CowZone mit Google Sketch UP Erstellen

  • Hallo zusammen,


    da viele eine neue Kuhweide haben möchten, aber kein teures Modellierprogramm besitzen, oder mit kostenlosen nicht richtig zurecht kommen, habe ich mich entschlossen eine kleine Anleitung zusammen zu stellen wie man es auch mit Google Sketch UP machen kann :)


    Vorraussetzungen:


    Grundkenntnisse mit Google Sketch UP
    Mit Blender umwandeln können
    Geduld und mind. 2 Stunden Zeit


    Zusätzlich wird benötigt:


    PDF Tut von Blackburner Tut Blackburner


    Schritt 1


    Als erstes laden wir uns die PDF Datei runter und lesen uns diese komplett durch!
    Wenn ihr diese nicht richtig versteht, solltet ihr es sein lassen!


    Schritt 2


    Nachdem wir unsere Kuhweide aus Blender in 3ds format exporiert haben, öffnen wir Google Sketch Up und importieren unsere Datei.


    Schritt 3


    Dann richten wir die Weide aus.


    Dabei achten wir das wir die Weide nur auf den farbigen Achsen (Rot Blau Grün) verschieben.
    Wenn wir fertig sind, sollte dies dabei rauskommen:


    Schritt 4


    Dann makieren wir das gesamte Objekt.
    Rechtsklick und auf "In Einzelteile auflösen" klicken.


    Schritt 5


    Jetzt löschen wir Sachen die wir nicht brauchen wie zb. spwan points.


    Schritt 6


    Nun zeichnen wir uns die Außenkante und legen somit fest in welchem bereich die Kühe laufen dürfen.


    Dabei achten wir darauf das unsere linien wieder die Farblichen sind (rot Grün)
    Wenn wir die Punkte zusammen haben sollte es so aussehen:


    Falls unsere Fläche nun blau ist und nicht weiß, müssen wir diese umkehren! Es muss immer die weiße Seite oben liegen.


    Schritt 7


    Kommen wir nun zum exportieren.
    Als erstes speichern wir unsere Datei ab! Danach löschen wir alles bis auf die Plane.


    Jetzt markieren wir die komplette plane und scaliert sie.


    Unten rechts geben wir unseren Scalewert ein. Hier müssen wir nun etwas rum probiren. Bei mir ist er zb. 0.01!
    Dann sollte es so aussehen:


    Schritt 8


    Jetzt schieben wir die Plane an den koordinaten Kreuzpunkt.


    Hierbei dürfen wir die Plane nur auf der Roten und Grünen achse verschieben! Dies ist sehr wichtig damit es später keine Fehler gibt und die Planes alle auf der selben höhe liegen.


    Schritt 9


    Dann exportieren wir die ganze Plane als 3D Modell und speichern es in unserem Kuhweidenordner als kmz datei ab. Um spätere Verwechslungen zu Vermeiden, benennen wir unsere Plane gleich richtig. Danach gehen wir so vor, wie als wenn wir ein anderes Objekt exportiren wollen um es in blender öffen zu können.
    In Blender sieht die Sache dann so aus:


    Schritt 10


    Von Blender exportieren wir in i3d. Danach öffnen wir unsere Map oder cattle meadow.i3d, importiren unsere Plane.i3d und richten diese aus und gucken ob sie Passt.


    Wenn sie zu groß oder zu klein ist, müssen wir sie in Skp dementsprechend scalieren. Hier empfiehlt es sich immer mit der großen Plane zu scalieren! Wie wir aus den Planes die NavMeshes erstellen, entnemht bitte Blackburner seinem Tut. Er hat dies soweit schon alles erklärt.


    So geht ihr mit allen Planes vor.
    Die Plane die wir jetzt haben, sehen wir mal als Versuchsobjekt
    :)


    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt :thumbup: Falls nicht könnt ihr gerne nochmal fragen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!