Milchaustauscher/Tränkeautomat

  • offtopic an: @Deutz: ca 50 milchkühe plus weibliche nachzucht (holstein rotbunt) mit eigenem zuchtbullen- also etwa 100 kopf vieh. dazu ungefähr 40 ha- aber nur 2 ha acker für silomais, rest ist grünland- davon fast 30 moor! ausserdem komplett eigenmechanisiert- einzige lohnarbeit die eingekauft wird ist das spritzen! grassilage wird komplett in rundballen gemacht- presse und wickler habe ich selbst- und damit ich im sommer keine langeweile habe, setze ich die varable rundballenpresse, den wickler, den 8,8m-großschwader, sowie meine 3 ballenwagen (16-, 18- und 8tonner für insgesamt 36 silageballen) auch im lohn ein.
    das ales klappt nur mit entsprechender hilfe- wir sind ein familienbetrieb! meine frau, schwester und mutter kümmern sich ums vieh, mein vater um die wartung, mein schwager fasst auch mit an wo er kann- und ich mache die komplette aussenarbeit....abends nach feierabend, im urlaub oder am wochenende (4uhr aufstehen, ab zur werft, 17 uhr wieder zu hause,zwischen 35 und 50 std/woche, halbe stunde ausruhen und dann los)


    offtopic aus!


    bei uns werden die bullenkälber im alter von etwa 3-4wochen in die mast verkauft-dann sollen sie um die 40kg wiegen!- übrigends gibts auch eine fütterungsempfehlung in dem link!
    ich hoffe mit der milkbar konnte ich euch einen einfachen und günstigen weg zeigen- ich merke ja, dass johannes ja nicht wirklich darauf eingeht- bei uns sagt man: wat de buur nich kennt, dat freet he nech! (was der bauer nicht kennt, frisst er nicht!)
    manchmal bringt es einen vorran, wenn man ein wenig über den tellerrand schaut, neues versucht und auch mal einen misserfolg riskiert....auch ein lehrbuch ist nicht allwissend! und ich bin froh, als gelernter schiffbauer das "querdenken" gelernt zu haben....

  • das mit der milkbar ist ein intresantes thema weil ich selber noch nichts gehört haben von solch ein füttern.Habe das meinen eltern gezeigt waren aber nicht so begeistert.
    Da wir 2009 einen kompletten milchviehlaufstall gebaut haben mit tränkeautomat von westfalia haben wir noch keine richtigen Bullen zusammen bekommen weil wir haben immer das problem das wenn viel kälber in einer gruppe drin sind das dann kein kalb mehr rein nur wenn mir kommen gehen sie rein dann müssen wir immer alle reintreiben und denen die sperre (weil er immer nur 2 liter anrührt) rausmachen und wenn man zwei gruppen an ein tränkeautomat dran hat und jeder will mal was schaufen dann kann das schon mal zweit stunden dauern und die nerven liegen auch plank bis dann alle satt sind.Bis jetzt werden nur die weiblichen am tränkeautomat gefüttert was einwand frei geht.Deswegen haben wir wieder auf vollmilch umgestehlt und haben die bullen wieder selber gefütter aber da ja jetzt das neue milchwirtschafts jahr los geht müssen wir wieder mit milchaustauscher arbeiten. wenn ihr wollt kann ich mal ein bild rein stellen wie es bei uns ausschaut im kälberstall und tränkeautomat und wie der eingestellt ist wenn euch das recht ist weil ich währe wirklich froh wenn mir mal die problem in griff bekommen :|
    ich weiß nich ob es was ausmacht weil wir nur fleckvieh haben ?(

  • also wenn ihr probleme habt, dass die kälber zum sauger gehen, denke ich, dass er vielleicht einfach nicht richtig platziert ist und die kälber den nuckel vielleicht einfach nicht finden? auch wir müssen den kälbern an den ersten tagen noch den weg zeigen...vielleicht kann man ihnen das finden irgendwie erleichtern? zb durch bessere ausleuchtung oder einen anderen untergrund auf dem die kälber lieber laufen? vielleicht gibt es aber auch einen anderen grund, warum die kälber nicht zur tränke gehen? mein onkel hatte damals einen einfachen automaten ohne transponder- aber die kälber sind nicht rangegangen...die lösung war, einfach den automaten umzustellen, weil im bereich der sauger zugluft herrschte, wenn die stalltür offen war....vielleicht sind eure gruppen aber ja auch einfach zu gross? vielleicht einfach die gruppen verkleinern und mal austesten, wieviel sinnvoll sind?

