Milchaustauscher/Tränkeautomat

  • Was für ne Mischung macht ihr den? Bei welchem Alter? und welcher Menge? Also am besten mal kurz euren Tränkeplan postern, dann schaue ich mal drüber.


    Ich denke ihr habt aber Kälberkorn (am besten gemsicht mit Mais,Häckselstroh und Häckselheu) zu freien aufnahme? Ansonsten fehlt den Kälber einfach Engergie. :)


    Wenns mit der Volllmilch klappt, und dem MAT nicht, dann sollte es an der Mischung liegen, 125g/L sind in den ersten Tagen schon Pflicht.

  • looooooooooooooooooooooool ingolf! was hat dich denn hierher verschlagen???
    aber btt: ich halte nichts von milchaustauschern! bei mir wird ausschliesslich vollmilch gefüttert! bei pulvern haben wir immer probleme mit der aufnahme gehabt....und wo wir jetzt die milkbar benutzen haben wir auch kaum noch probleme mit durchfall- aber vor allem keine nabelbrüche oder ähnliches mehr durch gegenseitiges besaugen...und die kälber nehmen seit dem zusätzlich mehr wasser auf und fressen auch eher und besser, sodass die entwöhnung auch einfacher ist...

  • Ja Fränky, welch wunder einer der mich erkannt hat. Mich hat zu diesem Forum eine Unsachliche Diskussion verschlagen. Ja und nebenbei, kennst mich doch wo ich helfen kann helf ich.


    Johannes, im Zweifelsfall mach das mit Franky per PN. Der kann wirklich helfen. Ist so in meinen Augen und meinem Forum der Realitätsbeauftragte. Wenn Franky sagt das geht in Original nicht, dann glaub ich das ohne noch mal Nachzufragen. Er ist geborener Bauer.

  • lol ingolf- dass mit dem geborenen bauern hab ich jetzt mal überhört! ich schimpfe mich nebenerwerbslandwirt (leider)!


    aber btt: in meinem ersten post habe ich dir den link reingestellt- da sind unmengen an bildern und erklärungen- auch praxisberichte!
    aber mal in aller kürze: ich benutze die 6er-milkbar. also halte ich meine kälber in 6er-gruppen. bei diesem system ist darauf zu achten, dass für jedes kalb ein nuckel vorhanden ist! die kälber sollten in etwa gleich alt sein- bei mir sind aber auch unterschiede von 3 wochen kein problem....
    dann ist es ganz einfach: die milkbar kannst du einfach am fressgitter aufhängen. wieviel milch du brauchst, weisst du ja aus der rationsberechnung- wir füttern 2x täglich 20l. die warme milch wird einfach eingefüllt und die kälber fangen sofort an zu saufen...sie sind nach einiger zeit so darauf fixiert, dass sie sofort zum sauger laufen, wenn jemand auch nur in den stall kommt. weil das saugen so anstrengend für die kälber ist, legen sie sich meistens nach der tränke sofort zum schlafen hin- unter der milkbar ist bei uns auch immer alles voll vom speichel der kälber- und je mehr speichel produziert wird, umso besser ist die aufnahme der nährstoffe! übrigends saufen sie eigentlich immer alles auf einmal- restmengen sind eigentlich nur die reste, die sich am rand festgesetzt haben...
    etwa 2 stunden später füllt meine mutter dann nochmal etwas wasser ein, dass mit der restmilch vermischt, die kälber dann bis zum abend wegnuckeln....alle 2 tage wird die milkbar mit warmwasser und etwas melkmaschinenreiniger ausgespült um dann wieder in den stall gehängt zu werden zur nächsten fütterung. sie ist nicht schwerer wie ein 20l-eimer aus kunststoff aus dem baumarkt- also für jeden leicht zu handhaben.
    es ist aber peinlichst darauf zu achten, dass nicht zuviel milch gefüttert wird, weil sie garantiert alles saufen- auch saufen alle immer die gleiche menge!
    ne 6er-milkbar kostet nur um die 150euro - ich will gar nicht wissen wieviel ein tränkeautomat mit transponderfütterung kostet! und die milkbar geht auch mit milchaustauschern wenn ihr wollt! oder biestmilch oder elektrolyte oder...oder...

  • Die Tränkautomaten gibts gebraucht auch shcon um 3000€. Neu kosten sie doch einwenig mehr. Habe keine genauen Preise im Kopf müsste aber mit Transponder für 50Tiere und 3Boxen, etwa 10.000€ kosten drüfen. Was sich natürlich im Arbeitszeitbedarf auf Dauer doch lohnt.


