Map Log-Fehler

  • Hey,


    ich bin dabei mir eine Map zu bauen, nun wollte ich sie mal zwischendurch testen. Hab es auch schon öfter mal gemacht, hat immer funktioniert, nur dieses Mal nicht. Ich habe dann alle Mods rausgenommen und nur die drin gelassen, die ich für die Map brauche. Aber es funktioniert trotzdem nicht.


    Dazu muss ich sagen, dass ich viele Sachen aus einer anderen Map exportiert habe, was auch alles super geklappt hat mit den Texturen usw., aber jetzt schreibt er Fehler, dass er was nicht finden kann von der Map, habe dann gesehen, dass ich vergessen habe den einen Pfad zu ändern. Das habe ich dann aber gemacht, aber die Map funktioniert trotzdem nicht.


    Der Start-Button kommt zwar, ich kann auch draufklicken, aber dann geht es nicht weiter.


    Ich hänge mal meine log.txt an, dann kann sich die mal jemand angucken.




    Schonmal vielen Dank im Vorraus,


    MfG
    Svenni14

  • Zitat

    Load mod: fantasy map
    Error: Invalid mod name 'fantasy map'! Characters allowed: (_, A-Z, a-z, 0-9). The first character must not be a digit


    Leerzeichen durch _ ersetzen, oder entfernen


    Zitat

    C:/Users/Sven Oke/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/Map_Fruits/water.lua(10) : attempt to index global 'QuickPlayMenu' (a nil value)


    Mal wieder eine dieser alten Scripte aus LS09. Die Zeile 10 kannst du aus dem Script löschen.


    Zitat

    Warning: converting 'C:/Users/Sven Oke/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/SampleModMap/Neue Sachen/LS09 Orginal Hofplatte/texturen/dirtmapDetailShader.xml' to utf8


    Mit Notepad++ konvertieren, oder den Shader durch den aus der original Map ersetzen.


    Zitat

    Error: Mesh with zero triangles


    Da ist ein Teil ohne Polys verbaut. Stört den Spielfluss weiter nicht. Wenn du den entfernen willst: der lässt sich leicht mit Notepad++ finden, indem du nach "Triangles count="0"" suchst.


    Zitat

    PhysX warning: Static actor moved
    (f:\p4sw\sw\legacy\physx\experimental\PhysX_2.8.3\novodex\SDKs\Physics\src\NpActor.cpp:818


    Da sind einige Objekte falsch skaliert. Mit Notepad++ in der i3d nach "scale" suchen, bei jedem Treffer überprüfen, ob der ein Unterobjekt mit "static="true"" drin hat. Ob du dann das Static rausmachst, die Skalierung vom Oberobjekt lösch, oder diese auf die Unterobjekte überträgst ist deine Entscheidung.

  • ...doch ein paar Fragen hab ich noch.


    1. Was soll ich machen bei den Objekten ohne Polys?


    2. Das mit dem Static actor moved müsstest du mir nochmal genauer erklären, wie ich den Fehler behebe. Vllt. bin ich auch einfach nur zu dof dazu. :P
    3. Ich habe jetzt den Ordner fantasy Map aus dem mods-Ordner genommen, da es ein ganz einfacher Ordner war. Ich weiß nicht, was der mit der Map zu tun hat, ich habe lediglich ein paar Objekte daraus exportiert, die Pfade von den Objekten müssten aber eig. stimmen, da ich das bei den anderen Objekten auch so gemacht habe und es keine Probleme gab. Nachdem ich den Ordner rausgenommen habe, gab es dann nach dem Starten neue Probleme mit dem Ordner, hier die Errors:


    Error: Failed to open xml file C:/Users/Sven Oke/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/fantasy map/map01/models/cars/carColorShader.xml'
    Error: Can't load resource: C:/Users/Sven Oke/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/fantasy map/map01/models/cars/car03_diffuse.dds
    Error: Can't load resource: C:/Users/Sven Oke/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/fantasy map/map01/models/cars/cubemap.dds
    Error: Failed to open xml file C:/Users/Sven Oke/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/fantasy map/modelle/cars/carColorShader.xml'
    Error: Can't load resource: C:/Users/Sven Oke/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/fantasy map/modelle/cars/car10_diffuse.dds


    4. Dann habe ich noch ein Problem, ich weiß nicht, ob du darauf keine Antwort hast oder es einfach nur übersehen hast:


    Error: 5th priceMultiplier is invalid in TipTrigger grainStationTrigger
    Error: 8th priceMultiplier is invalid in TipTrigger grainStationTrigger
    Error: 9th priceMultiplier is invalid in TipTrigger grainStationTrigger


    5. Dann wollte ich nochmal fragen, ob du weißt, wie man die i3d verkleinert von der Map, da es bei einer map01.i3d-Größe von knapp 37 mb schon sehr hakt, an meinem PC kann es eig. nicht liegen, da ich Maps, wie die Fantasy - Von hier und aus der Gegend auch ohne Ruckeln spielen kann.


