Boden dicht gefahren ---> Wasser kann nicht mehr ablaufen

  • @Baumi es wurde ja kein acker draus gemacht sondern war schon acker, bloß die bodenverhältnisse werden immer schlechter.

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D


  • @Baumi es wurde ja kein acker draus gemacht sondern war schon acker, bloß die bodenverhältnisse werden immer schlechter.

    Ich gehe davon aus das, dass Bild mit dem Case ein Schlechter Acker ist ???
    Dan tut man halt den Acker halt stilllegen. Auf die 5-10 Hektar kommts ja auch nicht an oder ????
    Man hat ja bestimmt nicht nur Probleme beim Häckseln sondern auch bei Grubbern, Pflügen, Sähen, Dreschen, Spritzen usw.
    Das tut den Maschinen bestimmt nicht gut.

  • Dan tut man halt den Acker halt stilllegen. Auf die 5-10 Hektar kommts ja auch nicht an oder ????


    Hier ''nur'' 5ha, da ''nur'' 5ha...


    5ha ist bei vielen Betrieben mehr als 10%, und bei noch mehr Betrieben sind 5ha bis zu 5% des Ackerlandes aus.
    Also sollte man das ''nur'' weglassen...


    Statt das Ackerland brach zu legen sollte man seine Kulturen einfach anpassen...

  • Ja das ist ein schlechter Acker. Aber du kannst das Land ja nicht einfach aufgeben. Hier gibt es zu 85% kleine Milchviehbetriebe. Ein Bauer der für seine 40-50 kühe 10 hektar mais im jahr braucht, kann ja nicht einfach 5 Hektar aufgeben. Das muss er ja irgendwo anders herbekommen.

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Ja das ist ein schlechter Acker. Aber du kannst das Land ja nicht einfach aufgeben. Hier gibt es zu 85% kleine Milchviehbetriebe. Ein Bauer der für seine 40-50 kühe 10 hektar mais im jahr braucht, kann ja nicht einfach 5 Hektar aufgeben. Das muss er ja irgendwo anders herbekommen.


    Wir haben auch einen kleinen Betrieb, aber ich denke die Case häckseln nicht für einen Kuhbetrieb sondern für einen BGA (mit 200-300 ha)
    und da kommts wirklich nicht auf 5 ha an.

  • und da kommts wirklich nicht auf 5 ha an.


    Wie kommst du dazu so zu Urteilen?
    5ha sind 20 morgen, das ist nicht wenig, auch bei größeren Betrieben... Wir haben auch mehr als 200ha und wollen nach möglichkeit auf keinen ha verzichten, das einzigste was ist, das man seine Kulturen anpasst, bzw. die Ernte ändert, bsp. statt Silage, Körner Mais.


  • Wie kommst du dazu so zu Urteilen?
    5ha sind 20 morgen, das ist nicht wenig, auch bei größeren Betrieben... Wir haben auch mehr als 200ha und wollen nach möglichkeit auf keinen ha verzichten, das einzigste was ist, das man seine Kulturen anpasst, bzw. die Ernte ändert, bsp. statt Silage, Körner Mais.

    Aber Körnermais macht wenig sinn für ne BGA

  • Ob der Mais für eine BGA war kann ich nicht sagen, dass Bild hat mein Kumpel gemacht. Ich frag ihn mal

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D


  • Ob der Mais für eine BGA war kann ich nicht sagen, dass Bild hat mein Kumpel gemacht. Ich frag ihn mal

    Also wenn es für nen Kuhbetrieb war, war es aber ein Großer wenn allein 6 Traktoren auf den Bild sind Plus 3-4 Abfahrer die sich auf dem Wegbefinden sind das Insgesamt 10 Traktoren plus Häcksler.Das könnte sich ein normaler Kuhhof mit 100-200 Mutterkühen nicht leisten.

  • ja das hast du schon recht aber ich bezweifel, dass aufgrund dass man keine 6 hänger sieht und das LU ca. 2 km von mir sein standort hat und ich eig alle biogasanlagenaufträge des LU kenne. Meine Vermutung ist eher dass diese vom standort beordert wurden um den hänger rauszuholen. Bei derartigen fällen kommt öfters auch mal eine Seilwinde zum einsatz. Diese zu beordern ist aber doch recht kostspielig. Ich frag ihn morgen einfgach und sage bescheid :)

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Sorry wegen Doppelpost wollte nur noch mal einbringen, dass ein Teil unseres Landes kurzfristig unter Schutz genommen wurde wegen Binsen- und Seggengrasbestandes. Achja auf dem Bild fuhren sie dch für eine BGA

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Das Land war zu dem Zeitpunkt verpachtet. Mein Vater meckert gerade über so viel "Talent" 8|

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Also wenn es für nen Kuhbetrieb war, war es aber ein Großer wenn allein 6 Traktoren auf den Bild sind Plus 3-4 Abfahrer die sich auf dem Wegbefinden sind das Insgesamt 10 Traktoren plus Häcksler.Das könnte sich ein normaler Kuhhof mit 100-200 Mutterkühen nicht leisten.


    allso bei uns in der gegnd is auch ein milchvieh bedrieb der hat auch mit 8 schleppern un nem häcksler gefahrn un der hat uach nur 100 stück vieh

  • kommt halt immer auf die Strecke zum Acker, Größe des Häckslers und der Hänger und Geschwindigkeit der Traktoren an :)

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Aber das is schon auch übel wenn du mt so riesen gespannen über den acker fährst ich glaube ihr habt am anfang vom thread erwähnt das sie leinere traktoren benutzen sollen wegen verdichtung... aber dann stolzieren da 1 oder 2 bin mir nich sicher qadtrac mit riesen blechschüsseln :D rum nen riesen häcklser und die abfahrer auf der straße sin auch nich grad klein. Find ich nen bissl komisch. Sry wenn meine Behauptungen nicht ganz stimmen hab den thread nur überflogen und das vid angesehen.


    mfg CVXPower

  • also teils haben wir hier auch ziemlich nasse felder weil die meisten gras wiese umgebrochen wurden und ackerland von gemacht wurde weil es zu wenig mais und getreide für das vieh gab und jetzt haben se den salat die ecken die näher an unserem mittellandkanal liegen wurden immer nässer teils wurden dort die flächen wieder auf gras gelegt damit man sie wieder vernünftig, ohne sich fest zu fahren, befahren kann was vorher fast unmöglich war klapptjetzt wieder und teils wurde drainage gelegt und wird auch regelmäßig gespült und die flächen sind jetzt auch wieder trockener geworden


    zu eurem problem mit nassen feldern:
    wie wäre es wenn ihr mal ein paa flächen tief durch pflügt und dann mal schaut obs dann geht und ob die regenwürmer dann auch wieder daa sind wenn das geholfen hat drainage rein und dann auch regelmäßig spülen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!