Ac3d - einige Fragen

  • Moin,


    Ich habe ein paar fragen bezüglich AC3D und seiner Funktionen!


    Frage 1:


    Wie bekomme ich Kanten geglättet bzw. unsichtbar gemacht??


    Frage 2: Wie erstelle ich eine UV map/Textur/AO richtig?


    wenn mir jemand helfen kann wäre iuch sehr erfreut darüber!

  • hmm was meinst du mit Kanten Glätten?


    Zu einem kannst du mir F9 über Creas angle etwas einstellen da sind werte so um 45 Standard. Wenn du es auf über 70 erhöhst wirkt es runder.


    Dann kannst du mit strg. + Space die Ansicht verändern.


    Normalerweise werden aber die Kanten beim Konvertieren mit Maya etwas geglättet.


    aber so wirklich weiß ich nicht was du speziell meinst.


    lg der anso

  • Was die UV Map angeht: du markierst im Surface-Mode die Flächen, deren UV-Koordinaten du anpassen willst, drückst F10 und kannst kann mit den Schaltflächen unter "Remap" die Richtung auswählen, aus der sie projeziert werden. Anschliessend kannst du diese Projektion noch skalieren, verschieben, verformen, etc. Evtl. musst du dabei links oben von Surface auf Vertex wechseln.
    Hier noch ein Bild dazu:

    Für eine Ambient Occlusion Textur brauchst du ein spezielles Plugin, nennt sich Render to Texture. Das erklärt sich eigentlich von selbst, allerdings sind die Resulate nicht so besonders toll. Falls du nach Automatic-Mapping Funktionen für Ac3d suchst: gibt es keine.


    Edit: hier das schon angesprochene Tut von Modelleicher: Schwabenmodding-Tutorial


  • Ja das hab ich gestern gemeint und gestern abend noch selbst gefunden und damit rumgespielt, hatte bislang aber das problem das ich nicht alle kanten glätten konnte..



    Was die UV Map angeht: du markierst im Surface-Mode die Flächen, deren UV-Koordinaten du anpassen willst, drückst F10 und kannst kann mit den Schaltflächen unter "Remap" die Richtung auswählen, aus der sie projeziert werden. Anschliessend kannst du diese Projektion noch skalieren, verschieben, verformen, etc. Evtl. musst du dabei links oben von Surface auf Vertex wechseln.
    Hier noch ein Bild dazu:

    Für eine Ambient Occlusion Textur brauchst du ein spezielles Plugin, nennt sich Render to Texture. Das erklärt sich eigentlich von selbst, allerdings sind die Resulate nicht so besonders toll. Falls du nach Automatic-Mapping Funktionen für Ac3d suchst: gibt es keine.


    Edit: hier das schon angesprochene Tut von Modelleicher: Schwabenmodding-Tutorial



    Danke dir,


    ich werds mal nochmal versuchen...

  • Moin,


    Nochmal zur UV map geschichte,


    kann mir jemand noch einmal den umgang mit dem Texture Coordinate Editor erklären?


    Genaugenommen will ich jetzt ein Silo Texturieren, ind der UV map habe ich alles ausgerichtet, wie bekomm ich das ganze jetzt übernommen? also die UV map??


    Un wie bekomme ich das ganze nachher ins Silo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!