Hi ich baue gerade eine map
dafür hab ich die fantasy mit 2 gescalt und die texturen emd auf 2048 gebracht hat auch alles bisher toll geklappt
nur wenn ich so ziemlich an den rand der map fahre flakkert sone schwarze wand es laggt ein wenig
WIE kann ich DAS beseitigen?
Schwarze Wand bringt Laggen
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...am besten vermeidet man es dadurch, wenn man Maps nicht wild rumskaliert
Warum hast du denn die gesamte Map skaliert, da passt doch nichts mehr zusammen ? -
öhhm wie schon dasteht ich baue meine eigene map?! einfach nur auf der grundlage der fantasy
Ich denke fast dass der Kasten wo der Himmel druf is zu klein ist da flaggert dann das nichts durch.. kann man den kasten iwie vergrößern?
das hat ja nix mit scalen der bodenplatte zu tun -
Das denke ich eher nicht, dann hättest du dein Terrain eher schon mit x20 vergrößern müssen.
Ein Bild von deinem Problem wäre übrigens auch ganz hilfreich. -
jo achja da mit laggen war einblidung hab jetzt nochma mit fps geschaut is stetig zwischen 26 un 35 also meist bei 33
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Man sollte ja auch nicht das Terrain skalieren, sondern die PNGs, woraus das Terrain aufgebaut ist. Ist genauso einfach und man vermeidet damit eventuelle Probleme. Wichtig, die map01_dem.png ist 1025*1025 und sollte für eine 4-fach Map auf 2049*2049 skaliert werden, alle anderen kannst du einfach verdoppeln.
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ich hatte bei verschiedenen tut s imma die 2048 vorgegeben lol
ja nun will ich aba net nochma anfangen
wie lös ich des problem jetzt -
Genauso wie ich es beschrieben habe. Brauchst die Skalierung vom Terrain ja einfach nur wieder auf 1 stellen und die entsprechenden Dateien skalieren.
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die sind leider schona auf eins gestellt
die global clip distance vllt erhöhen? -
Du hast doch gesagt, dass du die Map skaliert hast. Wie hast du das dann gemacht, wenn du das weder über die Grafiken, noch im GE über die Skalierungswerte gemacht hast???
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doch im ge mit 2 aba nach dem abspeichern steht ja dann wieder ne 1 da is ja sozusagen nen neues produkt
so und die texturen hab ich alle schon gescalt
alles nach Tutorials
so und hätte ich das terrain net gescalt sondern nur die texturen, wäre die map ja trotzdem größer gworden und auch so nah an den kartenrand gekommen -
Wenn das nach dem Speichern wieder auf 1 steht wurde auch nix skaliert.
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na klar anscheinend wird es als neues objekt angesehen das ja dann quasi wieder 1x1 groß ist
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