Kaufberatung für Güllefass

  • Wie viel m³ man mit wie viel PS ziehen kann hängt auch etwas von der Region ab... Wir ziehen z.B. mit 120PS und 4 Zylinder ein 16m³ Stahlfass... Aber, sich ein gebrauchtes Fass für wen anders raussuchen zu lassen hat m.E. keinen Sinn... Aber muss ja jeder selber wissen...

  • über leistungsbedarf kann man sowieso nur streiten! ich brauch im moor den 125er johnny vorm 6000l-fass! einfach nur um gar nicht erst gefahr zu laufen, ins wühlen zu kommen wenns feuchter wird! nur ein dorf weiter auf sandboden fährt mein onkel mit 80ps und 10000l ohne probleme!


    Frank95: klar ist das einachsfass gut auf der strasse! aber jeder der rechnen kann, kann an 2 fingern abzählen, wie legal das ist! und ein robustes fass, wie die briri-fässer von unserem lohner, hat nunmal gewicht! und sachen wie schleppschläuche, usw bringen nochmal extra ganz gewaltig was auf die waage!




    und im übrigen sind auch feldwege als strasse zu bezeichnen! dort darf also genauso wenig überladen werden!

  • bauer Ebbing: Ich gucke nur ein bisschen für ihn rum, weil er hat kaum Zeit. Wir sind Vier Leute, die regelmäßig auf dem Hof helfen und wir sind auch alle miteinander Verwandt. Im Moment sucht halt jeder von uns mal im Internet und der eigentliche Hofbesitzer entscheidet dann, was er am besten findet

  • wieso sollen 1 Achser auf der Straße nicht verloren haben ? Gerade bei ner Fassgröße um die 10m³ ist das ne top Variante... wenn ich hier manche kleinere Landwirte mit ihren 4-5m³ Tandems rumfahren seh, ist doch einfach nur blöd....


    Bei 10m³ kommst auf gute 13-14Tonnen.
    Und auf die Achse vom Fass drüfen nur 8T, und 6Tonnen hinten auf die Deichsel darfst doch auch nicht, zumal der passende Schlepper bei 10m³ dann auf der Hinterachse total überlasstet wäre.
    Bis 7 Kubik Einachs, drüber Tandem.



    Hab den Fehler selber mal begangen, scheiße ist es.. defentiv.

  • is mehr als 8t achslast nich erlaubt oder wie?


    ich mein mit nem schlepper der auf 4t stützlast ausgelegt bzw. zugelassen ist isses doch kein problem, ich wage ma zu sagen dass die ganzen 10500 einachser völlig legal unterwegs sind. unser 8kubik bsa drückt z.b. auch mehr aufs zugmaul weil wir das fass mit ner etwas nach hinten verrückten achse geordert hatten.
    aber ich sags mal so, lieber n 13kubik einachser rand voll als ne krampemulde mit 60cm siloaufbau voll mit weizen ;P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!