Normals Problem in Blender

  • Hallo,


    ich habe ein problem mit blender. Ich baue modell und gebe sie dann jemanden zum texturieren mit maya als obj datei.


    aber nachdem er die obj datei in maya geöffnet hat und die textur machen will, hat er einen haufen normals fehler X(
    Das macht siche auch bemerkbar, wenn man das modell zu i3d umwandelt und dann ich Giants Editor öffnet. Da sind dann sehr viele flächen durchsichtig bzw unsichtbar.


    habe ich da beim modellieren was falsch gemacht? oder muss man da beim export etwas beachten?


    bitte helft mir schnell :S

  • In den Properties kann man sich das anzeigen lassen in welche richtung der Normel kuckt.
    Im Edit Mode mus du in den Properties(im 3dView N drücken) -> Mesh Display unter Normal muss du Face aktievieren.


    Nun zum Beheben von Normalsfehler im EditMod
    Einfach alles selektieren und STRG+N. Solten denoch irgenwo einzelne Fehler sein einfach Face markieren und in Tool Shelf (T im 3DView) unter Normals -> Recalculate oder Flip Direction auswählen, frag mich bitte nicht was der unterschied zwischen den beiden ist das weiß ich nähmlich nicht.


    Wenn nötig kann ich am Abend mal paar bilder machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!