Blender Export: i3d größer nach Veränderung als zuvor

  • Hallo zusammen.
    Info: Blender 2.49b, Python 2.66, i3d export 4.1.5, Giants Editor 4.1.9
    GE Export in obj, dann in Blender fertiges objekt bearbeiten (Sachen rausnehmen) und export in i3d klappt alles.
    Hätte schon den neuen blender mit dem neuen exporter benutzt aber da kommen nur leere i3ds raus.


    Zur Frage. Also ich habe ein fertiges Gebäude in i3d, exportiere es als obj (scale 1) und importiere es in blender.
    verändere es (versetze Wände, entferne Wände) mit Blender.
    Oder anderes Bsp: Haus mit Anbau. ich entferne den kompl. Anbau.
    Dies klappt noch. Aber beim exportieren in i3d werden mehr MB gespeichert, obwohl ich ja sogar Sachen gelöscht habe.
    Beispiel: vor dem verändern hat die i3d 1,9 MB danach fast 3 MB.
    Liegt das am Plugin? Gibt es bessere Sachen, damit die MB sinken (Komprimierung?, Optionen beim speichern angeben?,
    Optimierung einstellen?)?


    Evtl hat auch jemand ne Antwort auf mein Problem mit dem neuen Blender, warum da nur leere i3ds rauskommen.


    Danke schon mal für ne Antwort.


    p.s. die Modelle ändere ich nur für mich.

  • Morgen,
    die leere *.i3d erhalte ich, wenn ich vor dem Export kein Material/Textur zugewiesen habe. Dies passiert bei mir mit Blender 2.56. Weise ich irgendeine Farbe zu funktioniert es - eventuell mal testen.


    Das Problem mit der Größe beim Speichern scheint mit dem verwendeten Modellierungsprogramm zusammenzuhängen und dessen Umgang mit Vertices. Achte mal im GE auf die Anzahl der Vertices. Lässt sich mit einem einfachen Cube realtiv simple überprüfen. Exportiert man einen Cube aus Blender zeigt der GE 36 Vertices, aber selbst die originalen Trigger haben nur 24! Beheben lässt sich dies zum Teil mit dem GE 4.1.9 und der Funktion "Reload And Optimize", danach hat ein Cube aus Blender ebenfalls nur noch 24 Vertices.


    Aber das ist leider nicht alles, denn es gibt Bauteile (ich hab hier Räder aus einem Auto) die haben nach dem Aufruf der Funktion "Reload And Optimize" mehr Vertices als vorher. Es muss also noch Programme geben, die das Ganze noch besser handeln können - leider weiß ich nicht welche, womit dies zusammenhängt und wie man das auch für andere Programme realisieren kann.


    Hoffe dies hilft etwas,
    Grüße


    /edit2: Remove Doubles im Edit-Mode hast Du auch angewendet?

  • @ bazillus: Danke, die Tips im 2ten und 3ten Absatz, sowie deinen Zusatz habe ich getestet und es hat funktioniert. Die i3d ist jetzt so wie sie nach dem löschen von Objekten sein soll - kleiner als zuvor.


    Dies hier kann geschlossen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!