Glaut fendt??? Eure Meinung ist gefragt

  • Hallo Leute ich hab mir heute mal ein wenig den fendt kantana65 angeschaut und dabei ist mir aufgefallen das er fast genau so aus sieht wie ein claas Jaguar 980 und der Vorsatz fast so aussieht wie einer von Krone oder John deere. Dann bin ich auch noch auf den neuen fendt 714 scr gestoßen also der sieht ja nun genau so aus wie ein John deere 7r. Ich find fendt eigentlich gut aber das ist mir heut aufgefallen jetzt will ich eure Meinung mal hören . ?( MfG Tobias

  • Fendt Vorsatz sieht nun mal John Deere ähnlich, da beide Hersteller Kemper Maisvorsätze haben. Das sich mitlerweise viele Maschienen ähneln ist eig bei jeder Großtracktorenfirma so. Es ist nun mal so, das die Hauben sehr Skuril aussehen. Die Hersteller versuchen eine Haubenform zu nehmen, so das man das größtmögliche Blickfeld bekommt. Scheinbar ist die jetzige eine sehr gute. ^^


    Das jemand beim anderen Klaut halte ich für ein gerücht. Es gab in der Vergangenheit viele Sachen die sich ähnelten, und das wird auch in Zukunt so sein. ;) z.B. ein Airbus A 380 sieht aber ner Boing 747 ähnlich, klaut jetzt Airbus? Solange es für diese Thesen keinen Beweis gibt, sollte man sie auch nicht aufstellen.


    MfG Michi

  • Wenn ich mir den 7R und den 700er anseh, seh ich kaum zusammenhänge, ähnlichkeiten sind da aber keine Verwechselnd ähnliche...


    Und zu den Maisgebiss, Fendt nimmt wie schon gesagt nen Kemper Maisgebiss und Kemper gehört zu Johny und somit verwendet Johny die auch. Auch seh ich bei den Häckslern eher wenig ähnlichkeiten...


    Das Maschinen sich etwas ähneln ist nun mal so, ist bei Autos nicht anders... aber so arg erkenn ich es nicht...

  • Nicht ganz richtig, Fendt hat sich bemüht Ingenieure zu finden, die schon gutlaufende Häcksler entwickelt haben, was sie auch geschaft haben, aber ihr schaut ja nur aufs äußere, da ist es ja irgendwo klar, dass Maschinen, die ähnliche Arbeiten ausüben heutzutage ähnlich aussehen, genau so beim häcksler, von den inneren Werten her sieht es z.T. ganz anders aus, z.T. werden aber auch Teile, wie Getriebe, etc. weiter verkauft, siehe stufenloses Getriebe von JCB, ist nichts anderes als ein Fendt Variogetriebe (grundsätzlich) ist aber auf die schnellere Geschwindigkeit des JCB's angepasst, die Haubenform rührt daher, da Fendt derzeit auch auf die Wespentaile setzt, meiner Meinung nach sinnlos, weil ich möglichst viel sehen will, was vor mir passiert, dieses Defizit rechne ich auch den neuen Fendt Traktoren stark an...

  • Ich würde Vorsichtig sein mit Unterstellungen. :thumbdown:
    Und soweit ich sind die 700 vor den 7r raus gekommen, und ich erkenne überhaupt keine Ähnlichkeit, Motorhaube, Dach alles anderts.

  • JD hat Kemper gekauft, ich glaub NH Häcksler haben auch die Vorsätzen von JD (Kemper) dran, vielleicht haben se da noch irgendwelche Bleche hingemacht dass es halt zum Häcksler passt. Vor Jahren hat JD auch Quaderballenpressen von Krone gekauft, die grün-gelb angemalt und als JD verkauft 8o
    Machen se soweit ich weiß jetz mit den Kuhn Pressen... ;)

  • Vielleicht hat ja jemand die Profi Ausgabe von Oktober, darin ist ein Häcksler Prototyp von Jonny.
    Und da erkennt man auch den Big X oder Katana wieder.
    Es ist halt so das es immer mehr Ähnlichkeiten gibt.

  • Vielleicht hat ja jemand die Profi Ausgabe von Oktober, darin ist ein Häcksler Prototyp von Jonny.
    Und da erkennt man auch den Big X oder Katana wieder.
    Es ist halt so das es immer mehr Ähnlichkeiten gibt.


