• @Catt, leichter gesagt als getan. Das geht nicht mehr so einfach. Wenn Grichenland jetzt austreten würde wär es Pleite und wir würden trotzdemt Milliarden verlieren. Das Geflächt ist so kompliziert und verwoben, da kann nicht mal mehr die Deutsche Regierung aktiv was gestalten.
    Ja und wer meckert da über die Deutschen Faschisten? Ist das nicht ehr ein Zeichen dafür das den Leuten da Bildung fehlt?
    Ich persönlich wär auch dafür wenn jetzt unsere Politiker selber mit persönlich dafür haften müssten. Aber wer die Gesätze macht kann sie sich passend machen.
    Und mit Fluchen und Meckern können wir das Problem nicht lösen. Auf unsere Volksvertreter können wir uns da nicht verlassen. Hier ist jeder selbst gefragt was er da jetzt machen will und kann.


    Und nebenbei, in Deutschland wurde sogar schon mal eine Steuer abgeschaft. Also ganz so schlimm sind die doch nicht oder? Die Wechselsteuer wurde ersatzlos gestrichen weil die Verwaltng der Steuer mehr gekostet hatte als die Steuer brachte.


    Ja und jetzt? Meckern über die Grichen, Portugiesen, Spanier und Italiener? Dennen die ganze Schuld geben? Soll das eine Lösung sein?
    Wir haben internationale Konzerne. Es gibt heute keine Volkswirtschaft die ohne die andere leben kann. Die Fehler die jetzt in die Kriese geführt haben wurden früher gemacht. Ich würde jetzt nicht dafür meine Hand ins Feuer legen das nicht Deutschland eine Mitverantwortung hat. Aber man kann ja schön bequem die Schuld immer auf andere schieben.


    Zu den Energiepreisen mal noch ein Gedanke. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Das heist doch aber auch wenn wir zusehen das die Nachfrage geringer wird dann kann der Preis wieder fallen bis zu einen wesentlich geringeren Gewinn. Aber da müssen wir auch wieder über den Tellerrand schauen und sehen wie der Bedarf in Fernost sich entwickelt.


    Ihr seht gar nicht einfach das Thema. Aber wenn wir unseren Verbrauch an Mineralöl reduzieren können wir gegensteuern. Nur was ist mehr, das Einsparpotential in Europa oder der Mehrbedarf in Asien?

  • Die Mineralölsteuer wurde das letzte mal 2002 erhöht. Grund für den Preisanstieg sind die Krisen im Nahen Osten/Afrika und vorallem die gestiegene Nachfrage Chinas

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Naja, gegen den Preis an sich kann der Staat nix machen..


    Aber ich finde es wird echt mal Zeit dass sich etwas tut was die ganzen Preisabsprachen betrifft. Kann doch nicht wahr sein dass Tankstellenbesitzer von ihren Verpächtern aufgefordert werden alle 2 Stunden eine Runde zu fahren um die Preise der Konkurrenten abzuchecken und das der Zentrale mitzuteilen. Dann werden die Preise festgelegt und der Pächter muss das Schildchen wieder umschalten...


    Da könnte und sollte der Staat ansetzen (was ja angeblich teilweiße schon gemacht wird) sodass jeder weiß wo er dran ist.
    Der Supermarkt an der Ecke ändert seine Preise ja auch nicht drei mal am Tag. Wenn ich heute reingeh und ne Tiefkühlpizza kaufe kostet die 2,49 Euro, wenn ich morgen reingehe ebenfalls, und wenn ich nächste Woche rein geh weiß ich dass die Pizza immer noch 2,49 Euro kostet.


    Sicher, die Preise für Rohöl etc. ändern sich ständig... Aber das hat rein gar nix mehr mit der täglichen Preisentwicklungen an den Tankstellen zu tun.. Die Konzerne kaufen größere Mengen, haben also genug Puffer, sodass sie die Preisentwicklung nicht täglich 1:1 an den Verbraucher weitergeben müssten..




    Im übrigen ist in den letzten Jahren alles teurer geworden, nun, nicht alles, aber vieles. Nicht nur der Sprit. Es fällt uns da nur am ehesten auf weil das das einzige ist von dem in sehr regelmäßgen Abständen immer exakt das selbe Produkt kaufen.. ;)
    Die großen Gewinner im übrigen sind Elektrogeräte, Elektronik etc. im allgemeinen.. Wesentlich billiger geworden in den letzten Jahren!



    LG

  • Na ja ob der Staat sich da einmicht? Da haben die Jungs und Mädchen doch ein Problem. Je teurer der Sprit ist um so mehr MwSt. wird kassiert. Damit kann man dann Otto Normalverbraucher zeigen wie gut man doch gewirtschaftet hat. Bei 1,55 € der Lieter sind es ca. 0,25 € MwSt. Ja und bei 1,70 € pro Liter? 0,27 € MwSt. Somit für den Finanzminister 0,02 € mehr pro Liter. Höhrt sich nicht nach viel an aber wie heist es so schön Kleinvieh macht auch Mist. und 0,02 € bei 50 Liter ist schon mal ein Euro. So und wie viele 50 Liter gehen am Tag weg? Also eine schöne Möglichkeit den Haushalt auf solitere Füße zu stellen. Und Nebenbei die anderen haben die Preise erhöht wir sind Unschuldig.
    Also setzt nicht zu viel Hoffnung in den Staat. Der muss seine Interessen vertreten und nicht eure.


    Ja und was passiert an der Zapfsäule? Eigendlich ganz einfach, Gewinnoptimierung. Da musste ständig schauen das so viel Gewinn wie möglich rein kommt. Sicherlich die Mineralölkonzerne sprechen sich nicht ab. Würden die doch nie machen. Die treffen sich rein zufällig. Aber kann man es ihnen verdenken? Das ist nun mal ein Bestandteil der Marktwirtschaft.


    Ja und gegen die Preise, klar könnte der Staat da was machen. Aber dazu müsste der Staat sich extrem verändern. Wollt Ihr das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!