<-- Formel 1 -->

  • Also die Saison find ich momentan echt sehr abewechslungsreich und spannend . Letztes Jahr war RedBull sehr stark, da sie auch Vorteile am Auto hatten, gegenüber den anderen Teams. Doch dieses Jahr, sieht es ganz anders aus. Die anderen Teams haben alle stark aufgeholt und können nun sogar sehr gute finde ich mit den Top-Teams mithalten. Lotus ist da der beste Beweis für, was man sehr gut am Rennen in Bahrain sah.
    Vier Rennen, vier verschiedene Sieger. Besser kann eine Saison finde ich von der Abwechslung her nicht anfangen :D


    Das neue Design der Autos ist Geschmackssache. Letztes Jahr ham sie mir besser gefallen. ^^


    Die Reifen... oha.. da gibts so einges. Pirelli hat da schon einges gemacht, um es noch spannender zu machen.
    Aber ob das gut für die Fahrer ist...Da gibts ja immer mehr Beschwerden...


    Trotz manchen Sachen find ich den Saisonstart sehr gelungen und hoffe auf weitere geniale Rennen.



    RedBull sind trotz alledem noch meine Favoriten. Aber Mobius um dich zu trösten.. Mercedes ist auch klasse :D


    So weitere Sachen fallen mir wohl erst später ein. Jetzt seid ihr mal dran ;)

  • Mercedes könnte, wenn die Reifen nicht so sensibel wären. Hatten sie ja in China gesagt, dass das ein Temperaturfenster von 5 Grad war ...


    Spannend ist es alle mal, aber nur RedBull oben sehen will ich acuh nciht, ist nur langweilig. Das sieht man schon an den Reifen, die haben keine Konstantz, so dass keiner wirklich kalkulieren kann. irgendwann können wir ja gleich Lose ziehen wenn Pirelli die nciht ein wenig Konstanter macht ...

  • Mercedes könnte, wenn die Reifen nicht so sensibel wären. Hatten sie ja in China gesagt, dass das ein Temperaturfenster von 5 Grad war ...

    Jedes Team könnte, wenn die Reifen nicht so sensibel wären ^^ .
    Als "Offizieller" Versuche ich natürlich das ganze neutral zu betrachten.
    Für den Durchschnittszuschauer mag es natürlich echt Klasse aussehen, wenn die Saison so abwechslungsreich ist - und im Prinzip ist es auch besser so für den Sport als mehrjährige Dominanzen eines Teams.
    Auf der anderen Seite ist aber gerade nurnoch ein Thema in der F1 bekannt. Und das sind eben die Reifen. Man hört nichts anderes mehr: "Wir müssen die Reifen richtig verstehen", "Hätte ich doch nur einen Satz Reifen mehr" ... Ihr wisst ja aus dem Fernsehen wie das in den Interviews klingt.
    Das Pirelli die Reifen so gemacht hat, wie sie sind, hat Vor- und Nachteile. Die Saison ist wie schon gesagt sehr abwechslungsreich, was für den Sport im Gesamten nicht schlecht sein kann. Andererseits versteht jetzt nach 4 Rennen noch kein einziges Team (und damit meine ich nicht nur Mercedes) die Reifen richtig -siehe eben 4 verschiedene Sieger. Im nächsten Rennen fährt Lotus (die eigentlich immer noch Renault sind) vielleicht nicht mehr um den Sieg, sondern um den letzten Punkt. Oder Sauber fährt plötzlich allen um die Ohren. Oder auch nicht.


    Ich denke ehrlich gesagt, sollte das Pirelli auch irgendwo zu denken geben. Es ist wie 2011, da kam Pirelli neu rein und logischerweise Wusste niemand so richtig wie die Reifen "ticken". Bis zum ende der Saison waren dann alles soweit, die Reifen größtenteils zu verstehen. Und dann - salopp gesagt - tanzt Pirelli auf einmal mit Reifen an, die nicht mehr Rund, sondern Viereckig sind.
    Also wieder alles auf Anfang, Reifen verstehen und Geld ins Verständnis für den Reifen pumpen. Und daß, wo doch alle Naselang das Sparen in der F1 ein so großes Thema ist ... daß ist nur ein Beispiel, wo man eigentlich ne Menge Geld sparen könnte.


