Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • So mal ein kleines Bild von heute!



    Die Ruhe nach dem Sturm -.-
    Dieses mal hatts uns schon wieder erwischt :cursing:
    Das dritte mal heuer schon, wir wissen jetzt nicht mehr wo wir das ganze Futter für das Vieh herbekommen sollen!
    Mais und Getreide is schön zerfetzt und hat sich schön reingelegt.
    Ganz ehrlich, wenns so weiter geht, wirds wohl mal Schluss werden!
    Sogar die Kälberiglos hatts uns davongerissen, mitten unterm Hagel konnte ich mit meinem Vater Kälber einfangen.
    Bei meiner Schwester den ganzen Keller angefüllt!
    Schön reichts echt, boa ich könnt einfach nur alles hinschmeißen.

  • 2Ha Zwiebeln heut einarbeitet, Wind stand ungünstig sodass vom Nachbarland das Spritzmittel rüberflog... Versicherung zahlt den Ausfall, Zwischenfrucht bringt der verursacher kostenlos für uns aus...

  • Letzten Sonntag haben wir 6 Hektar Heu gemäht. Das haben wir gestern aufpressen lassen. Dabei sind so ca 60 Ballen runter gekommen.
    Heute wollten wir schon in die Gerste, die Körner sind hart aber trotzdem noch zu nass, 15.5% und wenn es durchn' Drescher ist dann is es gut bei 16-17%. Also heißt es warten bis wieder gutes Wetter wird, denn bis zum Wochenende oder sogar bis Mitte nächster Woche ist Regen angesagt. Bei uns stehen auch noch gut 25 Hektar Gras aufm Halm und 10 Hektar Gerste, dass wird dann wohl alles auf einmal kommen, wenn gutes Wetter ist. Die restlichen 30 Hektar ca. Roggen und Weizen lassen aber noch ca 2-3 Wochen auf sich warten...

  • Wann lernen die ganzen Pfosten eigentlich mal ihr Zeug auszubringen wenn kein Wind geht...oder zumindest nicht wenns zieht wie Sau, und am besten noch RoundUp -.-
    Werde das unserem Spezialfreund nächstes mal auch vorschlagen wenn er mal wieder so 1-3m vernichtet, dass er das ganze zahlt und so....Der kommt immer mit 10 € an, fragt man sich ob der schon n Plan hat was bei 300-500m Länge 2 Reihen Rüben wert sind....Naja, nicht aufregen, der lernts nimmer...
    @anzi: da hats euch aber echt hart getroffen, haben das zum Glück nicht so oft. Viel Glück dass der Schaden nicht so groß ist ;)

  • Sibi, wenn er nicht pariert Polizei dabei und Anzeige. Wir hatten auch die Polizei dabei, nachdem er uns aber entgegen kam mit der Versicherung haben wir das mi dern Anzeige gelassen... Mit dem WInd ist immer so ne Sache, hab mich da auch schön öfters verschätzt, hatten letztes Jahr auch 2 Fälle der Versicherung gemeldet und 3 wegen geringfügigkeit Bar beglichen...

  • Kommt sicher vor, aber ich kann nachher nicht tun als ob nichts wäre weil man das deutlich sieht, und wenn das Entschädigt wird dann lieber zu viel als zu wenig mMn, ich möchte mich da nicht anschauen lassen...
    Ja das Problem ist, dass der ausm Dorf ist, und wenn wir den anzeigen, dann leidet darunter das Verhältniss auch. Ich bolz gerne mal ne Runde abends mit dem am Fussballplatz, aber das geht einfach nicht find ich...
    Also wir schaun normal dasses mit kaum Wind oder keinem Wind geht, immer hauts nicht hin aber wenn was ist wird das auch sauber entschädigt

  • So, dann meld ich mich hier auch mal ;)


    Letzten 2 Tage war nochmal sehr gutes Wetter bei uns.
    SInd jetzt auch mim 1.Schnitt soweit durch. Das Gras wächst dieses Jahr echt sehr gut.
    Gestern und heute insgesamt noch 108 Ballen gewickelt.
    Jetzt ist erstmal Regen gemeldet....

  • Ja, das mit dem Spritzen...Immerm solch eine Sache. Rechtnet es einfach aus, und sendet ihm die Rechnung mit allen Unterpunkten zu. Wird er bezahlen... Dann weiß er nämlich was es kostet. Hab ich in einem Fall auch gemacht, da hat der mir insgesamt 1Km 3Reihen Mais kaputt gespritzt...Nich viel aber nen kleiner Betrag kahm da schon zam... Einfach Rechnung hin... :)



    Masterwalker, das Gras wächst gut und 1.Schnitt? Das passt doch nicht... :);)
    @anzi hast du Bilder vom Mais? Hatte letztes Jahr teilweise enormen Hagelschaden und der ist nachher noch gekommen wie sonst was.. Hatte mich gewundert.. :)

  • doch doch, auf dem Betrieb wo ich jetzt helfe, wird nur Grünland und eun bissle Ackerland bewirtschaftet ;)
    Sind 90ha Wiesen und die werden so nach und nach immer bearbeitet und jetzt sind wir erst mim 1. Schnitt durch.
    Mim 2. Schnitt gehts wohl in 1-2 Wochen los... is ja so, dass wir immer ein paar Wiesen machen und die dann fertig machen, da das Wetter immer nur ein paar Tage am Stück mal gut ist, deswegen zieht sich der 1.Schnitt sehr lange, dieses Jahr.

