Wahl NRW - Landwirtschaftsministerin

  • Hey, gerade auf Top Agra folgenden Artikel gelesen....


    http://www.topagrar.com/news/H…ftsministerin-818196.html


    Das ist eine Frau mit Erfahrung aus der Praxis. Ebenso hat sich keine sture Sichtweise wie uns jetziger Minister.


    Der mir u.A sehr viele Sorgen macht. Was man als Landwirt wählen sollte wäre damit wohl Klar. :)
    Soll nun auch keine Werbung sein, aber diese Person sagt mir einfach zu. Da sie die erste ist die wirklich vollkommen neutral rüberkommt. Ebenso ist sie halt Praxisnah... Besser gehts doch nimma....




    Gruß

  • Ich wäre sowieso dafür, dass die Politiker eine gewisse praxis besitzen müssen. Denn unsere Politiker sind doch zum größen teil eh nur Leute, die keine ahnung davon haben wie es im echten Leben aussieht und uns trotzdem vorschreiben wie wir was zu machen haben...
    Eine Landwirtschaftsministerin mit Praxis finde ich ebenfals genial. Muss ich dir zustimmen. Besser gehts nicht.

  • Also die Kandidatin fällt mir gegenüber schon sehr sympatisch auf, betrifft mich zwar nicht direkt, aber NRW ist trotzdem landwirtschaftlich und vorallem von der Veredelung her bundesweit interessant. Was ich erst in der DLZ lesen musste von dem jetzigen Minister kam mir dagegen dann doch komisch rüber mit dem Vorschlag wegen der großen Menge Gülle, oder worum es da wieder ging. Meiner Meinung nach ist sie auch deshalb ne gute Wahl, da sie aus der Landwirtschaft kommt und mMn das Landwirtschaftsressort nicht an fanatische Umweltschützer gehen sollte, sondern an Leute, die sich mit ihrer Arbeit und ihren Themen auskennen. Interessant dafür ist auch, dass im Schattenkabinett für den Energiesektor eine parteilose Expertin eingesetzt wird, fast wie in Italien mit einem Kabinett aus Wirtschaftsexperten :D Da wird man ja sehen, in wiefern sich NRW in Richtung Erneuerbaren Energien (und va. Speichermöglichkeiten) weiterentwickeln könnte, da ich mir bei den meisten Energiepolitikern eher unschlüssig bin, ob sie lieber eine gut organisierte (von mir aus auch gerne Grüne Energie-) Versorgung haben möchten oder in Höhlen ziehen wollen und auf den nächsten Blitzeinschlag mit Feuerentwicklung warten möchten...
    Zum Thema wohlbefinden der Tiere: jeder Landwirt der Ahnung hat weis, dass Tiere nur Leistung bringen wenn sie gesund und gut versorgt sind. Pflegt jemand seine Kühe schlecht und füttert schlechtes Futter wirkt sich das sofort auf die Leistung und die Milchqualität aus, sind Masttiere nicht gesund haben sie schlechte Zuwachs raten, sogar bei Biogas lässt sich etwas ähnliches erkennen. Ist Futter vergammelt hat es weniger Energie -> mehr Futter -> mehr Kosten -> weniger Geld, gibt es im fermenter "Totezonen" oder wird schlecht gerührt -> selbes ;)
    Deshalb meine ich sollte die Politik sinnvolle Rahmenbedingungen setzen und gleichzeitig gegen Tierquäler härter vorgehen und nicht wie die meisten ihre Aufgabe interpretieren jedem Landwirt genaustens vorschreiben, wie sie arbeiten müssen, etc. Genau diese Chance für gute Rahmenbedingungen sehe ich bei der Kandidatin der CDU, da sie vermutlich weis, dass jeder Landwirt selbstständig arbeiten muss und ihm nicht jeder ins Handwerk pfuschen sollte.

  • Mir kommt sie auch sehr sympatisch rüber. ich hab jetzt auch irgendwann von nem Tierartzt mal gehört, dass irgendein Politiker das enthornen verbieten will. Dann soll der aber mal die Kühe umtreiben.... Das ist dann ja lebensgefährlich manchmal.
    Und ich find es auch einfach nur dämlich das die Milchquoten wegfallen sollen. Dann würde jeder Betrieb, der viel Milch produzieren kann, sehr hohe Mengen überliefern und die kleineren Landwirte leiden dann wieder darunter. Ich weiß aber nicht genau ob das stimmt, dass die Quoten wegfallen.