    Dann kommen natürlich die Fahrer langsam an und sagen: "Was sollen wir mit diesen blöden Reifen??" Wie zuletzt Michael. Natürlich macht es keinem Rennfahrer Spaß, sein Auto um die Strecke tragen zu müssen. Was natürlich auch Verständlich ist - wenn man sich einen Ferrari kauft, fährt man ja nicht bloß in 30er-Zonen mit der Karre rum ^^ .
    Da steht auf der anderen Seite aber wieder Pirelli, die natürlich (und auch verständlicherweise) sagen:" Es ist aber so spannend!". Und auch hier muss man sagen, dass es Gut ist, daß sie nicht von Aussen beeinflussen lassen. Oh, was wurde 2010 in den Foren gelästert, Pirelli würde nur auf die Bedürfnisse Ferraris hinarbeiten :D.



    Ich könnte ewig so weiterreden, aber ihr seht, auch in meinem Beitrag geht es irgendwie nur um die Reifen :P . Ist halt zurzeit das bestimmende Thema der F1 ...

  • Keine Ahnung ob es schon irgendwo steht oder so, aber Pirelli wird nächste Saison die Reifen erneut verändern. Die Reifen sollen nochmal um einiges Weicher werden (Paul Hembery nahm das als Anlass um zu sagen dass Michael sich dann nicht mehr wegen fehlendem Grip beklagen könnte :D).
    Was ich von der Idee halte, schreibe ich besser nicht auf ... :rolleyes:

  • Keine Ahnung ob es schon irgendwo steht oder so, aber Pirelli wird nächste Saison die Reifen erneut verändern. Die Reifen sollen nochmal um einiges Weicher werden (Paul Hembery nahm das als Anlass um zu sagen dass Michael sich dann nicht mehr wegen fehlendem Grip beklagen könnte :D).
    Was ich von der Idee halte, schreibe ich besser nicht auf ... :rolleyes:


    Ja das die Reifen noch schneller Verschleißen oder was? Lass sie mal für 10 Runden fast maximalen Grip bringen aber dann bauen sie ernorm schnell ab,dass man gezwungen ist zustoppen... Und wie Haug schon sagte,dass es nur noch ein sehr "kleines Fenster" gäbe damit die Reifen zu 100% funktionieren, wenn man nicht im Fenster ist, das man später im Rennen große schwierigkeiten bekommt mit der Haltbarkeit der Pirellis.


    Und was mir aufm Sack geht ist,die ständigen Regeländerungen!
    Jemand hat den Beweglichen Frontflügel entwickelt --------> während der Saison verboten!
    Jemand hat den F-Schacht entwickelt --------> Saison dannach verboten!
    Jemand hat den Doppel-Difusor entwickelt --------> Saison dannach verboten!
    usw.


    Alles nur um die wirklichen Genies der Teams auszubremsen damit sie nicht zuerfolgreich sind! :thumbdown:

  • Der Große Preis von Spanien ist vorbei. Wieder hat en neues Team gewonnen.
    Diesmal wars Maldonado von Williams. :D
    Ich finde er hat ein super Rennen gefahren und sicht verdient den Sieg geholt.
    War ständig bei der Sache und die Taktik hat einfach gepasst.


    Die Sache mit Senna und Michael fand ich sehr blöd..Das Glück steht im glaub noch nicht an der Seite.
    Wenigstens hat Nico Punkte geholt was auch gut ist.


    Sonst fand ich das Rennen sehr spannend.
    Auch Hamilton.. Hut ab. von 24 gestartet und auf Platz 8 vorgefahren. Bekommt auch nicht jeder hin.


    Zu guter Letzt noch nach einem Brand in der Box mein Beileid für Williams. Der gute tag ist damit ja fürs Team kaputt..
    Auch gute Besserung für die ganzen (Verletzten). Hoffe sie bekommen alles wieder hin.


    Wie fandet ihr das Rennen? Wer es zumindest gesehen hat.. ^^

  • ich konnte leider nicht alles sehen, der Livestream war so nach der hälfte nur am ruckeln. Livekommentar dafür aber trotzdem gelesen.


    Niki Lauda sagte gleich zu anfang: "gestern waren es 30 Grad, heute ist es 10 Grad kälter, also weiß keiner wie die Reifen sich verhalten werden"


    da hatte er ja recht!

  • Tja was soll man sagen? :D
    Die verflixte dreizehn mal wieder, mit der steht Michael diese Saison irgendwie auf Kriegsfuß.


    Ansonsten natürlich schön für Williams das dass Team nach so langer Zeit (Brasilien 2004) mal wieder Gewonnen hat. Wenn man es einem Team gönnen kann, dann ihnen! Viel Wichtiger ist aber natürlich das dass Feuer in der Garage recht glimpflich ausgegangen ist.


    Dann wären da natürlich wieder die Reifen ... nächstes Jahr werden die Reifen wieder komplett anders, also geht die ganze Lächerlichkeit wieder von Vorne los ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!