    An sich funktioniert die Map aber schon wieder.
    Vielen Dank nochmal an dich und ich hoffe, dass du meine anderen Fragen auch beantworten kannst oder sogar wen kennst, der sich damit auskennt.



    MfG Svenni14

  • Zu 1: Ignorieren oder löschen.


    Zu 2: Wenn du dir ein Wenig mit dem xml-Aufbau vertraut machst und das auch verstehst solltest du das auch wohl hinbekommen. So ganz ohne Ahnung könnte es wirklich etwas schwierig werden.


    Zu 3: Da hast du die Objekte nicht richtig in deine Map eingefügt. Objekt aus Ursprungsmap exportieren (am Besten in den gleichen Ordner, wo auch die map01.i3d der Map ist), benötigte Dateien aus der i3d auslesen (mit Texteditor), Dateien und i3d in deine Map kopieren, i3d in deine Map einfügen.


    Zu 4: Da hast du ungültige Preisfaktoren für einen Trigger verwendet. Ich tippe mal darauf, dass du ein Dezimalkomma(,) anstatt ein Dezimalpunkt(.) als Zeichen für Kommazahlen verwendet hast (also z.B. 1,1 anstatt 1.1).


    Zu 5: Die Größe der i3d ist für den tatsächlichen Resourcen verbrauch der Map vollkommen egal.
    Beispiel: Mein Laptop packt LS nur auf low. Die allermeisten Maps mit z.B. nur 25MB i3d-Größe packt der nicht flüssig, letztens eine Map mit 76MB i3d-Größe gefunden, die läuft vollkommen flüssig bei mir.
    Erklärung: Es kommt immer darauf an, wieviel VRAM verbraucht wird und wieviele Polys gerendert werden müssen. Um den VRAM-Verbrauch zu optimieren (wurde bei der Fantasy Part 2 gemacht) solltest du dir das hier durchlesen: http://forum.landwirtschafts-s…&t=40663&start=15#p330929 Der ganze Thread an Sich befasst sich mit optimieren der Performance, also ziemlich interessant. Den Polycount reduzieren kannst du, indem du die ClipDistances vernünftig setzt (wurde bei der Fantasy Part 2 auch gemacht). Leider bei vielen Objekten nicht eingestellt, oder nur zu groß, dadurch verbrauchen die meisten Maps unnötig Leistung.
    Für kleine Dekoobjekte reicht eine CD von 50-100, größere Dekoobjekte 100-250 Gebäude je nach Größe 200-500 und Bäume kann man auch mal auf 600-800 stellen.
    Das sind Werte, die ich selbst so einstelle. Jeder kann natürlich einstellen wie er es für richtig hält, ich finde es aber eine gute Idee in etwa die gleichen Werte zu benutzen, die auch GIANTS benutzt.

  • ...vielen Dank. Du bist echt ne große Hilfe. ;)
    Die einzige Frage zu den Static actor moved, da wollte ich wissen, wie ich erkenne, welche Zeile zu dem Unterobjekt gehört und was du meinst mit dem Static rausmachen? Soll ich das "static=true" löschen oder anstatt "true" "false" hinschreiben. War von mir vllt. bisschen dumm gefragt. :P
    Sonst hab ich alles soweit verstanden und werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren, da ich sehr viel arbeite.


    Zu 4. hab ich jetzt noch eine Frage, nachdem ich mal nachgeguckt hab. Ich habe kein Komma anstatt einem Punkt gesetzt. Ich hab auch schon geguckt, ob ich vllt. für 3 ablieferbare Fruchtsorten z.b 4 Preise eingegeben habe, hab ich aber auch nicht. Liegt es vllt. daran, dass ich für alle Fruchtsorten die gleichen Preise hab, also überall 1.1 stehen hab?


    Wenn was ist, hoffe, ich, dass ich dich per PN erreichen kann.




    MfG Svenni14

  • Error: 5th priceMultiplier is invalid in TipTrigger grainStationTrigger


    Error: 8th priceMultiplier is invalid in TipTrigger grainStationTrigger


    Error: 9th priceMultiplier is invalid in TipTrigger grainStationTrigger


    Das kann auch davon kommen das mehr Preise als Früchte im Trigger eingetragen sind. Hatte ich auch schon.


    Edit: Habe deinen Post nicht richtig gelesen. An den gleichen Preisen liegt es nicht, habe ich fast bei allen Triggern.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • <oberObjekt parameter="bla">
    <unterObjekt parameter="xyz" />
    </oberObjekt>


    So in etwa sieht die Struktur aus, wichtig ist vor Allem der Slash. Der zeigt nämlich, dass dort ein Objekt zuende ist.
    Kannst du beides, also false statt true, oder rausnehmen. Hat den gleichen Effekt. Dabei solltest du allerdings bedenken, dass auch die Kollision weg ist. Bei Gebäuden nicht immer erwünscht. Wenn du die Kollision brauchst kannst du am Einfachsten VOR static="true" folgendes einfügen:
    [lua]scale="1 1.001 1"[/lua] Wenn das statische Unterobjekt selbst nämlich auch wieder skaliert ist tritt der Fehler nicht mehr auf (ja, ich weiß, ziemlich merkwürdige Sache^^) Und die minimale Skalierung von 0.001 in der Höhe merkst du normalerweise im Spiel eh nicht.



