Landwirtschaft im schönen Westfalen - Update 10 - 22.08. - Zu Gast auf dem Römerhof

  • Auch während der Getreideernte im Sommer ist das Wetter nicht immer auf der Seite der Landwirte.
    Auch der heutige Tag war solch einer. Ungeachtet des Wetterberichtes vom vorherigen Abend,
    der für den heutigen Tag strahlenden Sonnenschein und mäßigen Wind vorhergesagt hatte,
    hing am nächsten Morgen ein dicker Nebelschleier über dem Land.



    Anfangs noch voller Zuversicht trudelten zur gegeben Zeit die Angestellten ein.
    Da jedoch mit Dreschen - es sollte in der Gerste weitergehen - Aufgrund des Nebels nichts war,
    war "Großreinemachen" angesagt. Aufräumarbeiten auf dem Hof, Grundreininung und Kontrolle
    aller Maschinen; eben alles was Während der Ernte normalerweise zu kurz kommt.
    Als gegen 13Uhr immer noch dicke Nebelschaden umherzogen wurden die mittlerweile
    nurnoch durchschnittlich Motivierten Mitarbeiter wieder nach Hause geschickt,
    damit sie den Restlichen Tag mit Ihren Familien verbringen konnten.
    An Dreschen war bei diesen Verhältnissen eh nicht mehr zu denken ...

  • Heute standen wieder Lohnarbeiten für einen Landwirt aus der Nachbarschaft auf dem Programm.
    Normalerweise erledigt er seine Drescharbeiten selbst,
    doch momentan befand sich sein Drescher wegen eines Brandschaden in der Werkstatt.
    Also musste unser Betrieb mal wieder Lohnarbeiten übernehmen.
    Der Gersteschlag lag direkt neben unserem Hof,
    "da haben die Behörden wirklich ganz Arbeit geleistet bei der Feldvergabe",
    meckerte der Kunde, denn sein Hof lag recht weit entfernt ...


    Jedenfalls stand der Kunde zur vereinbarten Zeit mit seinem Fendt 615LSA
    und den beiden Welger 18 Tonnern am Feld und auch der Drescher kam schnell dazu.



    Hier gibts also nun die Bilder dazu:






    Was wurde an den Mods gemacht?

    Fendt 615:

    - Zip auf 10MB verkleinert
    - VRAM Verbrauch auf knapp 16MB gesenkt (vorher 50MB)
    - Masterpiece Schritzug entfernt


    Welger DK280R
    - Noch nichts

    Claas Lexion 600

    - Verschiedene Kleinigkeiten


    =================================================


    Das wars dann für Heute, mal sehen wann es das nächste Update gibt,
    nächste Woche muss ich nämlich wieder Arbeiten ;)

  • Die Farbe vom 1200er hast du aber auf den 600er abgestimmt - passt!

    Naja beim skinnen geht natürlich die AO flöten,
    aber das macht nichts weil der Lexion ja auch keine AO ;)
    Eigentlich müsste ich die Haspel noch ändern, aber dazu bin ich irgendwie zu faul :D



    Ertrag hab ich mir im Getreide auf knapp 8,4t/ha eingestellt, nicht zuviel und nicht zuwenig :)

  • Wieso 1200er, ich seh immer nur ein 1050er ... und da passt die Haspel auch. Das mit dem "weißem Bauteil" würde auf beide SWs zutreffen.
    Oder redet ihr jetzt von Dingen, die ein "Nichteingeweiherter" evtl. garnicht sehen /wissen kann? :)


    Und nein, durch skinnen muss man sich nicht die AO zerstören ... man sollte nur wissen wie ... ;)

  • @ tatti:
    1. Richtig ich hab mich verguckt, ist ein Vario 1050 :whistling:
    2. Das bauteil welches den Hubzylinder der Hasbel mit der Schiene verbindet
    auf der man die Hasbel vor/zurück fahren kann müsste weiß, und ja trifft auf beide zu ;)
    3. Auch richtig, aber da der 600er eben auch keine hat passt das so wie angegossen ^^


    8,4t/h passt gut nach Westfalen, der Wert entspricht dem Ertrag mit oder ohne Düngung?


    so far


    $nickers

  • tatti14: Ich weiß natürlich auch wie es geht, ohne die AO zu killen,
    aber Snickers hat es nochmal auf den Punkt gebracht. Würde ja auch irgendwie
    doof Aussehen, Drescher mit Fotorealistischer Textur ohne AO, Schneidwerk aber mit AO ...


    Snickers: Ohne Düngen, Spritzen oder whatever (hat ja im LS alles den gleichen Effekt leider ...)
    Ne Zeit lang hatte ich es so eingestellt, das ich noch Düngen musste um auf einen annehmbaren Ertrag zu kommen,
    sieht zwar nett aus mit den Fahrgassen aber das ewige Spritzen oder Düngen ist nix für mich ....

  • Lang, lang ists her ...


    ... Darum kommt jetzt ein Update!


    Mittlerweile sind knapp 45 Hektar Gerste gefallen,
    doch damit der Lexion 600 die ganzen Lohnaufgaben nicht alleine bewältigen muss,
    hat er jetzt "historische" Verstärkung bekommen.
    Und zwar von unserem alten Deutz-Fahr Topliner 4090,
    der eigentlich schon eingemottet war ... Ist halt nicht mehr der Jüngste,
    der Lack ist nicht mehr ganz frisch, aber sonst funktioniert dieses Baby einwandfrei :thumbup:





    Neu hinzugekommen ist auch ein New Holland T7030,
    welcher vor dem Hilken Überladewagen - ebenfalls ein Vorführer - im Einsatz ist.
    Zudem schließt der New Holland mit seinen 215PS sinnvoll die Lücke zwischen dem John Deere 7530
    und den beiden Fendt 924 Vario. Sollte sich dieses Gespann auf dem Feld auszahlen,
    steht einem Kauf der beiden Maschinen wohl nichts mehr im Weg :)





    PS: Ein Fendt 828 Vario ist ebenfalls bereits bestellt,
    um auch den Leistungsbereich zwischen den 924 und dem 930 besser abdecken zu können.
    Allerdings lässt die Lieferung noch auf sich warten ;)



    Was wurde an Mods gemacht:


    Deutz-Fahr Topliner:
    -Zip Verkleinert von 12MB auf 8,2MB
    -VRAM Vebrauch von 30Mb auf 17,3MB reduziert


    New Holland T7030:
    -Naher an Originalgröße rangebracht (aktuell etwa 3,10 Meter, Breite etwas reduziert)

    Hilken ÜLW:

    -Nix





    _________________________________________________




    Bis zum nächsten mal :)

  • Guck mal, wer da spricht!! :P
    Ja, ich lebe auch noch, auch wenn ich momentan nicht so bock auf LS habe.



    Der bestellte 828 ist inzwischen angekommen, dafür wurde ein 924 abgegeben.
    Auch der NH T7030 wurde nicht gekauft,
    der ÜLW von Hilken ist jedoch jetzt Teil des Betriebes


    Was wurde an Mods getan:


    Fendt 828 Vario:
    - Texturen (fast - faulheit^^) komplett nach .dds konvertiert (aktuell 18,76MB VRAM Verbrauch).
    - Zip-Größe auf 11,6MB reduziert
    - Höhe des Schleppers auf 800er Niveau reduziert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!