Kuhweide und Laternen Frage

  • Hallo,


    ich habe mal eine frage zur Kuhweide und zu Laternen die man in eine map einbauen kann.
    Könnte mir jemand helfen, sagen oder villeicht auch zeigen bei möglichkeit wie man die Kühe in die kuhweide platzieren kann?
    Denn die Kuhweide habe ich schon in meiner map drinne.. nur jetzt brauche ich nocht die kühe im Zaun! ;)


    und meine zweite frage wäre.. wie kann ich das laternen lich heller/stärker machen?
    Denn im game ist das licht recht schwach.


    wäre supper cool wenn mir jemand dabei weiter helfen könnte..;)



    MFG
    Bauer-ls

  • Einmal den Link zum cowArea Tutorial:
    off. Supportforum
    ...und noch eine Frage zu deinen Lampen: haben die Lampen eine "reale" Lichtquelle? Oder einfach nur Objekte, die nachts hell sind?


    Wenn es eine reale Lichtquelle ist, kannst du ihren Lichtschein verstärken, in dem du sie im GE anwählst, unter Window-Attributes (im GE 4.1.9 unter dem Reiter "Light") die Werte Color R, Color G und Color B erhöhst. Je nachdem wie der Lichtschein aussehen soll, musst du die Werte erhöhen, da R für rote Farbtöne im Lichtstrahl, G für grüne und B für blaue Farbtöne steht. Wenn alle Werte gleich sind, hast du normales weißes Licht.
    Alternativ kannst du auch die Werte bei Specular Color R / G / B erhöhen. Das ist einfach der Farbton des Lichts, der auf Objekten reflektiert wird, also der "Glanz".

  • Okay cool .. vielen vielen dank schonmal .. damit hast du mir schon sehr weiter geholfen... ;)


    für dei laternen die sind so aufgebaut ! ;)

    Einmal den Link zum cowArea Tutorial:
    off. Supportforum
    ...und noch eine Frage zu deinen Lampen: haben die Lampen eine "reale" Lichtquelle? Oder einfach nur Objekte, die nachts hell sind?


    Wenn es eine reale Lichtquelle ist, kannst du ihren Lichtschein verstärken, in dem du sie im GE anwählst, unter Window-Attributes (im GE 4.1.9 unter dem Reiter "Light") die Werte Color R, Color G und Color B erhöhst. Je nachdem wie der Lichtschein aussehen soll, musst du die Werte erhöhen, da R für rote Farbtöne im Lichtstrahl, G für grüne und B für blaue Farbtöne steht. Wenn alle Werte gleich sind, hast du normales weißes Licht.
    Alternativ kannst du auch die Werte bei Specular Color R / G / B erhöhen. Das ist einfach der Farbton des Lichts, der auf Objekten reflektiert wird, also der "Glanz".

  • Dann hat die Lampe also keine "reale" Lichtquelle, also hat das Objekt einfach eine Emissivemap. Bedeutet im Klartext, für das Objekt werden keine Schatten etc. berechnet, es ist einfach so, wie die Textur auch ist. Denselben Effekt hat man bei den Coronas oder allen Lichtern von Fahrzeugen.
    Ändern kann man da leider nichts dran soweit ich weiß, hab allerdings noch nie wirklich viel damit gemacht. Einzig und allein könntest du die Textur heller machen.

  • Von Laternen mit echtes Licht kann ich nur abraten. Die GIANTS Engine mag es nämlich nicht sonderlich, wenn es mehrere Lichtquellen gibt. Da kanns dann schnell mal zu weiße Flächen führen. Außerdem frisst das ziemlich viel Leistung, da bräuchtest du dann schon einen starken Rechner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!