  • Und ich find es auch einfach nur dämlich das die Milchquoten wegfallen sollen. Dann würde jeder Betrieb, der viel Milch produzieren kann, sehr hohe Mengen überliefern und die kleineren Landwirte leiden dann wieder darunter.


    Das einzigste sinnvolle, freie Marktwirtschaft. Im Ackerbau hilft uns auch keiner mit einer Quote... Aber das isn anderes Thema.


    Solang nicht wieder Rot/Grün kommt, bin ich mit der Wahl zufrieden. Bzw. reicht auch wenn nur die grünen nicht wieder kommen. Zu der jungen Dame hört sich ja gut an, aber erstmal abwarten... Hab da paar bedenken, die ich allerdings nicht in nen LS-Forum kund tuhe...

  • bin zwar niedersachse aber sie scheint sympatisch und kompetent zu sein. die frage ist nur, ob sie auch so bleibt, wenn sie den posten bekommt? versprechen sind leicht gemacht- sie zu halten oft viel schwerer- und leider viel zu oft scheitern sie an denen, die einer anderen partei angehören....und einfach nur dagegen sind, weils nicht die eigene idee war!

  • Deine Bedenken sind sicherlich begründet. Aber Fachwissen ist nie Falsch. Vorallem in der Poltik. Abwarten. Klingt aufjedenfall für mich am besten von allen Partein.


    Das einzigste sinnvolle, freie Marktwirtschaft. Im Ackerbau hilft uns auch keiner mit einer Quote... Aber das isn anderes Thema.


    Solang nicht wieder Rot/Grün kommt, bin ich mit der Wahl zufrieden. Bzw. reicht auch wenn nur die grünen nicht wieder kommen. Zu der jungen Dame hört sich ja gut an, aber erstmal abwarten... Hab da paar bedenken, die ich allerdings nicht in nen LS-Forum kund tuhe...


    Nuja, die Quote gibt es im Ackerbau natürlich auch...oder was ist mit den Zuckerrüben?


    Der bessere Preis durch die Quoten bringt uns letztendlich nichts. Wir sind am globalen Markt begrenzt. Werden in anderen Ländern Produktionkapazitäten frei, so können wir nicht liefern da wir durch die Quote unsere Grenzen haben. Andere Länder haben dann natürlich den Vorteil das sie ihre Milch dort hinliefern können.
    Natürlich sind wir dadruch mehr von globalen Markt abhängig. Dafür fallen aber für Betriebe enomre Quotenkosten weg.
    Damals hat ein L Quote 40Pfennig gekostet.Das war viel Schotter für Aufstockende Betriebe, Da musste sicherlich 2Jahre länger gemolken werden um das zu bezahlen.
    Bringt uns letzendlich auch nichts Weiter.
    An die Quote schert sich auch keiner mehr, da wird die Superabgabe in Kauf genommen. Vielmehr wie eine 3% ÜBerlieferung schaffen wir doch Flächenmäßig in direkter Konkurenz zur Veredlung und Biogas ebenso regnional der Ackerbau sowiso nicht. Bei den Schweinen sind wir momentan bei 106%. Der Preis ist momentan nicht schlecht. Wer dort Stöhnt kann gleich aufhören. Auch freie Marktwirtschaft. Vondaher.
    Wie genau das mit der Quote ausgeht weiß keiner. Ich denke am Anfang ein Fall von biszu 10ct/L der sich langsam wieder zum Normalmaß einpdendeln evt. 2-3ct niedriger. Das würde sich aber durch die Quotenkosten auf fast wieder ausgleichen. Bei momentanen Preis von 12Ct/L Quote.


    Ebenso ist die Quote nicht abgeschafft. Sie wird nur auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Würde die Milchproduktion vollkommen aus dem Rahmen laufen, so würde die Quote sicherlich wieder eingeführt, aber all das sollten wir Abwarten und uns nicht soviel Sorgen zumachen. Es wird irgendwie weitergehen...


    Lieber Kosten senken und versuchen da für geringern Preis gute Produkte zu erzeugen. Da ist bei vielen sicherlich viel Potenzial...


    Wie auch immer ... Schönen Abend noch... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!