    Ich füttere die ersten 3. Tage Biestmilch. Täglich 5-6L. Im Normalfall auf 2Mahlzeiten verteilt.
    Die nächsten 4Wochen werden sie voll getränkt. 4Mahlzeiten am Tränkautomaten a 1,5L (Mindesten 1,5L Maximal 2L)
    Mischung ist hier 160g/L obwohl auf der Packung 120g angegeben sind. Danach gibts die Abtränkphase, wo die Milchmenge innerhalb von 6Wochen auf 2L reduziert wird und die Mischung auf 120g/L begrenzt.
    In dieser Zeit kann der komplette Tagesbedarf in einmal abgeholt werden. Dazu gibts Kälberkorn,Maissilage und einwenig(!!) Heu, Heu nur wenig da es zuviel Volumen hat.
    Diese Tränkverfahren habe ich in einem Bereicht gelesen und es funktuniert besser wie die konvetionelle Methode!


    Fall ich den Bericht nochmal wiederfinde poste ich diesen.



    franky135, sicher das die Kälber die gleiche Menge zusich nehmen. Bei mir brauchen manche für die gleiche Menge am Nuckeleimer, vollkommen unterschiedliche Zeiten.

  • @Deutz: durch das konkurrenzverhalten untereinander hören sie nicht eher auf zu saugen, als bis die milch alle ist- und die sauger lassen bei jedem kalb ja auch nur die gleiche menge durch- bei einem einzelnen kalb am tränkeeimer fehlt der konkurenzdruck- das kalb lässt sich einfach mehr zeit, weil ja sonst niemand ihm die milch streitig macht!
    es wird übrigends empfohlen, die sauger nach jedem durchgang zu tauschen- nach etwa 3-4 monaten müssen sie getauscht werden, weil sie anfangen zu tropfen!


    die technik muss eben einfach zum betrieb passen! bei mir im nebenerwerb mit 50 milchkühen plus weibliche nachzucht würde sich ein tränkeautomat nie rentieren! darum ist meine mutter wohl 35 jahre lang mit 2x täglich bis zu 15 eimern übern hof gelaufen- als wir die milkbar letztes jahr auf ner ausstellung gesehen haben, hab ich sie gleich bestellt. jetzt bring ich morgends und abends mal eben die milch hin und bin in 10 minuten fertig mit füttern anstatt früher schon mal ne stunde oder mehr! wenn ich arbeite, bringt meine mutter morgens die milch hin und geht dann frühstücken- danach ist die milch alle und sie kann die milkbar zum reinigen mitnehmen...


    les dir den link in meinem ersten post mal durch- ist echt gut erklärt da!


  • diesen plan machst du aber nur bei den weiblichen aber wenn du das mit den bullen machst den werden die nix.Ist meine erfahrung.Welchen tränkeautomat hast du ?

  • @franky,
    Sorry hatte den Link noch nicht durchgelesen. Aber wenn es sogut klappt steht dem Milk-bar nichts im Wege und Konkurenzfähig mit einem Tränkautomaten. Lediglich die 24/7h Fütterung und die Erkennung über den Transponder fällt weg.
    Habe gerade auch den Nuckel gesehen hier wird der Unterschied zum Nuckeleimer liegen. Bei so nem Einfachen Nuckeleimer ist der Nuckel eifach Gummi mit Loch, das ein kleine Vaakum erzeugt beim zusammenpressen und hierdruch das Ventil geöffnet wird und die Milch läuft. Kälber mit schneller Kieferbewegung sind dort dann schneller.


    Aber 50Kühe mit Nachzucht im Nebenerwerb? Starke Leistung!! Nebenbei noch Voll oder Teilzeit?
    Auch wenns Off Topic ist.... :)


    Johannes, natürlich bekommen die Bullen das selbe. Die fressen evt. einwenig mehr Grundfutter. Hab auch meine Kälberwaage mit der ich die Tageszunahme im Drurschnitt ausrechne:


    1-60Tag ca. 790 tägliche Zunahme
    61-90Tag .ca 1050 tägl. Zunahme


    Danach gehts 15Monate lang, mit einer Zunanahme von etwa 1600g weiter und dann Kopf ab... :)

    Schuldigung das ich kein Ä ohne : Benutze, äuf die Täste hät ne Fliege geschießen.

    2 Mal editiert, zuletzt von deutzdx85 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!