Maximale Grafikeinstellungen und LOD-Einstellungen

  • Hallo, liebe Community!


    Da ich bei den Moddern ja hier praktisch direkt "an der Quelle sitze", möchte ich gerne an dieser Stelle auch hier auf ein kleines Problem meinerseits hinweisen. Der Gesprächsverlauf von Anfang an ist übrigens HIER! nachzulesen.


    Einiges konnte ich bereits selbst herausfinden, nur was ich einfach nicht schaffe, ist, diesen harten Bruch beim LOD zwischen "Gewächse und scharfen Texturen" und "matschiger Hintergrund" weiter nach hinten zu verschieben. Hier ein Bild, damit ihr wisst, was ich meine:



    Die Sichtweite der Pflanzen (Getreide, Gräser, Büsche, usw.) würde ich gerne um einiges weiter nach hinten verschieben, da mein System mit Leichtigkeit eine vierfache Sichtweite und darüber hinaus verkraften würde.


    Aus LS09-Zeiten bin ich auf diesen Wiki-Eintrag gestoßen.
    Darin steht, dass das LOD in den .xml-Dateien der Shader geregelt wird, mit dem Parameter "<LodLevel startDistance=". Auch steht dort, dass hierbei der Standardwert 45 beträgt.


    Im LS11 steht in diesen Dateien jedoch standardmäßig "<LodLevel startDistance=0". So, ändere ich diese Werte im Spielverzeichnis, hängt sich die Standardmap beim Laden auf. Ändere ich den Parameter bei den Shadern in der gewünschten Modmap direkt (also in der gepackten .zip-Datei im Mods-Ordner), hängt sich eben die Modmap beim Laden auf.
    Hier scheine ich also auf dem falschen Dampfer zu sein.


    Mittlerweile bin ich jedoch bereits soweit, dass ich mich auch direkt an der Mod-Map herumpfuschen traue, schließlich kann man ja ein Backup machen.


    Welcher Parameter in welcher Datei einer Map ist denn nun für das LOD der "Gewächse" und Texturen verantwortlich?

  • Ich bin mir da nicht wirklich sicher, aber ich meine, dass du das einstellen kannst, wenn du die .i3d mit dem Texteditor öffnest. Dort gibt es ja die "Layer" Einträge zu den Früchten und so. Es gibt auch einen Punkt, der "viewDistance" heißt. Allein vom Namen her würde ich sagen, dass das der Parameter ist, den du suchst. Aber wie gesagt, genau weiß ich das auch nicht, probiers einfach mal ;)

  • wie B4U3R schon sagt, muss man dass in der *.13d von der map umstellen, auch das mit dem Layers und viewdistance stimmt schonmal, reicht aber nicht aus.


    mann muss auch in material was ändern


    <Material name="wheatMaterial" materialId="68" ambientColor="1 1 1" customShaderId="153">
    <Texture fileId="152"/>
    <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>


    oben win Beispiel mit dem Wheat Material


    bei dem rotmarkierten value musst du die ersten beiden Zahlen vergrößern.


    Frag mich nicht, um wieviel, ich hab sie einfach vergrößert, und es ging

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!