Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Der Winter ist vorbei, nun gehts an die Feldarbeit langsam heran...


    Die Düngung ist bei vielen schon erfolgt? Was macht ihr momentan so? Was steht an?


    Also in dieser Woche war ich mit dem Düngerstreuer unterwegs und hab dem Ackergrass die 1Gabe gegeben.Teils organisch, Teils mineralisch
    Und habe angefangen die Flächen für den Mais vorbereitet, vorallem gemulcht und angefangen mit dem Pflügen und Gülle fahren.


    Nächste Woche steht erstmal Arbeit an der Siloplatte an. Diese wird nämlich mal wieder vergrößert um ca. 500m².
    Dann werde ich mit dem vorbereiten für die Maissaat weiter machen und wenn das Wetter passt mit der Wiesenpflege beginnen.
    Hier plane ich derzeit auch 10ha Neueinsaat, da diese im Pflegezustand unter aller Sau sind. So ist das mit Pachtwiesen.
    Und dann die normale Nachsaat. Und dann mal schauen was das Getreide macht. Den einen oder anderen Hektar werde ich neu ansäen dürfen. :huh:


    Und was läuft bei euch so? :)

    Schuldigung das ich kein Ä ohne : Benutze, äuf die Täste hät ne Fliege geschießen.

    3 Mal editiert, zuletzt von deutzdx85 ()

  • Wir streuen zur zeit mit 3 Streuern auf hochtouren Dünger. Die beladen wir denn immer mit Teleskopladern auf dem Feld, damit sie nur ganz kurz stehen und denn wieder weiter fahren können..
    Ein anderer teil ist dabei das Wasser auf den Feldern zu besiegen, da bestimmt die Hälfte der Flächen noch nicht befahrbar sind.. Das heißt, Drainage im Feld suchen und da denn das Wasser hinleiten. Und wer das schonmal gemacht weiß, was das für ne scheiße das ist die Drainage zu suchen wenn man überhaupt kein plan hat wo sie liegt :D
    Denn ist letzte Woche der Bau der zweiten Bga weitergegangen und wird wohl ende Juli fertig gestellt..
    Auf einen der außenlegenden Höfen wird außerdem eine neue Halle gebaut. Mit Werkstatt, düngerbuchten und allen möglichen schnick schnack..
    Außerdem wurde jetzt ein Fendt 826 gekauft, da wir unbedingt ein Schlepper brauchten der den ganzen klein-krahm übernimmt...
    Und Honermeier(Lohnunternehmen) hat schon die ersten Gärreste rausgebracht. Die schaffen echt gut was weg mit Xerion+Gülleauflieger und 2 Zubringern.
    Ans Pflügen und Grubbern könne wir zur zeit noch nicht denken, da die meißen Flächen wie gesagt total unbefahrbar sind..

  • Hey :)


    Bei uns sind momentan fast alle am Kunstdüngen und einige sind auch schon seit Anfang dieser Woche dabei die Gerste in den Boden zu bringen. Ein paar wenige sind auch noch am Gülle fahren bzw. Mist. Kunstdünger gestreut ist jetzt am Raps, am Weizen & auch auf der Gerste gestreut worden.


    Jetzt wirds dann mal weitergehen mit Vorbereitung fürs Rübenland, Maisland, Sonnenblumen, Kürbis und dann an die Kartoffeln.


    Mfg. Chrüchix

  • bei uns läuft noch net viel, ein paar habens geschafft, schon dem Getreide und dem Raps die erste N-Gabe zu verpassen. Eine von unserer Klasse ist fleißig am Gülle fahren aber sonst läuft noch net viel. Die Böden sind zum großen Teil noch nicht befahrbar, da zu nass. Hab auch schon ein paar versenkte Fässer gesehn. Dort, wo ich arbeite, war gestern der Pflanzenbauberater da. Wir stehen in den Startlöchern und warten drauf, dass wir dem Getreide und dem Grünland die erste N-Gabe verpassen können. Auch muss noch jede Menge Gülle gefahren werden... Ansonsten gehts dann so langsam am Bau für den neuen Bullenmaststall weiter, die Spalten sind schon bestellt, dann muss noch der Futtertisch betoniert werden und im Juni kommt dann die Gebäudehülle. Danach müssen noch die Solarzellen montiert werden.

