Modell nach export "zerfleddert"

  • Abend zusammen, ich mal wieder.
    Joa, ich hab die neue version von meinem U5000 fertig gemacht und wollt nen konvertieren.
    In Maya sieht er noch ganz passabel aus

    aber dann in I3D konvertiert fehlt die hälfte o.o

    Zur Erklärung: Er is ursprünglich mit SKP gebaut und ich hab ihn auch schonmal konvertiert gehabt (da hat noch alles gepasst)
    Könnte mir vll jemand sagen was ich falsch mach bzw wie ichs vll hinbekomme? :D


    Gruß, Ich


    PS: den grauen Streifen vom ersten Bild hab ich hinbekommen. ^^

  • Fehlen die Flächen komplett, oder sind sie nur von einer Seite aus sichtbar ? Wenn zweites der Fall ist, solltest du an dem Modell nochmal gründlich Hand anlegen, da dann die meisten Flächen nur 2-Dimensional wären. Alternativ könntest du das gesamte Modell duplizieren und alle Normals umdrehen, dann sind die Flächen von allen Seiten sichtbar.

  • Ich behaupte es liegt an den verkehrten Flächen... Gibt kaum andere Möglichkeiten.


    In SKP das Modell mal ohne Farbe anschauen und guggen ob alle Flächen die im GE so nicht sichtbar sind in SKP evtl. blau sind?
    Da man die Flächen in der i3d alle nur von einer Seite sieht, in SKP aber jede Fläche von beiden Seiten sichtbar ist kommts zu solchen Fehlern.. Letzlich dürfen in SKP am Modell nirgendwo blaue Flächen zu sehen sein von aussen, sonst sieht man die in der i3d natürlich nicht.
    (Hoffe die sind immernoch blau in der neuesten SKP Version früher waren die das mal^^)


    Wenn du blaue Flächen im Modell hast, Rechtsklick und auf Fläche umkehren klicken (Müsste so sein is schon ne weile her mit SKP bei mir^^)
    Anschliessend wenn du keine blaue Fläche mehr an den Sichtbaren Stellen des Modells hast, nochma exportieren... Dürfte dann eigentlich keine Fehler mehr geben.



    LG

  • So, Fehler gefunden...
    Ich Depp hab nach der Neuinstallation von SKP die Optionen fürs Exportieren ned umgestellt, also alle Flächen triangulieren etc :D
    Aber es gibt n neues Problem... und zwar bleibt der bei ca 52% exportieren hängen und SKP geht einfach zu...
    Fehler im Modell sin mir keine bekannt, auch gibts keine blauen Flächen (sind zumindest nach innen gedreht ^^)
    langsam bringt mich des Teil echt zum verzweifeln :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!