehr ;)



    Zum Schluss noch 2 Bilder des 2. Schnitts ...



    Hoffe es gefällt euch ! Über Kritik, egal ob positiv oder negativ und Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich ;)


    Grüße,


    Kugelkopf

  • [infobox]Update 28.12 - Gras, wohin das Auge reicht[/infobox]


    Zum 2. Schnitt auf dem Buchenhof wurde vom LU A.Sproll ein Krone BIG M 500 mit Schwadzusammenführung gestellt. Mitarbeiter Jens mähte Anfang der Woche die Grasflächen rund um Paderborn. Insgesamt 80 ha, die wir zur Versorgung unser 450 kw Biogasanlage benötigen. Durch das trockene Wetter des letzten Monats konnten wir uns durch die Schwadzusammenfürhung, einen Arbeitsgang einsparen. Also Zeit und Kosten, die für uns wichtig sind, den die Getreideernte steht auch schon vor der Tür. Am Mittwoch wurde einer der 2 Fendt 930 Vario´s Pöttinger Jumbo Combiline gespannt. Der Juniorchef, Daniel, fuhr den ganzen Tag lang. Trotz des großen Ladevolumen der Combiline ging es nur zögernt voran. Vorallem die großen Feld-Hofentfernungen machten den Mitarbeitern zu schaffen, nur gut, das wir noch mit 60 km/h unterwegs sein konnten. Um 22.00 Uhr war dann Feierabend, doch 35 ha lagen immer noch draußen auf den Feldern. Am Abend überlegte man noch in einer kleinen Runde, ob man wohl nächstes Mal mit einem Feldhäcksler und einer Transportkette das Erntegut in die Silos einlagert ... Doch ersteinmal muss in den nächsten Tagen der erste Raps geerntet werden. Hoffentlich können wir paralell noch das restliche Gras bergen.



    Ich hoffe euch gefallen meine Bilder und Texte ;)


    Bis bald,

  • [infobox]Update 27.1 - Fendt 822 mit Jumbo Combiline im Gras[/infobox]


    Da bei dem hießigen Dreckswetter draußen sowieso nichts läuft, war mal wieder Zeit für eine kleine Runde Ls ..


    Auf den Flächen rund um Paderborn war heute ein Fendt 822 Favorit mit Jumbo Combiline im Einsatz. Das Siliergut ging an den Großbetrieb "Buchhof" ...



    Hoffe es gefällt ;)


    Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!