    Die PriceMultipliers können auch alle gleich sein. Hab mir grade nochmal das Script vom TipTrigger angeguckt, da könnte sich ein 2tes Leerzeichen zwischen 2 Zahlen eingeschlichen haben. Zwischen den einzelnen Zahlen darf nämlich nur ein Leerzeichen sein.

  • So,


    ich hab jetzt bis auf einen von diesen Static actor moved Fehlern, den ich aber irgendwie nicht wegbekomme, noch diese Fehler:


    1. Error: 5th priceMultiplier is invalid in TipTrigger grainStationTrigger
    Error: 8th priceMultiplier is invalid in TipTrigger grainStationTrigger
    Error: 9th priceMultiplier is invalid in TipTrigger grainStationTrigger


    Hier habe ich schon nach der Anzahl der Früchte und Preise geguckt und ob da ein Leerzeichen zu viel ist, war aber nichts von Beidem.


    2. Physics: Add trigger callback failed, object grainStationTrigger is not a physics trigger


    3. Physics: Add trigger callback failed, object manureHeapShovelCol is not a physics trigger


    Und dann hätte ich auch noch eine Frage, unzwar ob man die Cattle Meadow in der Map einfach weiter hoch ziehen kann, da sie bei mir, wenn ich sie einfüge unter der Map ist. Ich habe es ausprobiert, aber dann hatte ich wieder irgendwelche Fehler in der log.txt. Das waren Error: running function und dann eben von FeedingStation, MilkingStation und WateringPlaces.


    Vllt. kann mir ja noch jemand bei diesen problemem helfen.


    MfG Svenni14

  • 1. Legst du eine Sicherheitkopie deiner gesamten Map an
    2. Öffnest du die SampleModMap.lua mit Notepad++ (natürlich erst nachdem du die Map entpackt hast)
    3. Wenn du diese geöffnet hast, gehst du zur Zeile 36.
    Dort sollte dann stehen: self:loadMap(Utils.getFilename("$data/maps/missions/CattleMeadow.i3d", self.baseDirectory));
    Diese Zeile änderst du jetzt wie folgt: self:loadMap(Utils.getFilename("missions/CattleMeadow.i3d", self.baseDirectory));
    Diese Änderung bewirkt jetzt, dass nicht mehr die Standart Kuhweide geladen wird, sondern die Kuhweide aus deiner Mod Map!!!
    4. Speichern und die lua schließen
    5. Der Schritt der jetzt folgt ist wichtig! Du öffnest den Ordner in dem du LS 11 installiert hast (müsste im Normalfall dieser Pfad sein: C:\Programme\Landwirtschafts Simulator 2011\data\maps\missions ) und kopierst dir daraus die CattleMeadow.i3d. Diese CattleMeadow.i3d fügst du dann bei deiner Mod Map im Ordner "missions" ein und ersetzt die alte i3d. Wenn dir jetzt die Frage, "Wieso das ganze kopieren? Es ist doch eh schon vorhanden", auf der Zunge liegt, habe ich hier noch eine kurze Erklärung für dich. Die beiden Dateien heißen zwar gleich, jedoch haben sie einen wesentlichen Unterschied, denn es sind bei der CattleMeadow.i3d aus der Mod Map KEINE SpawnPlaces vorhanden.


    Nach den Änderungen sollte deine CattleMeadow in deiner ModMap dort bleiben wo du sie platziert hast.


    Den Text habe ich hier im Forum irgendwo mal Kopiert, weiß aber leider nicht mehr von wem er war.
    Trotzdem vielen Dank an den Ersteller.


    MfG Old-Farmer

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Bei 2 und 3 fehlt jeweils das Häkchen bei trigger.


    Zu 1: Poste mal bitte die UserAttributes von dem Trigger. Am Besten mit einem Texteditor aus der i3d kopieren. Vielleicht kann ich da dann was erkennen.


    Die CattleMeadow solltest du besser nicht anfassen. Wenn du da irgendwas verändern willst musst du die nämlich schon selbst neu erstellen und das ist eine sehr schwierige Sache. Und einfügen in der Map solltest du die nicht, die hat eine eigene i3d und hat auch nirgendwo sonst was verloren.

  • bassaddict. Text richtig lesen, dann schreiben. Ausserdem geht es nur um das Platzieren der CattleMeadow in der höhe. Und wenn du nicht willst das Sie bei einer ModMap in der Luft hängt oder eben unter dem Boden oder du Stundenlang Gelände anpassen musst geht es nur so ohne eine neue zu erstellen.
    Svenni14. Mach es ruhig so wie beschrieben habe ich bei mir auch gemacht, du darfst die CattleMeadow nur nicht verschieben, aber in der höhe anpassen ist kein Problem.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!