  • Gülle ist z.T komplett gefahren, die ein oder anderen sind noch am rumgurken.
    BGA Substrat auch, war nur die Woche noch was zu Nass, sind einige Fahrspuren in die Wiese gekommen.
    Güllefahren ging am Montag auch nur unter schwirigeren Bedingungen.
    Gestreut wurde noch nix, wird wohl auch erst nächste Woche bis dahin ist dann auch noch alles etwas mehr abgetrocknet, leider kamen am Mittwoch noch mal 1-2 Cm Schnee, sind aber auch schon wieder weg.
    Mit der Wiesenpflege wirds wieder um den 20. März losgehen, müssen auch wieder einige Wildschäden beseitigt werden, und halt wieder alles abschleppen & hier und da noch nachsähen.
    Mit der Getreidesaat muss ich mich bei meinem Onkel erkundigen, wenns Wetter so bleiben wirds da auch bald losgehen.
    Nachsähen wohl nicht viel wenn überhaupt, der Weizen hat übern Winter nich viel mitbekommen.
    Hab hier noch ein Bildchen vom Güllefahren :)


  • Bei uns wird jetzt seit Mittwoch auf Hochtouren Gülle ausgebracht. Da wir unser Kotte Garant (12,5 cm³) mit einem örtlichen Bauern teilen, muss ein Großteil der Gülle, ca. 300 cm³, bis morgen Abend auf den Grünflächen verteilt sein, da unser Partner ab Montag fahren will. Mit der Nässe haben wir derzeit nur an bestimmten Stellen noch Schwierigkeiten. Gerade eben bin ich noch ins schwitzen gekommen, aber mit 160 Pferden vorm Fass gings dann doch noch gücklich aus ^^ ..


    Mit dem Düngerstreuen läuft die nächsten 2 Wochen etwas, und mit dem Wiesenabschleppen wird es vor Anfang April nichts ..


    Ansonsten wird dieses Jahr ein neuer Ladewagen gekauft, so wie es aussieht, einen Krone MX 350 ...


    Hoffen wir auf ein erfolgreiches und ertragreiches Jahr 2012 !


    Grüße,

  • Düngung ist in Flüssigdüngerform schon teils erfolgt. Leider ist das Spritzen Gespann untermotorisiert, wobei der 818 mit den neuen Reifen nun deutlich besser klar kommt als letztes Jahr... Die Tage hat Vater dann auch den ersten Mineraldünger ausgebracht, aber auch nur da wir den Spinat am nächsten Tag komme was wolle in den Boden drücken mussten.


    Ansonsten ist es dies Jahr bei uns eher Schleppend, für die Kräuter,Salat,... zu früh, für Zwiebeln zu unbeständig und Kartoffeln würden wir gerne beginnen, aber das Gespann aus Fronttank, Packer, Schlepper mit FL, Kreiselegge und Pflanzmaschine wiegt einiges, sodass wir es gar nicht erst mit Gewalt probieren.


    Ansonsten haben wir heute die letzten Industriekartoffeln verladen, Speisekartoffeln sind alle abgepackt und Zwiebeln haben wir auch die letzte Halle wo insgesammt +-900to rein gehen/drinn waren. Dann bauen wir das bisher ungenutzte Brennereigebäude um, um es zu vermieten, mittlerweile sind die Löcher für die Tore darin gesägt und die ganzen Behälter wurden auch heraus geholt...


    Hoffen wir auf ein erfolgreiches und ertragreiches Jahr 2012 !


    Erfolgreich Ja, Ertragreich Jein - lieber etwas weniger...

  • So ich geb auch mal mein Kommi ab!



    Ein Bild wie zur zeit unsere Feldeinfahrt ausschauen. Eig. schon Scheisse aber muss gehen aber auf sowas achten die Großunternehmen nicht.



    So hier ein Bild vom Düngerstreuen mit nem 714 und ne Neuen 820. War schon nass :S und an der Bach mussten wir ihn ziehen.



    So hier haben wir noch ein Bild wie sie am Zuhbringen sind. Man sieht auch wider die schlechten Feldeinfahrten :thumbdown:

  • hab immer noch fast den ganzen mist vom letzten winter liegen....aber an streuen ist auf grünland nicht zu denken....werd ihn wohl nach dem 1.schnitt auseinanderfahren. wollte eigentlich noch ne neuansaat machen- aber die weide steht komplett unter wasser....der grünroggen ist komplett erfroren- wird wohl nichts mehr mit siloballen machen. und vor mitte april brauch ich gar nicht an wiesenpflege und düngerstreuen denken- maisland dann anfang - mitte mai denke ich...