  • Wieviel Tiere sind ein einem Nuckel? Gemischte Gruppen? Alter der Tiere an einem Nuckel gleich? Was wird sonst gefüttert? Ab welchem Alter gibts Frischwasser dazu?



    Sind Rang hohe Tiere immer im Bereich des Tränkplatzes? Genrelle Unruhe im Kälberstall?
    johannes warst du mal im Landlive Forum aktiv?



    @Franky, so wie sich das liest gesunder Betrieb. Gehts da nicht im Vollerwerb?

  • mag sein, dass es auf den fotos nur täuscht, aber es sieht sehr dunkel und eng für mich aus bei euch im stall...aber ich denke, du solltest jetzt auf dx hören- bei computer und hitech hört mein wissen auf, wobei ich immer noch denke, es liegt an größe und zusammensetzung eurer gruppen....



    @Deutz: danke! leider hört sich das auch nur so an! immerhin habe ich es geschafft, dass der hof sich selbst trägt, ohne das ich zubuttern muss. in jedem fall will ich mal das ende der milchquote abwarten, bevor ich mich entscheide...


  • Wenn alles voll ist dann sind links und rechts 10 (rechts bullen links weibliche) ist aber sellten / alter der tiere ist unterschiedlich ein paar werden schon abgenommen und ein paar komme erst dazu.Bei dem bullen wird nur heu dazu gefütter und in jeder der gruppen sind tränkebecken drin zur freien auf nahme insgesamt sind es 3 gruppen abgenommende/weibliche/bullen dazu ist für jede gruppe ein auslauf dabei.


    Uhnruhe gibt es keine.Rang hohe tiere sind nicht im bereich des tränkeplatz


    im landlive forum war ich noch nicht.Warum ?

  • hab gestern mit nem bekannten auf dem osterfeuer gesprochen...er hatte ähnliche probleme. er hat jetzt komplett auf iglus umgestellt, die tränkeautomaten verkauft und testet jetzt auch seit etwa 8 wochen die milkbar- er ist begeistert!



    bei 10 tieren und nur einer tränke ist die gruppe vielleicht zu gross? hatte das problem mit der wassertränke- eine 2. dazu und schon gings den kälbern gut!
    vielleicht solltet ihr die maximaltränke verringern, sodass die kälber öfter an den automaten müssen?

  • DeLaval Einstellung hatte ich hier schonmal gepostet irgendwo...


    Wird aber auch nochmal umgestellt... Berichte dann mal wieder. Dennoch fällt mir kein Grund dafür bei euch ein. Schonmal mit nem Fütterungberater gesprochen?
    Die haben gerade in solchen Fällen einfach mehr Erfahrung.

  • Jep, so isses...


    Würde aber evt. auch die Gruppen zunächst nach Alter und dann nach Geschlecht trennen.


    Was für Protion rührt euer den an? 0,25? 0,5? Was passiert mit nicht abgeholter Milch? Wird die dem Kalb trozdem zugerechnet?
    zeigt euer Automat Saugabbrüche an? Wenn ja, viele verhanden?


    Ansonsten wiegesagt, Fütterungberater der hatte mir damals auch geholfen bei der Einstellung... :)

  • 0,5 die milch wo nicht abgeholt wurde wir abgepumpt und alarm schleckt er scho viele an ist aber immer scho so seit wir den haben und die gruppen sind getrennt weiblich ein gruppe und männliche.Hab jetzt auch einen anderen milchaustauscher von der Baywa (RKW) mit 40 % magermilchpulver

  • hallo leute habe jetzt den tränkeautomat rauf gewurfen und fütter jetzt mit anderne milchaustauscher und eimer wieder und bin zur zeit richtig glücklich weil ich jetzt nur mehr 15-20 minuten zum füttern brauche :) möchte mich ganz herzlich bedanke die mir tipps und hilfe geleistet haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!