Textur ist dunkel/ bzw. kaum erkennbar am Tag

  • Hallo,


    hab mir für meine Map ein eigenes "Ortsschild" erstellt und eingefügt. Jetzt habe ich Ingame leider das Problem, das ich es auf der einen Seite ("der Sonne zugewandt") super erkennen kann also Textur und alles super, von der anderen Seite ist auf dem Schild einfach nichts zu lesen, als wäre es nacht. wenn ich direkt vor dem Schild stehe, kann ich so gerade die Textur erkennen. Wenn ich es dann im GE einfach drehe, ist die andere Seite hell und die andere Dunkel. Ich komme leider nicht drauf wo hier der Fehler liegen könnte und vielleicht hat einer ne Idee welche Einstellung ich verändern muss, damit ich bei Tag das Schild auf beiden Seiten deutlich lesen kann.


    Vielen Dank schon mal im vorraus.


    Lg


    Marco

  • das klingt mir nach einem Normals-Fehler.
    Du kannst das Modell in Maya (oder ein anderes 3D Programm) nochmal importieren (falls du das original nicht mehr hast) und bei Maya zB ist das unter Normals->Set to Face.


    Hintergrund (no one cares - ich weiss) : Vertex-Normals stellen quasi den Licht-Ausfallswinkel einer Fläche dar wenn das Licht 90° auf die Fläche leuchten würde. Idealerweise weisst ein solcher Vertex-Normal ebenfalls 90° von der Fläche weg - was einer ebenen Fläche entspricht. Bei einer Rundung dagegen kann der Normal durchaus auch in einem anderen Winkel von der Fläche weg strahlen was dann dafür sorgt das auf der Fläche ein weicher Schattenverlauf entsteht. Nur dadurch ist es möglich ein 6-kant-Rohr rund wirken zu lassen. In deinem Falle vermute ich du hast eine Seite deines Schildes gebaut und anschliessend gespiegelt für die Rückseite. Beim Spiegeln wurden aber die Normals nicht mit gespiegelt. Licht was von vorn auf das Schild trifft, wird dadurch nicht wieder nach vorn zurück gegeben , sondern quasi nach hinten. Deswegen erscheint das Schild bei zunehmendem Licht dunkler bis schwarz. Die Maya-Funktion Normals->Set to Face bewirkt das alle Normals genau 90° zu ihrer Fläche (Face) ausgerichtet werden. Achtung: bei einem abgerundeten Objekt bewirkt diese Funktion das die Rundungen kantig werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!