• wir haben flächen 150ha die bis zu 30 km weit weg sind, gülle fahrn wird mit zubringerfässern bewältigt, okay spritzen muss halt 2 oder 3 mal gefahren werden aber bei 8000l geht das schonmal, düngerstreun kommt nen wagen annen rand, und beim dreschen wird mit 2 mercedes actros mit jeweils 2 alumulden abgefahren also zu bewältigen ist das. auch für kleinere bauern

  • 25km für 8 ha??? hätte ich sofort gemacht! bei uns ist sehr großer flächenmangel, sodass 30km feldentfernung schon normal wird- so habe ich eine fläche von 1,5ha in 15km entfernung! flächen tauschen ist da natürlich die einzige lösung gewesen....mit 5 bauern, sodass sie jetzt direkt vor der haustür liegt!
    aber: bei uns hier im südkreis cuxhaven gibt es eigentlich nur grünland- und das ackerland wird fast ausschliesslich für den maisanbau genutzt! ist zwar auch nicht richtig, aber bei mir wird schon seit über 15 jahren ausschliesslich silomais angebaut!


    im übrigen: warum diese fläche intensiv bewirtschaften???? gras sähen, zaun umzu und die rinder oder das jungvieh dahin zum beweiden- am besten man fragt den verpächter, ob er die zaunkontrolle und die aufsicht für das vieh übernimmt! gülle kann der lohner fahren- da kann man vorher nen festpreis ausmachen! oder ihr fahrt im winter den mist dahin mit nem kipper und streut es im frühjahr einfach auseinander! und im flächenantrag gibt man an, dass die fläche nur extensiv bewirtschaftet wird und kriegt noch ne extra prämie....

  • 25km sind wirklich locker zu bewältigen. Ich hab die meiste Fläche im Radius von 20km. Druch die KG und den KG Partner der schon 25km von mir weg ist bin ich aber auch durchaus auf Flächen über 60km weg.


    Das ist alles ne Rechensache und man muss Betriebsindiveduell entscheiden, vorallem wenn ich weiß, das mein Futter ausgeht... Pachten!
    Beim Maisfahren bist mit 4LKWs dabei, und Ab... :)

  • ja gut ich hab letzetns mal aus spass in google earth nachgemessen was ein bauer hier aus der gegend an strecke zurückzulegen hat für 1 fass gülle.... der fährt mitm vollen fass ziemlich genau 9km und muss dabei2 mal 200m höhenunterschied bewältigen und dann nochma 9km zurück.. bis vor nem jahr fuhr der da mit seinem 512c und nem 8000 liter fass glaub ich oder sinds nur 7000 jetzt hat er nen 820 vario, aber das saugt schon im tank....

  • 25Km ist doch keine Entfernung. Wenn ich unseren größten Konkurrent in sachen Pachtfläche sehe, der fährt teils bis zu 100Km und das mitm Schlepper. Allerdings baut er, wie wir Sonderkulturen an. Wobei sich letztes Jahr teils das Roden in Hof nähe nicht mal gerechnet hat...


    Für Mais muss man es selber wissen, keiner kann hier genaueres sagen, da keiner hier außer du eure Betriebstrukturen kennt. Zu mal mir es so vorkommt, als ob ihr einen kleinen Rechnungsfehler hattet, denn normal geht das Futter einen nicht aus/man hat auf mal zu wenig Fläche für Futtermais. Man kann dies allerdings auch gut mal pauschal in Exel durch rechnen und gegenüber Mais zukauf rechnen. Ansonsten wurde schon viel gutes geschrieben.


    Wobei ich hier letzendlich, die Überzeugung bekomme, dass ihr gar nicht soweit fahren wollt. Und der Thread dadurch an sinn verliert, da man gegen eine Wand redet. Und dann, kann man bloß empfehlen, wenn ihr es selber nicht wollt lasst es bleiben... :S Und kauft entweder zu/versucht Fläche in nähere Umgebung zubekommen.

  • Interessiert sich denn niemand sonst für die Fläche in 25km Entfernung?
    Wenn ich bei uns in 25km Entfernung pachten müsste, dann muss ich entweder so viel zahlen, dass ich es auch kaufen kann, oder ich bin irgendwie mit dem Verpächter verwandt/befreundet.
    Bei uns gibt es genug Landwirte und Biogasbetreiber die nicht so weit zu fahren hätten.

  • Wir haben auch ein 8ha Stück das eine Entfernung von ca. 25km hat, das Gülle fahren ist relativ teuer da wir nur 1 Fuder pro Stunde schaffen. Aber bei den Pacht/Kaufpreisen für Ackerland rentiert sich das da das Stück sehr billig war. Bei neuen Pachtverträgen liegen die Preise bei bis zu 1000€/ha außerdem werden derzeit bei uns im Koog 19ha Ackerland für über 50.000€/ha verkauft 8o Wobei man hier derzeit so ziehmlich alles nimmt was man kriegen kann :thumbdown:

  • Also wir müssen zugekauften Mais teilweise aus 15 km entfernten Standorten heim karren, mit 12 Abfahrern läuft des schon, 2 Fahrzeuge kommen von uns selbst, 2 vom LU, 3 weitere von den Partnern aus unserer Häckselgemeinschaft und der Rest von den Landwirten, die den Mais an uns verkaufen. Das klappt ganz gut und wenns richtig läuft halten wir damit auch den 8-Reiher vom Lohnunternehmer durchgehend am laufen!
    Also ich hätte für die 8 Hektar diese Strecke aufjedenfall auf mich genommen, denn bei mir zu Hause werden 80 % Mais und 90 % Stroh von unserem jährlichen Bedarf zu gekauft, da nimmt man so eine Fläche dankbar an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!