Was haltet ihr von Fendt GuideConnect

  • Was haltet ihr von Fendt Guide Connect? 41

    1. Ja, das ist eine gute Entwicklung (26) 63%
    2. Nein, das ist eien unnötige Entwicklung (15) 37%

    Also da Fendt ja GuideConnect entwickelt hat interessiert es mich mal was ihr davon haltet


    Ich sage: Das ist die zukünftige Landwirtschaft und bin dafür das an solchen Sachen weiter experimetiert wird.


    Natürlich ist diese Technik JETZT noch nicht ganz ausgereift aber das kommt mit der zeit


  • Ich denke das es sich nicht durchsetzen wird, es ist eher eine Zwischenlösung.
    Wenn man z.b in Ungarn oder anderen Ostblock Staaten einen 3000 Ha Betrieb hat, ist ein Arbeiter billiger (und vielleicht auch sicherer) als das System dazu zu kaufen.


    In den nächsten 8-12 Jahren werden denke ich die ersten Traktoren auf den Markt kommen die ohne eine Person das Feld bearbeiten.



    Vielleicht setzt sich das System in Ländern durch in denen die Lohnkosten höher sind z.b Deutschland.
    Aber mann braucht dann immer noch 3 Personen um die 2 Traktoren zum Feld zu bringen.
    Person 1 bleibt auf dem Feld, Person 2 Fährt mit dem Traktor aufs Feld und Person 3 holt Person 2 wieder vom Feld ab.


    Naja mal schauen, was man in 2-3 Jahren sagen wird.


    Gruß Markus

  • Nicht schlecht :thumbup: ,so etwas kann wirklich nützlich sein.
    Aber nicht das die Traktoren ein eigenes Gehirn erhalten und dann die Welt erobern :nummer1: :nummer1: .
    Nein Spaß bei Seite ich glaube das ist Landwirtschaft in näherer der Zukunft .Natürlich ist das nur eine Stufe der ganzen Treppe ,aber immerhin 8o .

  • Ich denke im moment ist es noch nicht praxisreif. Aber das wird ja die nächsten Jahre immer weiter entwickelt und denn heißt es: Noch mehr Arbeitslose....

  • MEINE Meinung: ich finde es einen Schmarn, wenn ein Schlepper ohne Fahrer hantiert. Warum versuchen die um alles in der Welt den Menschen zu ersetzen? Der Mensch ist sicherer als so ein System und in manchen Fällen auch genauer. Also ich finde es "scheiße" das so etwas überhaupt "freigegeben" wird. also so finde ich das jedenfalls. Mag ja sein, dass man nur eine Arbeitskraft braucht, aber mir wäre es dennoch zu wenig praxiserprobt und zu unsicher, weil in der Elektronik können sich schon so manche Fehlerchen einschleichen, aber wenn ein Mensch draufsitzt, dann kann man ziehmlich sicher sein, dass ein möglicher "Fehler" vom Bediener des Fahrzeuges oder direkt vom Schlepper kommt. Also ich finde es zwar gut, dass Fendt sich in was neuem probiert, aber so ein System find ich nicht wirklich gut.


    Das ist nur meine Meinung, die ich hier gepostet habe. Wollts blos nochmal gsagt haben, bevor sich wieder einer aufregt.

  • Dann musst die Bahn am schluss nochmal selber abfahren, weil ich denke kaum, dass das System das erkennt, wenn sich die Stoppeln schoppen. Und desswegen finds ich besser, wenn ein Mensch (der sieht, wenn was schiefläuft) fährt oder zumindestens mitdraufsitzt.

  • Eigentlich kann niemand eine Begründung liefern, dass diese Entwicklung schlecht wäre. Ohne der Entwicklung des Guide Connects könnte Fendt nicht weiter daran tüfteln oder andere "Selbstfahrsysteme" auf den Markt bringen.
    Bei uns könnt man des sicher nicht hernehmen, weil die Schläge (Felder) zu klein sind und die einzelnen Höfe auch. Denke aber, dass Fendt damit sicher viele Kunden gewinnt.

  • Ziehmlich unterschiedliche Meinungen habs mir auch nicht anders vorgestellt


    Zum einen hat diese Entwicklung schon ein paar Vorteil Aber wie fast alles hat es auch Nachteile, denn wenn die Verbindung zum hinteren Schlepper mal abbricht ist das ja enorm Gefährlich.


    Aber ich denke wenn mal am Grubber die Maisstopperl schoppen kan der vordereschlepper ja den grubber ausheben. hat aber auch wieder einen Nachteil den dan liegt vllt so ein haufen Maisstoppel mitten im Feld und macht die weitere arbeit komplizierter.



    Danke schon mal für diese Antworten


    Hoffe auf weitere Meinungen


    Mfg Ls-player

  • Stell dir vor, du hast nen Grubber am Folgeschlepper dran, der nicht breiter ist, als der Schlepper selber. Du würdest nicht mehr so gut sehen, wenn sich die Stoppeln schoppen. und das gibt nen haufen Arbeit, wenn du des nicht siehst und des die ganze zeit so geht.

  • Stell dir vor, du hast nen Grubber am Folgeschlepper dran, der nicht breiter ist, als der Schlepper selber. Du würdest nicht mehr so gut sehen, wenn sich die Stoppeln schoppen. und das gibt nen haufen Arbeit, wenn du des nicht siehst und des die ganze zeit so geht.

    Dieses System ist für Arbeitsgeräte mit 5 m und mehr.
    Ich denke nicht das ein Landwirt sich dieses System kauf der nur einen 3 m Grubber hat.


    Was mein ihr mit schoppen, kenn diesen Begriff überhaupt nicht.

  • Naja, ich halt eig. relativ wenig von der neuen Technologie.


    Jaa vlt ist es für "nicht soo wirtschaftlich starke Länder" nicht schlecht, aber naja...


    Ich finde es eig. schade, das die Technologie warscheinlich schon soweit in den Vordergrund vorrückt. Wenn ich mir jetzt die Schlepper ansehe, kann sowieso jedes 7 Jährige Kind fahren. Dabei sind wir hier in Niederösterreich eh nicht soo betroffen, da es relativ kleine Flächen & auch ältere Maschinen gibt.


    Aber Btt², wenn da ein Fendt 936 im Wert von einigen hunderttausend Euro herumfährt usw, find ich schon etwas komisch. Früher war halt ein Traktor für den Bauern noch was Wert, heute ist es ein Arbeitstier :whistling:


    Mfg. Ls Zocker 2

  • Also Jungs, dieses Sytsem gab es schon mal vor ich weis gar net ganu wann,a ber mindestens vor 15 Jahren, das hatten meine ich Deutz und Fendt oder so zusammen entwickelt, damals basierte das noch über funk etc. das war hoch modern, aber es hat sich nicht durch gesetzt, da es noch nicht ganz ausgereift war und es sich nicht gut verkaufen liese, deshalb hatte man schon damals die Herstellung von den dinger eingestellt :)
    Und ich glaube, das wird sich auch nciht ganz durchsetztn können, denn ich würde jeze mal behaupten, das das Land oder so nicht zulassen wird, das ein ferngesteuerter Trecker auf der Straße fahren darf,klar das Sytsem wurde ja fürs Feld geschaffen, aber was nützt mir das, wenn ich personal oder Famileie brauche, die jedes mal an feld kommen muss um mir den trecker zum hof zu fahren oder zum nächsten Schlag wo ich arbeiten möcht.
    Ich finde das System Hammer Geil und voll Faszinierend, nur hat das seine Vor und Nachteile meiner Meinung nach 8) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!