• hallo leute brauche eure hilfe wo ist bei euch die grenze um Pacht flächen zufahren und wie macht ihr das mit dem fahren wenn die fläche 25 km weite weg ist weil wir gerade auch vor so einer entscheidung sind.Hoffe das heut noch einer eine lösung hat, :)

  • wir haben bei meinen opa alles gepachhtet 30 km... zuweit....


    du musst dich nur ärgern und was du von den maschinen runterholst.
    wir müssen glücklicherweise nur zur ernte runter den rest macht noch der opa ansonsten ists unrentabel

  • Ich schrieb ja: Da bringen dir 60km/h auch nichts, biste halt 2 Minuten schneller. Aber 40km/h sind am wirtschaftlichsten (drehzahlreduziert natürlich). Naja wenn ihr die 8ha unbedingt braucht, aber überleg mal was euch die 25km Zeit und Sprit kosten. Ob sich das wegen 8ha lohnt :huh:

  • nicht viel Arbeit ? Die Häckselkette vom LU haut doch auch ganz schön Sprit raus auf den 25km, und zudem bräuchst da sehr viele Wägen dass der Häcksler nicht steht, ist auch nicht ganz billig. Wie weit sind denn eure sonstigen Flächen im Schnitt entfernt?

  • haben da irgendwelche Rechnunge nicht ganz hingehauen? Ich mein man kann ja auch nicht davon ausgehen dass man ganz in der Nähe irgendwelche schicken Pachtflächen bekommt. Jetzt müsst ihr eben selbst entscheiden ob ihr die 25km in Kauf nehmt. Mir wärs auf jeden Fall zu weit!

  • wie meinst du das jetzt ich erklär mal die lage
    mir haben 2008 stall gebaut mit 120 kühen und jetzt geht uns das futter aus gerade der mais und bei uns hören die kleine betiebe nicht auf und auf die anzeige in der zeitung hat sich keiner gemeldet und da mir nur alle 2 jahre den mais bauen können, brauchen wir fläche die erstens steinfrei ist und von der lage auch passt und die nährstoffbilanz stegt uns auch im kenik weil wir 300 m³ zuviel gülle haben auf die fläche die wir jetzt haben

  • kannst aber auf die 8ha keine 6 Jahre hintereinander Mais hinsetzen... musst überlegen, für die entfernung brauchst auch viel mehr Abfahrer wie du sonst hast, oder lässt den Häcksler stehen, dann geht aber auch nix nach. Oder hab ichs falsch verstanden? Der Mais muss doch die 25km zurück zum Hof oder nicht?

  • ja wollte so machen 2 jahre mais und dann GPS insgesamt sind es 23,6 km


    wenn ich aber das alle durch rechen brauch ich fast 10 abfahrer mit großen maschinen und wenn da 9 vom lu fahren dann kommt da eine rechnung zusammen das ich mir fast den mais kaufen kann

  • Ich würd sowas sofort pachten. Gülle wird mit LKW dorthin gefahren. Zur Bearbeitung werden die 23,6 km in Kauf genommen, je nach Straße etwa 45Minuten mit 40er Schlepper Fahrzeit.
    Mais, wird Feldsilage gemacht, evt auch Siloplatte in direkter Umgebung gepachtet und dann Futter wie man es braucht im winter Rüberhohlen. Dann fährt man nichtmehr soviel Wasser, oder man lässt es mit LKWs zur Maisernte fahren. Aber dennoch eure Entscheidung, man muss das alles planen. :)

  • Mmn für 8 ha recht unrentabel. Aber würde mich umschauen um weitere Flächen in der Umgebung, denn ab einer gewissen Fläche wirds wirtschaftlicher. Wir haben auch Felder 10 km weg, weiter würden wir für die 8 ha da nicht fahren. Aber wenn du bei uns 20-25 ha 20 km entfernt pachten kannst, würde ich das machen.

  • ich denke bei 25 kilometern muss man komprommisse eingehn. ichs eh da paar möglichkeiten:


    a) ihr pachtet die fläche und hört euch um ob ein bauer der in der nähe von der pachtfläche wohnt evtl. ein acker in in größerer entfernung zu eurem hof hin besitzt und tauscht quasi die flächen, dass ihr jeweils das näher liegende feld bearbeitet, das ham wir auch shconma gemacht.
    b) verzicht auf gülleausbringung auf diesem acker zugunsten von sprit und gummi. trotz den 25 kilometern würd ich sagen kann man außer güllefahren doch recht rentabel wirtschaften. zum düngen nimmste außer dem streuer einen kipper mit zum nachfüllen. zum spritzen nen wassertank. bodenbearbeitung lässte nich viel sprit und gummi auf den 25 kilometern weil das ja quasi "leerfahren sind". ich würde dann natürlich keine mais dort anbauen sondern getreide und den mais bei eueren umliegenden flächen draufpacken. mitm drescher musste auch nur 1ma hinfahren und das getreideabfahren kann man auch in kauf nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!