Static Actor Error Finder v0.3b

  • Hallo zusammen,


    nachdem immer wieder Fragen und Probleme bezüglich den Static Actor Fehlern auftauchen, auch bei mir selbst, dachte ich ein kleines Tool zur Fehlerfindung würde nicht schaden. Ich habe es als Web-App geschrieben da ich mit bei Javascript am wohlsten fühle. Es gibt sicher bessere und schnellere Möglichkeiten, eine Desktop-Application z.B., aber das geht über mein Wissen hinaus. Ich möchte betonen dass das Tool Beta-Status hat.


    Das Funktions-Prinzip ist denkbar einfach. Seite (index.html) im Browser seiner Wahl öffnen (Achtung: siehe Infobox weiter unten). Man kopiert den <Scene>-Teil aus der map i3d und fügt ihn in die vorgesehene Box ein (siehe Infobild, Schritt 1). Ein Klick (Infobild, Schritt 2), und mögliche Fehler werden aufgelistet (Infobild, Schritt 3).


    [expander][/expander]
    Momentan wird erstmal nur nach einer möglichen Fehlerquelle gesucht: ein Object oder eine TG ist gescaled, und ein Unterobjekt davon hat einen statischen RigidBody und ist nicht gescaled. Nur dann wird der Fehler aufgelistet.


    Damit Leute nicht auf die tolle Idee kommen ihre gesamte map i3d einzufügen habe ich eine Restriktion eingebaut: das ganze funktioniert nur wenn der eingefügte Text mit "<Camera", "<Detail", "<Foliage", "<Layer", "<Light", "<Scene", "<Shape", "<TerrainTransformGroup" oder "<TransformGroup" beginnt.


    [infobox]Ich habe es erfolgreich mit Firefox 13.0.1, Chrome 20 und IE 9.0.8 getestet. Bei Versionen darunter oder Browsern mit anderen Engines wird nichts garantiert (a.k.a. die "Doomsday-Klausel"). Außerdem: ihr braucht eine aktive Internetverbindung und JavaScript muss aktiviert sein.[/infobox]
    [warnbox]Je größer der Scene-Teil, desto länger dauert es verständlicherweise. Das sind einfache unglaubliche große Datenmengen die da hantiert werden müssen. Auch wenn der Browser abgestürzt zu sein scheint, klickt nicht rum, wartet einfach ab. Wenn was schiefgelaufen ist wird es eine Infomeldung geben. [/warnbox]
    Bei Problemen, Ideen, Date-Wünschen, Fragen, Gefälligkeiten oder Kritik: haut sie einfach hier rein.
    [warnbox]Nochmal: das ist kein Mod für LS. Es ist ein eigenständiges Tool, für den Gebrauch im Browser.[/warnbox]


    Changelog

    • v0.3b (21.07.2012) -- Update: Codeoptimierung, Performanceverbesserung, Designupdate
    • v0.2b (02.07.2012) -- Update: false positives ausgemerzt (gescaledte Unterobjekte die static sind werden nicht mehr als Fehler angezeigt - danke bassaddict) und Bugfixes
    • v0.1b (02.07.2012) -- Initial Release


    Gruß,
    --Jakob


  • Da fehlt noch die Überprüfung, ob das Kindobjekt auch skaliert ist, in dem Fall taucht der Static Actor Moved nämlich nicht auf. Müsste dann also in etwa so aussehen (meine JS-Kenntnisse sind begrenzt, hoffe habs so richtig gemacht)





    Edit: Hab ich ein Denkfehler, oder wieso funktioniert das bei mir nicht?

  • Da fehlt noch die Überprüfung, ob das Kindobjekt auch skaliert ist, in dem Fall taucht der Static Actor Moved nämlich nicht auf. Müsste dann also in etwa so aussehen (meine JS-Kenntnisse sind begrenzt, hoffe habs so richtig gemacht)


    Danke für den Hinweis, wusste ich nicht mal. Fixed, updated, ein bisschen Code aufgeräumt und Text aktualisiert.


    if (typeof staticAttr !== 'undefined' && staticAttr !== false && scaleAttr !== true)


    Edit: Hab ich ein Denkfehler, oder wieso funktioniert das bei mir nicht?


    War fast richtig. das "!== true" funktioniert nicht gleich wie das "!== false". "!scaleAttr" dagegen fragt ob's existiert und einen Wert hat.


    Edit: Sorry, hab was verhauen. Neue Version ist in Bälde im Anflug.

  • Aha, das muss man auch erstmal wissen^^


    Funktioniert jetzt übrigens. Die V0.1 hatte auf der Old Times Map V3 nämlich 4 Stück ausgegeben, die keine Fehler waren. Jetzt tut ders nicht mehr. Zum gegentesten einmal das scale rausgenommen und wird korrekt gefunden.



    Echt super geile Sache. Hab bisher immer mit Texteditor manuell gesucht und je nach Map so 5-20 Minuten gebraucht, das geht jetzt in wenigen Sekunden.

  • Danke für die cannabisförmigen Blumen :)


    Ich hatte vor ner Weile noch ein bisschen am Tool rumgebastelt, namentlich Codeoptimierung, daraus entstehende Performanceverbesserung und ein kleines Designupdate. Außerdem eine FAQ-Section mit m.E. allen nötigen Infos. v0.3b im OP.


    Edit: forum staff: wieso ist dieser Thread in der Tutorials Section gelandet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!