    Dieser John Deere ist nur ein prototyp und laut John Deere wird der sich noch viel viel verändern nur mal so am rande. Der damals Katana prototyp sah genauso aus wie der jetztige Johni Prototyp.


    lg

  • ja der katana sieht echt dem claas sehr ähnlich und die kabiene wie beim NH.
    trotzdem würd ich es cool finden wenn mal einer den als mod bauen würde es gibt ihn zwar schon aber nit wirklich original getreu!
    außerdem fänd ich es geil wenn jemand den 724 mit Frontlader bauen würde denn der sieht echt geil aus


  • klar darf er das, solange er keine Patente damit verletzt oder eine Verschwiegenheitsklausel aus seinem alten Vertrag.
    außerdem ist doch auch relative egal wie die von außen aussehen oder ob die da sogar kopiert haben. das wichtige ist immer noch was die technik drin macht.


    pAre

  • ja der katana sieht echt dem claas sehr ähnlich und die kabiene wie beim NH.
    trotzdem würd ich es cool finden wenn mal einer den als mod bauen würde es gibt ihn zwar schon aber nit wirklich original getreu!
    außerdem fänd ich es geil wenn jemand den 724 mit Frontlader bauen würde denn der sieht echt geil aus



    dat mit der kabine könnt vllt da dran liegen , dat die vom gleichen zulieferer sein könnte :huh:

  • klar darf er das, solange er keine Patente damit verletzt oder eine Verschwiegenheitsklausel aus seinem alten Vertrag.
    außerdem ist doch auch relative egal wie die von außen aussehen oder ob die da sogar kopiert haben. das wichtige ist immer noch was die technik drin macht.

    ich gehe mal stark davon aus, das das nicht so einfach ist, da mit Sicherheit jeder solche Klauseln im Vertrag hat.
    Dein Wissen darfst du mitnehmen, geht auch nicht anders, aber da ist mit Sicherheit einiges patentiert an den Maschinen, und einfach nachbauen darfst du auch nicht.
    Auch stelle ich es mir schwierig vor, bei evtl. Versuchsreihen, was du darüber noch weißt können sie nicht verhindern, wenn du aber die Daten kopieren solltest und das Rauskommt, dann hast du vermutlich ein Problem.
    das gleiche gilt für Zeichnungen/Konstuktionen und Material
    Das was du für die Firma entwickelst gehört der Firma, nicht dir, allerdings ist das immer eine Gratwanderung, da sowas schwer zum nachweisen ist.


    Da gibt es auch eine nette Anekdote aus unserer Firma: da wurde ein Abteilungsleiter gefeuert, da man seine Abteilung mit einer andern zusammengelegt hat, und das Personal reduziert wurde. Als folge machte er sich mit einigen seiner Mitarbeiter selbständig, und nahm nebenbei noch die ganzen alten Aufzeichnungen mit. Daraus ist mit der Zeit eine Konkurenzfirma entstanden, zu der wir ein entsprechendes Verhältnis haben
    Jeder wusste es, aber Konsequenzen hat es keine gegeben (für Ersatzteile brauchten wir seine/unsere Aufzeichnungen) :patsch:


    das mit den Klauseln ist bei allen Firmen anders geregelt, mitunter teilweiße extrem streng.
    Wenn ich allein daran denke, dass bei einen Einstellungstest (wir gingen vorher kurz durch die Hallen) das ich bei einer Firma gemacht habe, zuvor mehrere Din-A4-Seiten unterschreiben musste wegen Betriebsgeheimnisse usw.



    Das mit dem Ähnlichen Design liegt daran, dass es meist nicht anders geht. wenn sie es kopieren wollten, dann sieht das ganz anders aus, und kommt oft aus China :D
    die Kabine wird selten eigens für ein Fahrzeug entwickelt und gebaut, da wäre der Aufwand viel zu hoch, und unnötig, wenn schon eine Passende existiert. Auf wie vielen Selbstfahrer ist die Lexionkabiene drauf?
    mich würde es auch nicht wundern, wenn in der Zukunft z.B Johndeere ihre prototypen in den NewHolland Farben lackiert, um uns zu verwirren :D

  • Klaut schreibt man mit K ;)



    Zum Schneidwerk vom Katana, wenn du dir vllt. mal ein Prospekt oder irgendwelche Daten angeschaut hättest, dann würdest du sehen, dass JD, NH und Fendt die Vorsätze von Kemper Stadtlohn haben... Nur in der jeweiligen Herstellerfarbe...
    Auch wenn Kemper Stadtlohn eine Tochterfirma derDeere & Co. Gruppe ist, baut sie dennoch die Schneidwerke für andere Hersteller


    Das Design vom Katana beruht ja, auf den modernen Designarten...
    Heutzutage sieht ja fast jedes Fahrzeug wie eins einer anderen Marke aus...
    Die Designs sind hald zur Zeit modern...


    Zum Fendt 700 SCR
    Ja man, der sieht dem JD wie aus dem gleichen Designerhänden ähnlich :pinch::rolleyes::thumbsup:

    Geschichte ist da, dass man sie nicht vergisst, denn nur wer sie kennt, kann in der Zukunft etwas verändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!