AGes Sonnenschein [20.01. Auf in eine neue Ära]

  • andii,
    wohin wirft er die Schoten wenn ich fragen darf? ;)
    Das Einzige was passieren kann, ist das die Rapsschoten aufplatzen, (das hat noch nichts zu sagen)
    die Innenliegeende Schotenhaut die um die Körner gespannt ist, ist dann noch immer da.
    Das heißt also: offene Schoten ist nicht = Rapskörnerverlust.
    Es wird zwar umgangssprachlich so gesagt, aber es ist nicht ganz so.
    Wenn jetzt außerdem zu viel grüne oder braune Körner im Erntegut sind,
    erhört dies die Reinigungskosten für das Erntegut und Reinigung wird immer vom Erlös abgezogen.
    Deswegen sagt man:
    "Lass lieber welche ausfallen und ernte dafür mehr reife Körner mit einem hohen Ölgehalt."


    mfg


    Captain_Smith

  • Heute Abend klingelte das Firmenhandy, Kai Uwe war dran.
    "Moin Uwe, was gibt's noch um diese Uhrzeit?"
    "Nabend $nickers, du ihr müsst mir einen großen Gefallen tun"
    "Na dann raus mit der Sprache?!"
    "Ihr habt doch sicher noch Braugerste im Lager?"
    "Klar, ist noch was da.."
    "Gott sei Dank! Ich musste gerade mit Schrecken feststellen das wir
    so gut wie nichts mehr da haben!"
    "Ich trommel die Jungs zusammen, wir bringen was."


    Ein Lieferant hatte kurzfristig wegen eines Unfalls abgesagt und die Getreideanlieferungen
    war wohl sehr dünn geplant, Glück für uns so konnten wir mehr loswerden.
    Kai Uwe war ein guter Bekannter von uns, er ist Firmenleiter bei der hiesigen Brauerei.
    Da war es selbstverständlich das wir Ihn nicht hängen ließen! Schließlich waren wir einer
    seiner Stammkunden und gleichzeitig Lieferanten.

    Ich telefonierte also rum und schloss die Hallen wieder auf. Kurze Zeit später trafen die
    Ersten Mitarbeiter ein, holten sich ihre Schlepper aus den Hallen und beluden die Gespanne.

    2Stunden und 300 Tonnen später war Kai Uwe abgespeist und wir beendeten die Nacht und Nebelaktion.
    Mit von der Partie waren Dennis, Captain_Smith, AzuBi Gigaman + Keksdose und meine Wenigkeit.


    mfG $nickers


    PS: Insider 8|

    "Warum liegt hier Stroh?!"

  • "Und warum hast du ne Maske auf?"


    Ich weiß zwar nicht ob das zum Insider gehört, aber das viel Mir komischerweise spontan dazu ein :D

    An das gleiche hab ich grad auch gedacht !!!


    Wieder mal klasse Story !!!

  • Ich zitiere "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Man sollte ggf. nochmal Captains Aussage überblicken, bzw. die Stelle was du kritierst. Es heißt 1000-1500€ der ha, was bei bspw. 4 Tonnen Ertrag zwischen 25€ und 37.5€ / dt heißt ... :whistling:


    Wenn du das meinst, ansonsten heißt es 100-150€ die Tonne.


    Ansonsten schickes neues Update ^^

  • deutz-fahrman,


    bevor mich jemand zitieren will, sollte man schon Lesen und Verstehen können, 1000-1500€ Erlös je ha sind gemeint und nicht Verluste im wert von 1000-1500 €/ha.


    ALSO ANTWORTE NUR WENN DU LESEN KANNST :whistling: .


    mit freundlichen Grüßen


    Captain_Smith

  • So hier mal wieder ein paar aktuelle Daten:


    Aktuelle Spielstatistik


    Geerntete Fläche 1859,73 ha
    Gesäte Fläche 1625,61 ha
    Fahr Distanz 19743,61 km
    Verbrauchter Diesel 94581,93 l
    Spieldauer 2344,50 h



    Fuhrpark:


    JD 7530: 109,5h
    JD 7530: 112,9h
    Fendt 615: 61,0h
    Fendt 930: 62,7h
    MB Trac 1600: 26,6h
    Claas Scorpion 7040: 13,9h
    Claas Lexion 750TT: 45,0h | 349,5ha
    Claas Lexion 750TT: 44,7h | 362,6ha
    Mitsubishi L200: 1,1h
    JD 7930: 23,8h


    Greetz Dennis

  • Ich kann lesen, habe nur den Beitrag nicht genau so geshcrieben, wie ich meinte, ich meinte, Verluste von 100-150€/Tonne wären unrealistisch, was sich für mich aus grober Schätzung und deinem Beitrag ergab. Habe real nicht so die Ahnung von Raps, da es sowas bei uns nicht gibt, aber dafür Weizen ohne Ende, und wenn ich an 2010 denk, auch wenns nicht toll war mit der Ernte, slche verluste wie du sie beschreibst halte ich für unrealistisch, denn bis der Weizen aufm Halm von E zu C-Weizen nur durch Regenschauer und falschen Zeitpunkt wird, vergehen 10-14 Tage bei relativ starkem Regen

  • Leute Leute .. könnt ihr das bitte wo anders bequatschen?
    Nichts gegen Diskussionen u.ä. aber dann bitte im passendem Thema.


    "Warum hast du eine Maske auf?" war damit gemeint :thumbup:


    Zum Thema Nacht und Nebelaktion im Update, Recht hast deutz-fahrman. Hätten
    wir noch anders schreiben sollen, ist im Laufe der Zeit verschütt gegangen
    das Kai Uwe eben falsch geplant hatte ;) Danke für den Hinweis, ich werd
    wieder öfter Korrektur lesen lassen. :P


    Bedanken möcht ich mich noch für die Aktivität im Fred, so macht das ganze Spaß!


    [infobox]Wir nähern uns rasend schnell den 25.000 Klicks - bald gibt's was zu gewinnen![/infobox]


    mfG $.

  • Der Weizen ist abgeerntet, der neue Raps im Boden versteckt und wir haben die Schneidwerke
    umgerüstet. Ihr könnt es euch denken - es geht in den Raps. Tatkräftige Unterstützung gabs
    diesmal von der Küstengrund AGbR.

    Abgefahren wurde mit dem großen Hirsch und der Agrolinermulde.

    Erträge sind annehmbar, aber mehr leider nicht. Mal sehen was die ersten Proben dann
    über den Ölgehalt sagen. Morgen gibt es dann nähere Infos dazu.


    Außerdem hab ich gehört das noch die ein oder andere Modernisierung im
    Maschinenpark ansteht, aber auch hier noch nichts genaues.


    stay tuned


    $nickers

  • Ist auch so aber das liegt daran das es kaum spaß macht zu lesen am anfang eurer storry hat es spaß gemacht zu lesen man wollte unbedingt wissen wie es weiter geht aber in letzter zeit bilder sind ok, kaum noch text und wenn kurz und nichts spannendes drin schade schade schade :(


    Mfg:Gordon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!