Ertragsverluste bei Moorböden

  • Moin leute,


    es wird ja häufig unter Bildern die von nassen Mais ernten kommen o.Ä gesagt, das häufig der Boden "ruiniert" wird durch so tiefe spuren ect.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage, die ich mir jedes mal stelle wenn ich sowas in der richtung lese, ist das eigentlich bei allen böden so oder nur bei einigen?
    Ich z.B. kenne die Mais Ernte eigentlich nicht anders und kann eigentlich nicht behaupten das man auf diesen Flächen sieht, das es irgendwelche Ertragsverluste gibt. Wir haben hier eigentlich eher schwere Moorböden und ich finde man sieht es noch nicht mal wirklich im folgejahr das im vorjahr, "bis zum geht nicht mehr" gewühlt wurde.
    Hier mal ein Bild von einer der Flächen die noch relativ harmlos war (im vergleich mit den anderen nassen stellen)
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00401ynx0q.jpg


    und das ist nochmal eins von einem etwas nasseren feld.
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00407eozvi.jpg


    Ist zumindest mein persönlicher Eindruck, ich lasse mich auch gerne eines besseren Belehren,


    Mfg Kirby

  • das problem sind die verdichtungen des unterbodens! dadurch entsteht staunässe, usw... wenn ihr immer entsprechend tief lockert werdet ihr keine probleme haben- die bekommt ihr erst, wenn die verdichtung zu tief ist!
    versucht doch mal ne untersaat aus gras mit dem pneumatikstreuer wenn der mais gerade noch befahren werden kann...

  • Aufbrechen zerstört aber im Endeffekt dann auch noch die Struktur des Oberbodens. Da sollen ja auch Regenwürmer, etc. drin sein.
    Naja, wie aber richtig gesagt, Staunässe, wird auf diesen Flächen vll. nicht unbedingt auffallen da sie allgemein sehr nass sind aber wenn man eine Fläche ohne verdichtungen zum Vergleich hätte sollte mans bemerken.
    Großes Problem ist Verdichtung bei Mais, Weizen etc. nicht so, eher bei Sonderkulturen, oder Kartoffeln, weil die durch die zu starke Nässe verfaulen bzw die Wurzeln sich nciht ausbilden können weil der Boden zu hart ist.

  • also ich seh das immer ganz deutlich aber auf allen Böden. vor allen Dingen die Fahrspuren sieht man noch jahre.... besonders wenn du mal drauf achtest wenn im Frühjahr der frisch gesäte Mais aufläuft und schon einige cm groß ist, dann kann man oft beobachten, dass der Mais in den verdichteten Zonen sich rötlich oder ins lilane verfärbt. Das ist Phosphormangel und wird besonders in den verdichteten Bereichen sichtbar. Man sieht das nicht immer gleich augenscheinlich, dass es da schlechter ist, aber wenn man dann drischt merkt man das deutlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!