Modplanung Grimme SE 150-60

  • HEY
    also Ich hab mich mal hingesetzt und mir überlegt
    da ich in LS Kartoffeln baue und es eif keinen richtigen Kartoffelvollernter gibt
    hab ich mir in Kopf gesetzt eif selber einen zu bauen
    Ich hab mich für den Grimme entschieden


    Nun wär eure Hilfe gefragt
    ich würde möglichst genau Angaben über die Maße benötigen
    auch mit Originalbilder
    dann wärs auch top wenn sich ein paar Leute bei mir melden würden
    die für Fragen bereitständen
    was die Sachen: Script, Animation, Skin, und vl auch beim Modell angeht


    nun des wärs von meiner seite aus
    nun seit ihr gefragt was haltet ihr davon ???


    Mfg KeineAhnung93

  • Wenn du mir zeigst das es sich lohnt für dich auffen Roder mitm Zollstock rum zurutschen, bzw. Zeit in Bilder zu investieren, dann wäre ich bereit dies zutun. Aber wenn im nachhinein sowieso nix draus wird, bzw. man sich beim Modden noch im anfang befindet, investier ich meine Zeit sinnvoller.


    Zu mal alleine mit son Roder dies noch nicht gemacht ist...

  • also es is ganz klar das diese projekt einiges an zeit in anspruch nehmen wird
    die maße für die bänder und die karosse hab ich ja bereits im prospekt von grimme gefunden


    Aber ich würds top finden wenn du dich für eventuelle Rückfragen bereithalten würdest

  • aslo so weit so gut ich der Detailfreak und meine Cousine die Cad Zeichnerin haben angefangen mit dem modell
    die aktive bauzeit des modells wird in etwa ein Monat dauern da meine Cousine auch berufliche Pojekte in CAD verwicklichen muss


    Uns ist aber aufgefallen das in der Original Grimme PDF Datei fast keine daten zur Maschine Stehen
    was die Maße des Bunkers betreffen oder die Länge der Aufnahme
    Länge der Transport und Sortierbänder


    nur wäre eure Hilfe gefragt bitte schickt mir vl bilder mit bemaßungen oder meldet euch bei mir :)

  • die aktive bauzeit des modells wird in etwa ein Monat dauern da meine Cousine auch berufliche Pojekte in CAD verwicklichen muss


    Das weiß du natürlich nun schon ^^
    Wie gesagt Maße, Bilder,usw.. kriegste wenne mir zeigst das es sich lohnt, vorallem wäre intressant zu wissen womit du versuchst solch ein Model zu erstellen und ob es dein erstes ist...

  • ich persönlich hab nur erfahrung mit Skinnen
    und Mod-Umbauten sowohl am Modell und im Skript


    meine Cousine die das Modell erstellt zeichnet, ist in einer Bau Firma aktiv
    dort zeichnet sie Häuser in 3D modelle um eine Vorstellung zu geben wie es später mal aussehen wird und außerdem zeichnet sie auch Baupläne
    also ihr Programm is ihr bestens vertraut
    nur leider sehe ich sie nicht so oft
    aber ich vertraue ihr weil sie gesagt sie kann dass


  • Hauptsache du bekommst die CAD Datein nacher auch in ein Modellformat ;) Sonst guckst du in die Röhre ..

  • ja des macht meine Cousine ich hab ihr schon gesagt mein Format is i3d und sie hat gesagt des kein Problem weil ihr Programm des auch so konvertieren kann


    nur hat sie halt beruflich 2 andere Projekte mit am laufen und die gehen natürlich vor
    bzw sie versucht so schnell wir möglich auch meins zu verwirklichen

  • des hat so nen komischen namen
    des kannte ich davor noch ned iwie "Nemetschek" oda so
    aber des mit dem programm hat se echt drauf
    ich hab da mal so a haus von ihr gesehn des is echt top
    da kann man dann so türen und fenster aufmachen
    licht anschalten und so schaut echt geil aus

  • naja, das mit den Konvertern ist so eine Sache, viele Köche verderben den Brei :blerg:


    nach meinen Erfahrungen ist es in der Regel am besten das ganze Modell gleich in einen geeigneten Programm zu erstellen.
    Sprich, ich habe probeweise ein Modell in einen mit einer CAD Software (Solid Edge) gebaut und dann über einen Umweg in i3d formatiert.
    das Ergebnis waren wesentlich mehr polis und eine schlechtere Optik als das vergleichtmodel das in Maya entstanden ist, da ich bei der Konvertierung z.B die Anzahl der Segmente bei einen Zylinder nicht direkt beeinflussen konnte.
    so schlimm wird es bei euch vielleicht nicht sein, da der unterschied bei den Programmen nicht so groß sein sollte (ich kenne es nicht), aber sicher wäre ich mir da nicht.


    mein Tipp wäre mal ein ein einfacheres Versuchtsobjekt zu bauen, mit ein Paar Rohren, usw. z.B. sowas wie eine Siloballengabel,
    egal ob Maßstabsgetreu, und wie es aussieht, ohne Textur und nicht ingamen, nur mal schnell in ein Paar Minuten Zusammenschustern und dann die i3d begutachten.
    das wäre nicht alzuviel Aufwand, aber man sieht ob es Sinn macht, oder ob man sie die Arbeit Sparen kann.
    es wäre doch sehr ärgerlich wenn man wochenlang an einen Modell baut, das man entweder nicht (vernünftig) konvertieren kann, oder in Game nicht flüssig läuft



    PS: mich dürft ihr nicht als Experten hinzuziehen, ich hab ersten zu wenig zeit und zweitens zu wenig Ahnung :D

  • hm ok aber die ich finde auch kein programm das wirklich kostenlos is


    weil für Mega CAD oder Solid Edge da zahlt man ja schnell mal 1000€ und das is schon bissl teuer


    oder weist du ein kostenloses gutes programm das ich dann auch länger verwenden kann


    weil ich will mich selber auch damit beschäftigen auf längere zeit
    ohne meine cousine immer anpumpen zu müssen mir zu helfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!