  • 8| .. Zum Glück bin ich kein Großunternehmer, das sieht ja verherend aus !


    Frage; Warum fahrt ihr bei solchen Bedingungen ? .. Keine Lagerkapazität ? ..

  • Warum wir bei dem wetter fahren? Ne wir nicht das ist blos ein Großunternehmer bei uns mit 5000 ha ackerland und 4000 Milchvieh. Evl. kennt jemand Osterland Agrar GmbH?. Nunja dazu kommt noch das die 3 BGA´s haben. Ja die fahren immer wenn´s möglich ist auch wenn es an der Grenze ist

  • Nuja...,


    Düngerstreuen beginnt, bzw. hat teilweise schon begonnen..., ansonsten läuft langsam auch die Aussaat an, ist ja sonniges und für die Jahreszeit warmes Wetter gemeldet, von dem her trocknet der Boden eigentlich sehr schnell und schön ab.
    Ja und Wiesen abschleppen dürfte auch anstehen, wenns zeitlich passt... :D

  • Dünger streuen sollte heute begonnen werden...2 Bahnen haben wir geschafft :D
    Nagelneuer Wiegestreuer von Amazone, Ersteinsatz, man würde denken da könnte doch nichts sein. Dem war leider nicht so. Am Ende der zweiten Bahn will man die hydraulischen Schieber schließen...nichts.Fehlermeldung zu wenig Öldruck. Gut, alles durchgesucht, nix gefunden. Heim gefahren, Händler angerufen, ausgemacht dass wir vorbeikommen. Kaum auf der Strasse, reißt der Streuer die elektrisch gesteuerten Schieber auf :pinch: Folge davon: 15 min zusammenkehren, da ja grade die ganzen Motorradler unterwgs sind und das Zeugs nicht ganz ungefährlich ist. Also wieder heim, Streuer leer machen, und dann zum Händler. Soweit sind wir jetzt, denn der Händler findet genauso wenig wie wir....naja :D Alle andren mit ihren simplen uralten Streuern lachen dich aus, schon bitter :D

  • Ende löetzter Woche wurde auf ein paar Wiesen Gülle gefahren. Am dienstag und Mittwoch dieser Woche haben wir mit unserem uralten Streuer dünger auf den Weizen gefahren. Die letzten paar Tage sind wir Morgens ab 7Uhr auf die Wintergerste mit Gülle gefahren. Nach 8 Fuhren Gülle mit einem 8000l Fass haben wir wieder aufgehört, denn dann hat der Boden langsam wieder aufgetaut. Wenns nächste Woche noch gutes Wetter ist und die Moorböden nicht mehr all zu nass sind geht es ans Wiesen abschleppen.

  • jow, aktueller stand:


    -grünland is mit gülle schon vollgefahren, ich bin seit ca. 3 wochen am fahren, hab halt unregelmäßig gefahren teils weils am hang noch zu feucht war, die letzte woche jetzt intensiv gefahren und nun fertig.
    -am dienstag ham wir ma den raps vollgestreut bis auf einen acker gings von der nässe her, ich hab dann im anschluss gleich noch bissel was auf die triticale gefahren, abends hats dann erstma bisschen geregnet, war auch ganz nett, weil die gülle am dorf somit nicht 14 tage müffelt :D wenns wieder trocken ist werden wir dan wohl die 1.gabe fertig machn und wenn der boden schön ausgetrocknet ist gehts dann ran mal den ganzen wildschaden aufm grünland zu beseitigen, die scheiß wildsauen waren mal wieder böse drin.

  • wir erneuern momentan auf einigen Wiesen die Drenagen und wenn der Nachbar fertig ist, wird dann langsam angefangen mit Gülle fahren. Zudem müssen wir an einen Trecker die Druckluftanlage noch reparieren. Dann muss bald noch der Mischwagen zsm. gebaut werden, damit er verkauft werden kann und noch ein paar Arbeiten im Wald.
    edit: So, auf einigen Flächen ist jetz mehr als genug Gülle. Im Herbst kamen schon 20-30 m³/ha und jetzt nochmal 12-13 m³/ha
    Mal gucken, ob überhaupt Kunstdünger gestreut wird oder ob das Futter auch so reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!