  • Danke deutz-fahrman aber das hilft auch ned mehr viel :D




    Hier mal das Bild wie der Mais aussieht, ich glaube das sagt schon alles :/
    Wintergerste war ja vorher schon total kaputt, also mittlerweile egal... Mit Abstand am Besten haben sich Triticale und Weizen geschlagen!
    Fast alle Körner noch drin und nur ein paar Quadratmeter reingelegt, also das lässt etwas Hoffnung aufblühen :)
    Naja Grünland kann man nicht recht sagen, liegt halt am Boden!



    Was sagt ihr, Mais häckseln und Feldfutter anbauen oder doch stehen lassen, ich weiß ja nicht so recht :whistling:
    deutzdx85: Hatte der schon Fähnchen? Unserer hatte diese Woche die letzten Blätter rausgeholt, deswegen wäre der Hagelschaden von letzte Woche nicht so schlimm gewesen, da er noch 3 - 4 Blätter drin hatte, aber jetzt ist ja alles zerhagelt, naja mal schauen was morgen der Typ von der Versicherung sagt!

  • @anzi: das sieht ja echt übel aus! sowas hab ich hier bei uns noch nie erlebt....


    diese woche hab ich wohl ein wenig pech....montag morgen heu gekreiselt, nachmittags im lohn heu gepresst, dienstag von 2 bis abends um 9 rundballen gepresst im lohn und auch noch welche gewickelt dabei ein defekt an der netzbindung, der 1,5stunden wartezeit verursachte und dann zuhause festgestellt, das der öler kaputt ist und am kleinen johnny die hydraulikpumpe leckt. mittwoch morgen zuerst die eine werkstatt für die presse da, nachmittags die nächste für den johnny. nachmittags wieder heu gepresst. dabei meinen neuen persönlichen rekord aufgestellt: 60 ballen von 1,2m durchmesser in 1 stunde! hat bis abends um 9 auch alles geklappt. dann nur eben zuhause angehalten zum essen und dann wollte ich noch 6ha pressen....beim absteigen denk ich noch so: irgendwie sieht die klappe schief aus....? verbogene schutzbleche und ein abgerissener kettenspanner- sch...! 23.45uhr hab ich die presse dann komplett durchrepariert wieder in die halle gefahren....heute morgen hat die werkstatt die neue ölpumpe in die presse eingebaut. in der zwischenzeit hab ich dann mal den johnny abgeschmiert. um 1 wieder angefangen mit pressen bis um 6. dann presse abgespannt und für die kunden die siloballen abgefahren bis um 10. dabei in so nem blöden loch fast den wagen umgeschmissen, 1 heckpfahl umgefahren und zu guter letzt stand ich im dunkeln, weil ne sicherung durchbrannte....

  • Ich finde, der Mais schaut noch nicht sooo schlimm aus, hatten letztes Jahr auch ziemlichen Hagelschaden am Körnermais und der ist auch wieder einigermaßen geworden. Gut, wäre ohne Hagel bedeutend mehr gewesen da er ewig wieder Blattmasse bildet bis er mal Kolben macht aber als Silomais soltle da doch noch bisschen was draus werden
    Bei uns ist das Wetter in lezter Zeit ziemlich wechselhaft, deshalb steht noch fast alles an Gerste was nicht bis Sonntag weg war, gestern abend hat nur einer noch 3 ha gedroschen, hatte aber auch 16 %

  • Nismo: war das mein mais?:P


    2,5m kann ich mir auch nicht vorstellen....der beste mais hier in der gegend (ostern gelegt) hat höchstens 1,5m.....meiner (21.mai gelegt ohne gülle oder dünger) hat gerade mal 30cm! höher wie 2,5 bis 3m wird der hier in der gegend nie!

  • Unser Mais hat bis jetzt so 1-2m, kommt eben drauf an wann er gelegt wurde ..
    Getreide steht top da und kommt bei der nächsten langanhaltenden Wetterfront weg, der 3. Schnitt wächst auch schon wieder.


    @Anzi, da hats euch aber echt böse erwischt. Wünsch euch auch noch viel Glück mit dem übriggebliebenen, hoffentlich bekommt ihr das Heil nach Hause ;) toi, toi, toi ! :)


    Grüße,


    Fendt-818-Power

  • @franky ja gut das euer war vllt das falsche wort^^


    Heute wurden die letzten 150ha gerste tot gemacht.. einige bauern fangen jetzt mit dem zweiten schnitt an.. geht aber noch recht ruhig zu da immer wieder regen dazwischen kommt..


    Achja durch unwetter hat sich teilweise der Roggen hingelegt.. scheint aber nicht so schlimm zu sein... waren nur kleine stellen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!